Wedel Software

Lokalrundfunktage 2020 abgesagt

Lokalrundfunktage 2020 abgesagt

Die Lokalrundfunktage, die am 07. und 08. Juli in Nürnberg geplant waren, sind aufgrund der Corona-Krise zum ersten Mal in der 28-jährigen Geschichte abgesagt worden. Die BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 2020 werden zu einem anderen Zeitpunkt vergeben.

Die BLM wörtlich im heute erschienen Newsletter; „Lokaljournalismus ist derzeit wichtiger denn je: Lokale Radio- und Fernsehstationen berichten über die Auswirkungen der Corona-Krise in ihren Einzugsgebieten und informieren die Menschen aus erster Hand – und das unter erschwerten Bedingungen. Gerne hätten wir uns mit Ihnen über die Leistungen des lokalen Rundfunks vor Ort in Nürnberg mit Ihnen ausgetauscht, aber wir können dies nur online: siehe unten.“

Siegfried Schneider (Bild: BLM)
Siegfried Schneider (Bild: BLM)

Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): „Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungen gemacht – ich freue mich auf die ersten Online-Lokalrundfunktage! Natürlich hätten wir uns sehr gerne auch persönlich in Nürnberg über die großen Leistungen der lokalen Rundfunkbranche im Freistaat ausgetauscht, doch das ist in diesem Jahr leider nun einmal nicht möglich. Umso schöner wird das Wiedersehen in 2021!“

Bereits gekaufte Tickets für die Lokalrundfunktage 2020 werden selbstverständlich zurückerstattet. Die Rückzahlung erfolgt automatisch, kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Lokalrundfunktag online

In der Corona Krise wollen die Veranstalter die wichtigsten Themen der lokalen Radio- und Fernsehstationen aber online diskutieren. Daher ist eine eine Online-Konferenz zur aktuellen Situation des lokalen Rundfunks geplant. In diesem Rahmen sollen auch die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern Radio 2020 bekannt gegeben werden.

Alle Informationen zu der digitalen Lokalrundfunktage-Online-Konferenz am 7. Juli finden Sie in Kürze unter www.lokalrundfunktage.de

XPLR: MEDIA Radio-Report