03. – 04. September 2015
„Da sind wir also – und dann läuft erstmal Musik.“ (Neue Westfälische vom 3. 4. 1990).
Der Sendestart der Lokalradios in NRW verlief unspektakulärer als so mancher Printkollege vermutete. Die Politik dagegen feierte das Lokalfunkmodell mit seinen berühmten zwei Säulen als „medienpolitische Innovation“.
25 Jahre später ist der Lokalfunk in NRW erwachsen geworden und muss sich mit der Frage beschäftigen, wie er sein Erwachsenendasein gestalten will. Wie viel Innovation ist noch im System? Wie viel Veränderung wäre notwendig und sinnvoll? Oder ist das, was immer schon war, auch die beste Lösung für morgen und übermorgen? Wie kann man mit „Total lokal“ auch in Zukunft Geld verdienen?
Diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen und Medienexperten diskutieren. Dabei kommen amtierende und ehemalige Programmmacher zu Wort.
In drei Workshops können Sie unter fachkundiger Leitung über spezielle Themen diskutieren und Strategien entwickeln.
Themenschwerpunkte sind:
- Innovation bewusst gestalten
- Handwerkszeug für modernes, hörernahes Radio
- Trends und Visionen
Termin
Donnerstag, 3. bis Freitag, 4. September 2015
Anmeldung
KSI, Selhofer Straße 11, 53604 Bad Honnef
Verantwortlich
Stefan von der Bank, Leiter MedienkompetenzZentrum
Telefon 0221-1642-3305, stefan.vonderbank@erzbistum-koeln.de
Ursula Wienken, MedienQualifizierung GmbH
Tel. 0221-299305-30, wienken@medienqualifizierung.de
Ansprechpartner
Organisation im KSI, Andreas Kaul
Tel. 02224-955-129, kaul@ksi.de
Teilnehmergebühr 185,– €
Mitarbeitende im NRW Lokalfunk und VG-Mitglieder bei Anmeldung über www.vlr-nrw.de: 135,– €
Studierende/Volontäre: 95,– €
(inkl. Übernachtung & Verpflegung)
Anfahrt
PROGRAMM
DONNERSTAG, 3. SEPTEMBER 2015
14.30 Uhr Anreise
15.00 Uhr Begrüßung Stefan von der Bank, Leiter MedienkompetenzZentrum
15.15 Uhr Panel I: „Total lokal“ – 25 Jahre Lokalfunk. Was war. Was geht.
- Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Medien NRW
- Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien, LfM
- Helmut G. Bauer, Rechtsanwalt und Gründungsgeschäftsführer radio NRW
- Dr. Klaus Klenke, Gründungsprogrammdirektor radio NRW
16.15 – 17.00 Uhr Keynote: „Mehr Abwechslung“ – Innovativ in die Zukunft?
Referent: Henryk Mioskowski, Speaker, Moderator, Buchautor, DIE IDEEOLOGEN
17.00 – 17.15 Uhr Pause
17.15 – 17.30 Uhr Impulsvortrag: „Die beste Musik“ und mehr – Marktentwicklung und Best-Practise
Referent: Christian Schalt, Inhaber Next Level Audio
17.30 – 18.45 Uhr Panel II/Diskussion: „100% Lokalradio“ – Stärken. Stimmen. Strategien.
Referenten/-innen:
- Andrea Donat, Chefredakteurin Radio Bochum
- Nick D. Maloney, Gründer und Geschäftsführer brandingfirst
- Olli Peral, Radio21/Rockland Radio (Städte-Network NDS/RLP)
- Christian Schalt, Inhaber Next Level Audio
- Ingo Tölle, Programmdirektor radio NRW
19.00 Uhr Get together (Grillen und Austausch)
FREITAG, 4. SEPTEMBER 2015
ab 7.30 Uhr Frühstück
9.30 – 10.00 Uhr Panel III: „Hörsinnig gut“ – Lokalradio von morgen
Referenten/-innen:
- Markus Adomeit, Geschäftsführer MAS Gesellschaft für Marktanalyse und Strategie mbH i.G.
- Henryk Mioskowski, Speaker, Moderator, Buchautor, DIE IDEEOLOGEN
- Bastian Sorge, Nachrichtenredakteur SWR DASDING
10.00 – 12.00 Uhr Workshop 1 – Innovation gestalten – Strategien für Programmentwicklung
- Referent: Henryk Mioskowski
Workshop 2 – Nachrichten auf den Kopf gestellt
- Referent: Bastian Sorge
Workshop 3 – Impulsgeber oder Zahlenfriedhof – Daten strategisch nutzen
- Referent: Markus Adomeit
12.15 – 13.00 Uhr Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops
13.00 Uhr Ende des Medientreffs 2015/Mittagessen (optional)
Der Medientreff wird moderiert von Colleen Sanders und Thorsten Kabitz.
Weitergehende Informationen zur Tagung und Anmeldung enthält dieser
Programmflyer (pdf).
MEDIENTREFF bei Facebook
https://www.facebook.com/medientreffnrw