Weekend Verlag steigt mit 50 Prozent bei LoungeFM ein

Veröffentlicht am 20. Dez. 2013 von unter Österreich

Lounge.FMDie österreichische Mediengruppe rund um Christian Lengauer gilt mit ihrem Weekend-Magazin als hochprofitabel – nun steigt das Unternehmen beim Entspannungsradio LoungeFM ein.

50 Prozent übernimmt der Weekend-Verlag von LoungeFM, wie das Onlineportal derStandard.at am Donnerstag berichtete. In der Geschäftsführung sitzt der Gründer des Senders, Florian Novak, künftig also nicht mehr alleine.

In diesem Jahr will er sein Programm auch in Salzburg und Tirol auf UKW verbreiten und bemüht sich um eine Lizenz in Graz. Beide Partner wollen die Expansion des Entspannungsrundfunks weiter verfolgen und streben eine Verbreitung in allen Landeshauptstädten der Alpenrepublik an. Auch das Webradio-Angebot soll ausgebaut werden, berichtet derStandard weiter.

Florian_Novak (Bild: Copyright: Stephan Rauch)

Florian_Novak (Bild: Copyright: Stephan Rauch)

Für die Entscheidung, Weekend an Bord zu holen, seien dabei mehrere Gründe ausschlaggebend gewesen, so Florian Novak: „Christian Lengauer uns ich kennen und seit vielen Jahren und als Familienunternehmer wollten wir immer schon eine Idee gemeinsam realisieren, nun ist es endlich soweit. Der Erfolg des Weekend Magazins als Gratismedium mit Premium-Anspruch dient uns bei LoungeFM durchaus als Vorbild. Für mich persönlich ist es eine große Anerkennung, einen Partner an Bord zu haben, der sich dem Programmansatz, der Marke und der gemeinsamen Vision von LoungeFM in jeder Landeshauptstadt verpflichtet fühlt.“

Darüber hinaus sei wahrscheinlich, dass man auch am Digitalradio-Testbetrieb teilnehmen möchte, der im Frühjahr in Wien starten soll (RADIOSZENE berichtete).

92-6 das cityradioIn Linz soll LoungeFM in Lengauers altes Radiostudio einziehen, das vor 1998 für “92.6 Das Cityradio” verwendet wurde, bevor die Radiolizenz 2001 an das bundesweite Privatradio KRONEHIT gegeben wurde.

Hier ein Blick ins alte Cityradio-Studio:

UKW-Frequenzen von LoungeFM in Österreich:
Wien: 99.5 MHz
Linz: 102.0
Wels: 95.8
Steyr: 99.4
Gmunden: 90.6
Klagenfurt: 93.4 MHz
Salzburg Stadt: 106.6 MHz – demnächst auch 95.2 MHz
Innsbruck 92.1 MHz – demnächst auch Telfs 101.0 Mhz

Weiterführende Informationen:
Weekend Verlag beteiligt sich bei LoungeFM

 

Kommentar hinterlassen

Tags: