Top 20 Radio: Neuer Radiosender mit Elmi, Gottschalk & Co.

Veröffentlicht am 18. Apr. 2013 von unter Deutschland

Elmi Show bei Top20radio-big

Prominente TV- und Radiomoderatoren wie Elmar Hörig, Gabi Decker, Margarethe Schreinemakers und Bernd Schumacher starten am 1. Mai 2013 ein Webradio: Top20radio will den Hörern mit Personality-Shows, die die Moderatoren frei gestalten können, eine Alternative zu den klassischen UKW-Sendern bieten, deren Programm oft in ein enges Formatkorsett gezwängt ist.

Neben den festen Moderatoren, die früher unter anderem bei RTL, Sat.1, SWF3 und Radio Ladies First gearbeitet haben, sind auch Sendungen mit Gastmoderatoren geplant, darunter Anke Engelke, Cindy aus Marzahn, Thomas Gottschalk, Horst Schlemmer alias Hape Kerkeling und Klaas Heufer-Umlauf.

Gestartet wird mit zwei Programmen: Top20radio spielt rund um die Uhr Charthits, Insider-Songs und Musik aus den Hitparaden von gestern – von aktuellen Stars wie Rihanna und Pink bis zu Klassikern von Interpreten wie Hildegart Knef. Top20pur richtet sich mit aktuellen Chartsongs aus Deutschland, Großbritannien und den USA an eine jüngere Zielgruppe.

Die Webseite begleitet die Musik mit Videos und Informationen, etwa 20 Geheimtipps zu Clubs, Reisen oder Schönheit. Der Sender ist von Anfang an auch auf der Radioplattform radio.de zu finden und über die radio.de-Apps auch mit Smartphones zu hören.

Betreiber des Senders, der über Studios in Berlin und Baden-Baden verfügt, ist die Produktionsgesellschaft DFF Deutsche Film Fernsehen GmbH von Bernd Schumacher, der unter anderem B.TV und Radio Ladies First in Baden-Württemberg gründete.

Update vom 07. Juni 2013

Top 20 Radio ist jetzt auch über Satellit zu empfangen:

Satellit: Thor6 K2-Beam Europe 1° West
Transponder: BSS13
Polarisation: Vertikal
Downlinkfrequenz: 11958 MHz
Symbolrate 30 MSymb/s
FEC 3/4
Orbitalposition 1° West
Kodierung: unverschlüsselt
ServiceID 908
Audio-PID 2908

Demnächst soll das Programm auch in vielen Kabelnetzen zu hören sein.

radio-de-top10-chartsUpdate vom 9. Juni 2013: 

Nach nur wenigen Wochen Sendebetrieb hat es Top 20 Radio bereits in die “radio.de – Top10 der meistgehörten Internetradios in der Kategorie “Charts” geschafft. “radio.de” ist Deutschlands größte Suchplattform für Internetradios. In den “radio.de – Top10″, nach Kategorien sortiert, platzieren sich die meistgehörten Webradios.

Link
http://www.top20radio.tv

Top20radio-555

Top20radio.tv  Technik

Top20radio.tv dürfte wohl in Berlin das erste Touchscreen basierte Studio betreiben. Die Jockeys „fahren“ ihre Sendungen aus einem Studio, das quasi aus zwei großen „iPhones“ besteht. Schieberegler und Knöpfe waren gestern.

Top20-Studio-555

 

Top20radio.tv  Moderatoren

Magarethe-Schreinemakers-200Margarethe Schreinemakers

Sie gehört zu den besten Talkerinnen der Welt und startete 1980 beim WDR im Radio und TV. Es folgten eigene sowie TV-Shows mit Partnern wie Hape Kerkeling, u.a., bis sie ihren größten Erfolg „Schreinemakers Live“ erfand. Jetzt ist Margarethe als Gastmoderatorin mit Ihrer unvergleichlichen Art, für die sie von Millionen geliebt wird, mit Sendungen auf Top20radio zu hören.

Schreinemakers Tops (Sonntags um 11.00 und 20.00 Uhr)

 

Gabi-Decker-200Gabi Decker

Seit 1994 steht Gabi Decker mit ihren langen Beinen auf der Bühne. In sechs Solo-Programmen hat sie 32 verschiedene Figuren gespielt. Im TV wurde sie bekannt an der Seite von Ralph Morgenstern in der Kult-Sendung „Blond am Freitag“ im ZDF. Sie schrieb über 3000 Radiogags und 2 Fernsehserien. 1986 eroberte sie die elektronischen Medien und moderierte viele Jahre den ARD-Nachtexpress im RBB.

