Newcomer 2022: RADIO SALÜ startet großen Gesangswettbewerb

In den vergangenen zwölf Jahren haben sich zahlreiche herausragende Sängerinnen und Sänger aus dem Saarland und der Umgebung erfolgreich beim RADIO SALÜ NEWCOMER beworben. Gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Saar sucht RADIO SALÜ auch in diesem Jahr den NEWCOMER 2022, denn im schönsten Bundesland der Welt gibt es garantiert noch viele unentdeckte Talente. Der Gesangswettbewerb geht auch dieses Jahr ausschließlich online „über die Bühne“. Jetzt ist die Bewerbungsphase gestartet. Die Kandidatinnen und Kandidaten können sich bis einschließlich 28. Juni 2022 mit einem Demosong auf salue.de anmelden. 

Newcomer 2022: RADIO SALÜ startet großen Gesangswettbewerb

Im Vordergrund stehen auch diesmal stimmliche Qualität, Originalität und Musikalität. Vom 1. bis 7. August 2022 voten dann die Hörerinnen und Hörer auf salue.de für ihren Favoriten und entscheiden, wer der diesjährige NEWCOMER wird. Zehn Sängerinnen und Sänger stehen dabei zur Auswahl, die die RADIO SALÜ Fachjury im Vorfeld aus allen eingehenden Bewerbungen auswählen wird. Der NEWCOMER 2022 wird am Dienstag, den 9. August 2022, in der Sendung „RADIO SALÜ am Morgen. Das Saarland und der Wettermüller!“ bekannt gegeben und gewinnt ein Sparkassenbuch mit 1.000 Euro Guthaben, zur Verfügung gestellt von der SparkassenFinanzgruppe Saar. Die Siegerin oder der Sieger darf sich außerdem darüber freuen, dass der Gewinnersong im Programm von RADIO SALÜ gespielt wird. 

Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar: „Es freut mich sehr, dass der Wettbewerb, der eine tolle Plattform für junge Gesangstalente schafft, in eine neue Runde startet. Wir unterstützen den RADIO SALÜ NEWCOMER bereits seit 2014 und ich bin jedes Jahr wieder begeistert, wie viele tolle Sängerinnen und Sänger es im Saarland gibt.“ 

Neuer RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi. (Foto: Thomas Niedermüller)
Neuer RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi. (Foto: Thomas Niedermüller)

RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi ergänzt: „Mit dem Start der Bewerbungsphase geht der beliebte Gesangswettbewerb nun schon in die zwölfte Runde. Gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Saar bieten wir den Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstlern im Saarland mit dem NEWCOMER die ideale Plattform, um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und sind sehr zuversichtlich, dass wir das Finale im nächsten Jahr wieder vor Publikum auf der großen RADIO SALÜ Bühne feiern können.“