LOKALRUNDFUNKTAGE 2019 mit Podcast-Special

Veröffentlicht am 25. Apr. 2019 von unter Event-Tipps

Am 2. + 3. Juli finden die LOKALRUNDFUNKTAGE 2019 in Nürnberg statt. Auf der Konferenz für den lokalen und regionalen Rundfunk werden über die neuesten Trends, Technologien und Produkte im Audio-, Radio- und Fernsehmarkt diskutiert. Die Themenschwerpunkte reichen von Personality im Radio über Smart Speaker bis hin zu personalisiertem Radio. Außerdem wird es bei den #LRFT19 ein Podcast-Special geben.

Audio boomt! Streamingdienste haben Hochkonjunktur, Smart Speaker und Voice Assistants erobern die Haushalte und Soundbrandings sind bei Unternehmen zum Must Have geworden. Wie kann das Audio-Medium schlechthin – das Radio – in dieser neuen Dimension des Hörens herausstechen und sich von der Streaming- und Podcast-Konkurrenz abheben? Die Zukunft des Radios diskutieren Experten auf den LOKALRUNDFUNKTAGEN 2019.

DAVID LLOYD @LRFT19

Aus England kommt David Lloyd am 2. und 3. Juli nach Nürnberg. Er betrachtet Audio unter anderem aus wissenschaftlicher Sicht: Wie wirkt Audio auf das Gehirn der Hörer?

David Lloyd (Bild: LRFT19)

David Lloyd (Bild: LRFT19)

Wer schon einmal versucht hat, nichts zu hören, wird festgestellt haben: Das geht nicht! Während wir die Augen schließen können, um nichts zu sehen, ist es nicht möglich, unsere Ohren einfach abzuschalten. Und genau das können Radiomacher hervorragend für sich nutzen, ist Lloyd überzeugt. Er ist seit 35 Jahren in der britischen Radioszene unterwegs – als Moderator, Programmchef und mittlerweile als Berater und Coach – und hat sich in dieser Zeit intensiv mit dem Hörverhalten der Radiohörer beschäftigt.

„Die Ohren saugen alles auf, was sie hören und erst das Gehirn filtert dann, was relevant ist und was nicht“, sagt David Lloyd. Das bedeute im Umkehrschluss: “Radiomoderatoren müssen dem Gehirn relevanten, aber auch wiedererkennbaren Input geben. Denn das Gehirn erinnert sich an alles, was es einmal gehört hat – wir hören z.B. einen Song, eine Stimme oder einfach ein Geräusch und unser Gehirn kramt aus einem Versteck eine Erinnerung hervor.”

Die Tickets für die LOKALRUNDFUNKTAGE 2019 am 2. und 3. Juli in Nürnberg sind ab sofort verfügbar.

Weiterführende Informationen

Kommentar hinterlassen

Tags: , ,