OMS steigt ins Podcast-Geschäft ein

Veröffentlicht am 05. Mai. 2020 von unter Pressemeldungen

Die OMS, seit über 20 Jahren positioniert in der Digital-Vermarktung deutscher Zeitungsverlage, erweitert ihren Geschäftszweck und wird künftig auch im boomenden Audio-/Podcast-Markt aktiv.

„Audio- und hier insbesondere Podcast-Angebote sind eine interessante und wichtige Ergänzung für die gedruckten und digitalen Produkte der Verlage“, so Wolfgang Schmitz-Vianden, Geschäftsführer der OMS. „Wir positionieren uns als Solution-Provider, der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage auf ihrem Weg in das junge Geschäftsfeld technisch, inhaltlich und vermarktungsseitig unterstützt.“

Wolfgang Schmitz-Viaxnden (Bild: ©OMS)

Wolfgang Schmitz-Viaxnden (Bild: ©OMS)

Über 100 verschiedene Podcasts werden derzeit bereits von Verlagen publiziert, ständig kommen neue hinzu. „Fast allen Projekten ist gemein, dass sie eher spontan gestartet werden und ‚irgendwie‘ losgelegt wird“, so Schmitz-Vianden. „Und den bereits Etablierten genauso wie allen, die noch starten wollen, stellt sich die Frage, mit welcher Technik produziert, auf welchen Kanälen publiziert und wie letztendlich damit Geld verdient werden kann.“

Um bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen, wird die OMS mit ihrem Partner Sonarbird ein integriertes „Rundum-Sorglos-Paket“ aus verschiedenen Komponenten bereitstellen. Diese Komponenten umfassen die Bereiche Produktion, Distribution, Inhalte, Analytics und Monetarisierung. Rückgrat dieses Pakets ist die technische Plattform Sonarbird Pro.

Die Plattform wird im Bereich Produktion ein einfach zu bedienendes Tool beinhalten, mit dem Redaktionen browserbasiert Podcasts erstellen können. Ein USB-Mikrofon im PC oder Laptop reicht dann aus, um professionell zu produzieren. Automatisierte Soundoptimierung sorgt für die richtige Aussteuerung der Aufnahmen. Innerhalb der Podcast-Folgen lassen sich an beliebigen Stellen Slots definieren, in denen jegliche Werbeformen – vom Native-Ad bis zum Audio-Spot – ausgespielt werden, womit die technische Grundlage gelegt ist sowohl für individuelle Vermarktungsmöglichkeiten der Verlage als auch für eine Bündelung auf nationaler Ebene.

Das Hosting und die Distribution der Inhalte übernimmt ebenfalls Sonarbird. Per Mouseclick des Redakteurs erfolgt die Bereitstellung der fertigen Podcasts auf allen gängigen Podcast-Kanälen bis hin zu Alexa-Smartspeakern. Das ist unmittelbar nach Fertigstellung möglich oder – für vorproduzierte Podcasts – zeitgesteuert zu einem beliebigen Zeitpunkt. Dabei hat jeder Publisher die freie Wahl, welche Kanäle er bespielen möchte.

Aus strategischer Sicht ist es sinnvoll, über die Auswahl dieser Kanäle intensiv nachzudenken. „Verlage haben in der Vergangenheit mit ihren Inhalten andere Player stark gemacht und kämpfen nun um die Monetarisierung dieses Contents“, so Schmitz-Vianden. „Daher spricht viel dafür, bei Podcasts einen anderen Weg einzuschlagen und die User frühzeitig in eigene Kanäle zu lenken.“

Deswegen erhalten die Publisher nicht nur einen individualisierbaren Webplayer, sondern auch eine eigene Podcast-App. Diese App funktioniert wie ein Podcatcher, kann und soll neben den prominent platzierten Verlags-Podcasts auch alle frei verfügbaren Podcasts anbieten und zugänglich machen.
Das ist ein Baustein des Inhalte-Pakets. Ein weiterer ist ein täglicher News-Podcast, den die OMS zusammen mit einer namhaften Audio-Nachrichtenagentur produzieren wird. Dieser News-Podcast ist eine Ergänzung und Alternative zu bereits bestehenden Angeboten, sowohl hinsichtlich der Inhalte als auch der Länge und des Veröffentlichungszeitpunkts. Der Podcast wird über die Sonarbird-Plattform zentral bereitgestellt. Der Verlag hat dann die Möglichkeit, ihn mit eigenen Sound-Elementen („Station-ID“) zu individualisieren, ihn entweder 1:1 auszustrahlen oder durch lokale Beiträge anzureichern.
Schmitz-Vianden: „Ein täglicher Podcast ist wichtig, um Hörerfrequenz, Reichweite und Loyalität aufzubauen. Zudem schafft er ein homogenes Inhaltsumfeld, das sich dann auch national vermarkten lässt.“

Ein weiteres Modul von Sonarbird – der Campaign-Manager – ermöglicht die lokale Vermarktung der Podcasts. Auf Tagesbasis können Werbekampagnen gebucht und ausgespielt werden. Das System kann dabei Werbung nicht nur in neu erstellte Podcasts einbauen, sondern auch in bereits produzierten Podcasts platzieren. „Damit lässt sich verhindern, dass in Long-Tail-Podcasts noch der Sponsor von vor zwei Jahren zu hören ist“, so Schmitz-Vianden.

Zudem bietet Sonarbird eine Schnittstelle zu AdsWizz, dem weltweit führenden Anbieter für programmatische Audio-Werbung und damit einen Zugang zur nationalen Vermarktung.
Die Monetarisierungs-Optionen werden komplettiert durch eine SSO-Schnittstelle, denn auch hinter einer Pay-Wall machen spezielle Audio-Inhalte Sinn.

Die Analytics-Funktionen runden das Audio-Paket für die Verlage ab. Schmitz-Vianden bedauert, dass es bisher noch keine einheitlichen und branchenweit vergleichbaren Nutzungsdaten für Podcasts gibt. „Deswegen freuen wir uns zum einen auf den Erkenntnisgewinn über unsere eigenen First-Party-Daten, zum anderen sind wir aktiv in den Gremien, die sich derzeit mit einer abgestimmten Podcast-Währung beschäftigen.“

Die OMS bietet die Teilnahme auf der Plattform allen Zeitungs- und Zeitschriften-Verlagen in Deutschland an und möchte das Angebot bewusst nicht auf die OMS-Gesellschafterverlage beschränken. Schmitz-Vianden: „Es ist seit jeher eine Stärke der OMS, Inventar und Interessen verlagsübergreifend zu bündeln. Nur in der Gemeinsamkeit können wir auch im neuen Geschäftsfeld erfolgreich sein und gegen die Big Player bestehen.“

Quelle: Pressemeldung der OMS

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