RADIO SALÜ kürt den Newcomer 2022 

RADIO SALUe smallIn den vergangenen Wochen hatten sich zahlreiche herausragende Sängerinnen und Sänger aus dem Saarland und der Region beim RADIO SALÜ Newcomer 2022 beworben und der Sieger steht jetzt fest: Der 45jährige Frank Diwersy aus Losheim am See hat sich in einem spannenden Voting auf der Senderhomepage salue.de souverän gegen acht andere Finalistinnen und Finalisten durchgesetzt und den Songcontest klar für sich entschieden. Jetzt hat der begeisterte Musiker, der seit der Jugendzeit Orgel, Klavier und Keyboard spielt und nebenberuflich als Hochzeits- und Partysänger unterwegs ist sowie erfolgreich in regionalen Bands singt, gleich zweifachen Grund zur Freude. Als Siegprämie winkt ein Sparkassenbuch im Wert von 1.000 Euro, zur Verfügung gestellt von der Sparkassen Finanzgruppe Saar. Außerdem wird der Song „Brooklyn“ von Glockenbach mit dem Frank es in die Finalrunde des Newcomer 2022 geschafft und gewonnen hat, demnächst im Programm von RADIO SALÜ zu hören sein.

RADIO SALÜ Newcomer 2022 Frank Diwersy mit Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar und RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi (Bild: © RADIO SALÜ)
RADIO SALÜ Newcomer 2022 Frank Diwersy mit Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar und RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi (Bild: © RADIO SALÜ)

Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar: „Die Förderung von Talenten ist uns ein großes Anliegen. Daher engagieren wir uns seit vielen Jahren gerne beim RADIO SALÜ Newcomer. Wir freuen uns, auch 2022 den Hauptpreis, ein Sparkassenbuch im Wert von 1.000 Euro, zur Verfügung stellen zu können. Frank Diwersy hat mit seiner Stimme und all seiner Erfahrung die meisten Stimmen im Online-Voting auf sich vereint. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.“ 

RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi: „Wir gratulieren Frank Diwersy ganz herzlich und freuen uns sehr, bald mehr von ihm in unserem Format „Sound of Saarland“ zu hören, das wir jeden Mittwoch zwischen 20 und 22 Uhr auf RADIO SALÜ senden. Wir haben dieses Jahr noch einmal online abgestimmt und werden im Jahr 2023 mit dem Newcomer wieder auf der großen RADIO SALÜ Bühne beim Saar-Spektakel stehen. Die Resonanz war wieder sehr groß und hat uns erneut gezeigt, dass wir mit unseren digitalen Verbreitungswegen genau die richtige Zielgruppe erreichen.“ 

Der RADIO SALÜ Newcomer fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Vom 1. bis 7. August 2022 konnten die Hörerinnen und Hörer für den Newcomer 2022 auf salue.de voten. Es standen neun Sängerinnen und Sänger zur Auswahl, die die RADIO SALÜ-Fachjury im Vorfeld aus allen eingegangenen Bewerbungen ausgewählt hatte. Das Ergebnis wurde am 9. August 2022 in der Sendung „RADIO SALÜ am Morgen. Das Saarland und der Wettermüller!“ verkündet.