Aktion Hörerverwirrung: Antenne Thüringen kopiert Landeswelle Promotion

Veröffentlicht am 13. Sep. 2011 von unter Deutschland

Kaum hat die Zeit der MA-Befragungen wieder begonnen, ist auch die große Zeit der Major Promotions gekommen. Wer welche Major Promotion startet, wird bis kurz vor dem ersten Sendedatum geheim gehalten.  Für den härtesten Kampf zwischen den um den jeden Hörer buhlenden Sendern war bisher vor allem Berlin bekannt, nun zählt wohl auch Thüringen dazu.

Nachdem Landeswelle Thüringen am Freitag die „Autowochen“ on air verkündete, bringt Antenne Thüringen seit heute die „Bargeldwochen“.  Dabei beruht das Gewinnspiel auf der gleich „Money-Mix“-Spielidee. Die Hörer müssen auf zwei bestimmte Songs hintereinander achten, anrufen und können dann gewinnen. Das könnte ja vielleicht noch Zufall sein. Aber die Abkupferei geht sogar soweit, dass Mitbewerber Antenne Thüringen die gleichen Songs suchen lässt, die Landeswelle Thüringen einen Tag vorher bekannt gemacht hat: Brooke Fraser mit Something in the Water und Falco mit Rock Me Amadeus.


Landeswelle Thüringen-Geschäftsführer Lars Gerdau traute seinen Augen nicht, als er die Kopie seiner Promotion auf der Antenne Thüringen-Homepage sieht. RADIOSZENE fragte ihn am Telefon, seit wann denn die “Landeswelle Autowochen” geplant sind und wann Antenne mit den Geldwochen begonnen hat:

RADIOSZENE-Telefoninterview mit Lars Gerdau:

Lars Gerdau zeigt Antenne Thüringen die "rote Karte" (Bild: Landeswelle Thüringen)

Lars Gerdau zeigt Antenne Thüringen die "rote Karte" (Bild: Landeswelle Thüringen)

Jetzt klingt nicht nur die Musik der beiden Privatradios gleich, sondern es werden den Hörern im gleichen Sendegebiet auch fast die gleichen Gewinnspiele zugemutet. Landeswelle-Chef Gerdau ist erbost über das plumpe Kopieren der Major Promo, das in seinen Augen eine neue Qualtät erreicht habe: „Es ist schon wichtig, dass die Sender nicht komplett identisch klingen, das ist albern und muss nicht sein.”

Nachtrag 1: Inzwischen hat Antenne Thüringen – unter Androhung von rechtlichen Schritten seitens der Landeswelle – versprochen, am Donnerstag die gesuchten Titel von Brooke Fraser und Falco auszutauschen.

Nachtrag 2:  Antenne Thüringen hat sogar die gleiche Musik aus der Universal Produktions Library in der Verpackung des Gewinnspiels verwendet, wie der folgende Zusammenschnitt beweist:

 

 

Tags: , , ,

 

Kommentar hinterlassen