Media-Analyse: Zuverlässige Informationen und Superhits fürs SAW-Land

Radio SAW BIGradio SAW ist mit einer Tagesreichweite von 673.000 Hörern¹ erfolgreichstes Audioangebot der VMG Medien. Der Sender bleibt Marktführer unter den Hörfunkangeboten in Sachsen- Anhalt und darüber hinaus unter allen privaten Radiostationen in Ostdeutschland. Denn auch in der durchschnittlichen Hörerschaft je Stunde gelingt es außer radio SAW keinem anderen Privatsender, die 200.000er Hörermarke zu überschreiten. Mit diesem Ergebnis gehört radio SAW auch wieder zu den TOP 10 der Privaten deutschlandweit! Mit allen Audioangeboten der Marke radio SAW werden pro Tag 1.092 Mio. Hörer² erreicht.

Mario A. Liese (Bild: radio SAW)
Mario A. Liese (Bild: radio SAW)

„In Krisenzeiten zeigt es sich sehr deutlich, wie wichtig den Menschen Radio ist, wenn es um vertrauensvolle Berichterstattung geht“, so Programmdirektor und Geschäftsführer Mario A. Liese und reflektiert damit auf eine aktuelle Umfrage zur Mediennutzung. In Sachsen-Anhalt³  liegt Radio deutlich vor allen anderen Mediengattungen. „Das sehen wir als Zeichen einer echten Wertschätzung unserer Arbeit und Kollegen durch die Hörer.“

saw tabelle1Hier die Daten der ma IP Audio IV, die am 04. März erschien, und die Online-Audio-Nutzung abbildet – also: die Hörerschaft in den Streams. Die Zahlen flossen in die ma Audio ein.

saw tabelle2

Die in der Mediaanalyse ma 2020 Audio I ermittelten Werte zur Nutzung von Radio über UKW, DAB+ und übers Internet (Online-Audio), die heute veröffentlicht wurden, bilden die Umfrage- und Analysewerte des Jahres 2019 und des Januars 2020 ab. Die Effekte der Corona-Krise werden sich erst in den nächsten ma-Auswertungen zeigen.

¹) ma 2020 Audio I, Tagesreichweite, Gesamt, Mo-Fr
²) ma 2020 Audio I, Konvergentes Angebot (KG) radio SAW AUDIO TOTAL, Hörer pro Tag, Gesamt, Mo-Fr
³) RMS Studie: Mediennutzung während der Corona Pandemie, Vertrauen in Medien pro Bundesland
4) ma 2020 Audio I, D-Stunde, Deutschsprachige 14+, Mo-Fr, 06-18 Uhr
5) ma 2020 Audio I, D-Stunde, Gebiet Sachsen-Anhalt, Deutschsprachige 14+, Mo-Fr, 06-18 Uhr
6) ma 2019 IP Audio IV, Werbeträger Online-Audio, Session = Nutzungsvorgang min. 60 Sekunden

Quelle: Radio SAW-Pressemeldung zur ma 2020 Audio I