Wedel Software

Conchita Wurst in Endlosschleife auf 88.6 Der Musiksender

Logo 88.688.6 Der Musiksender spielt „Rise Like A Phoenix“ den ganzen Sonntagvormittag nonstop als Dank an Conchita Wurst

48 Jahre sind vergangen, seit Udo Jürgens den Eurovision Songcontest für Österreich gewonnen hat. Genau so oft, 48 Mal hintereinander, spielte 88.6 Der Musiksender Conchitas Siegersong „Rise Like A Phoenix“ am Sonntagvormittag als Würdigung für „Cordobart“.

Conchita Wurst gratulierte der Millennium City zum 15. Geburtstag (Bild: © Christian Jobst)
Conchita Wurst gratulierte der Millennium City zum 15. Geburtstag (Bild: © Christian Jobst)

Um Punkt 8.00 Uhr startete am Sonntagmorgen 88.6 Der Musiksender-Moderatorin Birgit Hofbauer den Countdown zur Landung von Songcontest-Siegerin Conchita Wurst mit einer außergewöhnlichen Aktion: Zu Ehren der Ausnahmekünstlerin lief ihr Song „Rise Like A Phoenix“ vier Stunden lang nonstop. Insgesamt 48 Mal hintereinander spielte 88.6 Der Musiksender den Titel, der am Samstagabend 13 Mal die Höchstwertung von zwölf Punkten abräumen konnte. Mit der ungewöhnlichen Conchita-Offensive würdigte 88.6 Der Musiksender „Corobart“ und erinnert an 48 sieglose Jahre, seit Udo Jürgens 1966 mit „Merci Cherie“ den Titel für Österreich holte. „Cordoba von 1978 wird ganz klar von Kopenhagen 2014 abgelöst“, kommentierte Hofbauer.

Conchita Calling

Programmchef Bernhard Feichter (Foto: 88.6 Der Musiksender/Manfred Burger)
Programmchef Bernhard Feichter (Foto: 88.6 Der Musiksender / Manfred Burger)

Lange hat es nicht gedauert, bis sich die außergewöhnliche Aktion auch zur Songcontest-Siegerin selbst durchgesprochen hat. Bereits um 9.30 Uhr rief Conchita gerührt bei 88.6 Der Musiksender an und meinte kurz vor dem Einstiegen in das Flugzeug nach Wien: „Ihr seid’s ja verrückt, dass Ihr das macht. Vielen, vielen Dank. Das ist echt der Hammer!“ Bei der Landung in Wien war die ESC-Queen noch immer hin und weg von der Aktion und sagte zu 88.6 Stadtreporter Mario Batka: „Ich bedanke mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite entschuldige ich mich bei den Zuhörern, die so oft meine Stimme hören mussten. Aber vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung, das freut mich natürlich sehr. Vielen Dank 88.6!“ Zum Abschluss sang Mario Batka für Conchita noch ein Ständchen „Mercie Cherie, für den Sieg, Mercie, Cherie“. „Wahnsinn“, lachte Conchita.

„Eine ganze Nation ist stolz auf Conchita! So ein Ereignis darf man nicht oft miterleben“, so 88.6-Programmdirektor Bernhard Feichter. „Besondere Leistungen bedürfen besonderer Aktionen. Unserem ganzen Team war sofort klar, dass wir diesen Tag auf 88.6 Der Musiksender Conchita widmen.“

Quelle: 88.6-Pressemeldung vom 11.05.2014

XPLR: MEDIA Radio-Report