Wie nutzen Medienunternehmen künstliche Intelligenz? Welche Aus- und Weiterbildungen gibt es für die Medienbranche? Und was bewegt Medienschaffende aktuell? Zum Start der MEDIENTAGE MÜNCHEN launcht die Medien.Bayern in dieser Woche gleich mehrere Maßnahmen, um die Medienbranche noch besser mit Know-How zu unterstützen.
Ob Medienunternehmen, Professionals, Nachwuchskräfte oder Startups – die Medien.Bayern bietet als Innovations-Ökosystem Zugang zu Kontakten, Förderung und Inspiration, damit die bayerische Medienbranche wachsen kann. Seit 2019 fasst sie 8 Initiativen für den Medienstandort zusammen. In dieser Woche werden nun gleich drei Studien und Online-Verzeichnisse gelauncht, die wichtiges Wissen für die Branche bringen.
KI-Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria
Anlass sind die von der Medien.Bayern veranstalteten MEDIENTAGE MÜNCHEN. Über 300 Speaker verhandeln ab heute bis Freitag die großen Themen der Branche. Motto der Medientage ist in diesem Jahr “Intelligence” – und darum geht es auch in der neuen Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria. Auf über 60 Seiten legt sie dar, wie Medienunternehmen in Bayern künstliche Intelligenz schon heute einsetzen und wie stark das Thema in den Unternehmen bereits angekommen ist. Die Studie ergänzt ein KI-Report des Media Lab Bayern, das bereits im Sommer Experimente und Use Cases von Medien-Startups zusammengefasst hat.
Web3-Whitepaper vom MedienNetzwerk Bayern
Einem weiteren Zukunftsthema widmet sich das MedienNetzwerk Bayern mit dem Whitepaper “Authentifizierung digitaler Inhalte mit Web3-Technologien”. Das Whitepaper entstand im Rahmen des Web3-Thinktanks, den das MedienNetzwerk in diesem Jahr eingerichtet hat, um diese technologische Entwicklung nah an der Praxis mit den Medienunternehmen zu begleiten.
Weiterbildungs-Datenbank von Start into Media
Mehr Nachwuchs in die Medien zu bekommen, ist das erklärte Ziel von Start into Media, der Ausbildungs-Initiative der Medien.Bayern. Sie launcht in dieser Woche eine Datenbank mit einer Übersicht aller Weiterbildungen und Studiengänge, die in Bayern angeboten werden. Damit gibt es erstmals ein umfangreiches Verzeichnis, das nicht nur Angebote listet sondern auch über die Skills informiert, die vermittelt werden. Die Datenbank startet pünktlich zur Media For You, der Career-Erlebnismesse auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN. Sie zeigt dieses Jahr über 1200 Schüler:innen und Studierenden den Weg in die Medien.
XR-Demonstrationen vom XR HUB Bavaria
Die Zukunft der Medien ist nicht nur der Nachwuchs, sondern auch Technologien wie XR, also Augmented und Virtual Reality. Im XR SPACE des XR HUB Bavaria können Besucher:innen auf den Medientagen die neueste Hardware selbst ausprobieren und in virtuelle Welten und interaktive Geschichten eintauchen.
“An diesen Projekten zeigt sich, wie gut unsere Initiativen ineinander greifen. Mit der geballten Kraft unter dem Dach der Medien.Bayern können wir jeder Teilgruppe der Medienbranche spezifische Unterstützung zukommen lassen. Insbesondere zu Innovationsthemen sind unsere Teams und Initiativen erster Ansprechpartner für die Medienbranche – nicht nur in Bayern”, sagen Lina Timm und Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern.
Weitere Informationen zu den Initiativen und neuen Projekten gibt es unter www.medien.bayern.
Quelle: Medien.Bayern