Premiere: Am 17. Juni 2020 um 17 Uhr lädt das MedienNetzwerk Bayern erstmals zu seiner neuen „digital only“ Veranstaltung Media Insights ein. In der Eventreihe kommen Vertreter*innen einer bestimmten Medienbranche zusammen, um gemeinsam über aktuelle Trends und Herausforderungen zu diskutieren. Den Start macht Media Insights Audio.
Die Audiobranche, speziell der lokale Rundfunk, steht durch die Corona-Krise vor einschneidenden Veränderungen. Die Menschen hören mehr und intensiver Radio, während die Werbeeinnahmen teils dramatisch einbrechen. Außerdem senden viele Anbieter wegen Kontaktsperren und Social Distancing dezentral aus dem Home Office. Trotz aller Herausforderungen stecken darin auch Potenziale, und zwar sowohl für die Sender als auch für die Entwickler der technischen Infrastruktur. Gerade in Kooperation können beide Seiten Tools für eine flexible Audioproduktion verbessern und weiterentwickeln – ob Cloud-Systeme oder Aufnahmetechnologien.
Wie solche Kooperationen aussehen können und was das für die Radioproduktion in Zukunft bedeutet, das ist das Thema bei „Media Insights Audio: Alles anders durch Corona – Herausforderungen oder echte Chancen?”. Zu Gast ist unter anderem Christian Brenner, der Gründer von radio.cloud, einer Cloudlösung speziell für Radioanbieter. Während der Corona-Krise sind Cloudanwendungen für Radiosender die Rettung in der Not gewesen. Zum Beispiel für Radio Oberland. Die Redaktion musste von einem Tag auf den anderen in Quarantäne. Von diesen Erfahrungen und was der Sender daraus gelernt hat und für die Zukunft mitnimmt, darüber spricht Geschäftsführer Peter Samstag. Außerdem präsentiert Enno Santjer von REGIOCAST ein neues webbasiertes Videokonferenzsystem mit Sound in Studioqualität, dass das Radiounternehmen zusammen mit der Firma ADDIX in der Corona-Krise entwickelt hat.
Wann und wo?
Mittwoch, 17. Juni 2020, 17-18 Uhr
online (Den Link erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung)
Über Media Insights Media Insights ist unsere „digital only“ Reihe. Regelmäßig spricht jeweils eine Branche online über eine konkrete gemeinsame Herausforderung. Experten geben einen Überblick über die aktuellsten Entwicklungen und Medienmacher können sich mit anderen Vertretern ihrer Branche zu einem bestimmten Thema schnell und einfach vernetzen. Das MedienNetzwerk Bayern ist eine Initiative zur Stärkung des Medienstandorts Bayern. Hauptaufgabe ist die Vernetzung der Medien-Teilbereiche in Bayern untereinander, aber auch über Branchengrenzen hinaus