Blond in der Nacht – Nicht sendefähige Gespräche (Freitags 22.00 – 01.00 Uhr)

 

Elmar-Elmi-Hoerig-200Elmar Hörig

Elmi steht seit 1980 für die vollkommene Anarchie im Radio. Kein anderer hat den lockeren, frechen und witzigen Moderationsstil in Deutschland so geprägt wie Elmar Hörig. Oft kopiert, nie erreicht. Mit Tausenden von Radiosendungen (SWF3, rs2 u.a.) und rund tausend TV-Shows bei Sat.1, ZDF und SWF erobert der Profi nun das Netz, ohne Maulkorb und ohne doppelten Boden.

Elmi-Show – Anarchie im Radio (täglich 13.00 – 15.00 Uhr, live aus Baden-Baden, sowie 21.00Uhr)

 

Sylvain-Welz-200Sylvain Welz

Show-Regisseur, Fotograf und TV-Producer. Unzählige Show-Stars, Christina Aguliera, Kelly Rowland, Sarah Connor, Rae Garvey, Stefan Raab, Xavier Naidoo uvm. hat er nicht nur ins rechte Licht gerückt, sondern auch in die richtige Kamera singen lassen. Auch bei Top20 kümmert er sich wieder um den Video-Bereich auf der Plattform sowie um die Verleihung des Top20-Award. Nach seiner Uni-Zeit in München hatte Sylvain Welz in Baden-Baden im Radio angefangen. Und da hört man ihn auch wieder.

Inoffiziell – Satire, Infos, Comments (täglich 12.00 – 13.00 und 17.00 – 18.00 Uhr)

 

Brigitte-van-Hattem-200Brigitte van Hattem

Seit Beginn des privaten Rundfunks 1985 on Air. Erst bei RPR, dann bei Radio Ladies First, Radio Regenbogen und bei BTV Baden-Württemberg. Jetzt präsentiert sie bei Top20radio in ihrer Sendung “Ladies First” die Diven der Musikszene. Die Vollblut-Fachjournalistin für Medizin und Beauty kümmert sich zudem in Beiträgen und Sendungen um diese Themenbereiche sowie um den Top20Award. Ganz nebenbei schreibt sie Fachbücher. Nach “Nährstoffe – Bausteine für ein gesundes Leben” erschien 2012 der Bestseller: “Minus 100 Kilo – welche Diäten wirklich helfen.”

 

Sebastian Retz

Man kennt ihn an der Seite von Moderatorin Kiwi im ZDF- Sommergarten, wo er viele Jahre für Einrichtungstipps zuständig war. Auf Top20radio sind er und Olaf Alp für ein junges, urbanes, metrosexuelles Magazin für die “Generation Today“ zuständig.

 

Olaf Alp

Infos für die Generation Young sind sein Ding. Nach seinem Studentendasein ging es gleich ins Verlags- und Agenturgeschäft. Ob 030-Magazin oder Gruner & Jahr, schon 1997 trieb es ihn in die Selbständigkeit – mit seinem ersten eigenen Verlag. Mit blu, rik, gab, EXIT, Mate – ausgezeichnet mit dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie – setzt er bundesweit Trends im Life-Style-Bereich. Und jetzt auch in den elektronischen Medien.

bluMag – Hetero- und Gayfriendly (Donnerstag 21.00- 23.00 Uhr)

 

Bernd-Schumacher-200Bernie Schumacher

Mit 13 DJ im Jungenszentrum, mit 17 im ersten Club, mit 18 der damals jüngste Radiomoderator in der ARD. Tausende von Hörfunksendungen bei HR3, SWF3, RPR, Regenbogen/Ladies First, Tausende von TV-Sendungen bei ZDF, Sat.1, RTL, Ba-Wü-TV, S-RTL und stets auch hinter den Mikros und Kameras gearbeitet, als Producer und Medienunternehmer mit eigenen Firmen und Beteiligungen an Privatsendern. Bernie Schumacher, einer der Vorreiter im privaten Rundfunk, rief TV-Freunde an, um das nächste Abenteuer einzuleiten. Und das heißt: Top20radio.tv- Wir sind Stars – holt uns hier rein.

Bernie-Show – Große Hits, große Emotion, große Klappe (täglich 18.00 – 21.00 Uhr)

 

 

Tags: , , , , , , , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen