MDR feiert Mahler-Festival in Leipzig

Zwölf Jahre nach dem ersten Mahler-Festival lädt das Gewandhaus zu Leipzig erneut Orchester und Dirigenten von Weltrang ein, das komplette sinfonische Werk des Komponisten zu interpretieren. Vertreten sind auch der MDR-Rundfunkchor und das MDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Chefdirigent Dennis Russell Davies.

Mahler-Festival: MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor unter der Leitung von Dennis Russell Davies im Gewandhaus Leipzig.(Bild: © MDR/Marco Prosch)
MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor unter der Leitung von Dennis Russell Davies im Gewandhaus Leipzig.(Bild: © MDR/Marco Prosch)

Der MDR sorgt zudem für die europaweite Radioverbreitung des Festivals. Neben dem umfangreichen Streamingangebot des Gewandhauses gibt es vielfältige Audio- und Video-Angebote von MDR KLASSIK sowie eine Doku über Mahlers Leipziger Jahre.

Mahler-Festival: Vom 11. bis 29. Mai in Leipzig

Gustav Mahler und die Stadt Leipzig sind historisch vielfach verbunden: Der Komponist hat hier seine 1. Sinfonie komponiert und an der Oper als Kapellmeister gearbeitet. Mahlers Musik ist zudem eng mit der fast hundertjährigen Orchestergeschichte des MDR verbunden. Große Mahler-Dirigenten der ersten Stunde wie Hermann Scherchen haben Mahlers Musik exemplarisch mit dem hiesigen Rundfunkorchester aufgeführt. Später haben Dirigenten wie Herbert Kegel oder in der jüngeren Geschichte Fabio Luisi die Mahler-Expertise des MDR-Sinfonieorchesters weiter gefestigt. 2023 engagiert sich der MDR erneut für die weltweite Mahler-Fangemeinde und beteiligt sich mit seinen Ensembles und MDR-Chefdirigent Dennis Russell Davies (unter anderem am 27. Mai sowie mit dem MDR-Rundfunkchor bei Mahlers 2. und 8. Sinfonie am 18., 21. Mai und 26. Mai). Zudem ist der MDR für die europaweite Radioverbreitung des Mahler-Festival verantwortlich. MDR KLASSIK kooperiert mit ARTE; weitere ARD-Sender und die European Broadcast Union (EBU) schließen sich an.

Vier Konzertübertragungen werden in Bild und Ton von Accentus Music mit dem MDR und dem BR als Koproduzenten in Zusammenarbeit mit ARTE realisiert. Gustav Mahlers 2. Sinfonie „Auferstehungssinfonie“ mit dem Gewandhausorchester, dem MDR-Rundfunkchor sowie den Solistinnen Nikola Hillebrand und Gerhild Romberger unter dem Dirigat von Andris Nelsons (18. und 21. Mai) wird live zeitversetzt am 21. Mai um 16.50 Uhr auf ARTE und parallel im Netz auf ARTE Concert europaweit ausgestrahlt. Als Video-Livestreams werden weiterhin zu erleben sein:

  • 19. Mai, 20 Uhr, 4. Sinfonie sowie das „Lied von der Erde“ (Christiane Karg, Ekaterina Gubanova, Andreas Schager als Solisten, Münchner Philharmoniker, Tugan Sokhiev)
  • 22. Mai, 20 Uhr, 7. Sinfonie (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Daniel Harding)
  • 23. Mai, 20 Uhr, 9. Sinfonie (Budapest Festival Orchestra, Iván Fischer)

Alle Videoaufzeichnungen bleiben im Anschluss 90 Tage europaweit auf ARTE Concert verfügbar und sind auf www.mdr-klassik.de verlinkt.

Mahler-Festival live im Radio bei MDR KLASSIK und MDR KULTUR

  • 18. Mai, 20 Uhr, 2. Sinfonie (Gewandhausorchester, Andris Nelsons)
  • 19. Mai, 20 Uhr, 4. Sinfonie (Münchner Philharmoniker, Tugan Sokhiev)
  • 22. Mai, 20 Uhr, 7. Sinfonie (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Daniel Harding)
  • 23. Mai, 20 Uhr, 9. Sinfonie (Budapest Symphony Orchestra, Iván Fischer)