Neues vom Musikmarkt: Tom Odell “Best Day Of My Life“

Veröffentlicht am 01. Jul. 2022 von unter Airplay-Tipps

Tom Odell hat nie dem Bild entsprochen, das die Leute von ihm haben. „Man hat meine Musik als ‚Major-Label-Kreation‘ wahrgenommen“, sagt der Singer-Songwriter mit einem Augenrollen. In den Anfängen seiner Karriere, vielleicht weil er mit einem Brits Critics‘ Choice Award, einer sofort allgegenwärtigen Single (‚Another Love‘) und einem Major-Label-Deal bewaffnet auf der Bildfläche erschien, zweifelten Kritiker an seiner Authentizität – als ob sein Händchen für einen guten Hook irgendwie ein Makel gegen ihn wäre.

Sogar sein letztes Jahr erschienenes Album „monsters“ – auf dem er Grenzen überschreitet, mit neuen Klängen experimentiert und über seine Probleme mit lähmenden Ängsten spricht – wurde von einigen als Versuch abgetan, relevant zu bleiben. „Es ist mir egal, ob die Leute meine Musik nicht mögen, aber wenn jemand sagt: ‚Das ist eine Major-Label-Kreation‘, dann sage ich: ‚Ihr habt keine Ahnung, wie hart ich daran gearbeitet habe'“, sagt Odell. Außerdem schien niemand zu wissen, wo man ihn einordnen sollte. „Alternativ Leute denken, ich sei Pop, und Pop Leute denken, ich sei alternativ…“

Also beschloss er, es niemandem mehr recht machen zu wollen. Er verließ Sony, ließ den Druck von außen los und machte die Musik, die sich richtig anfühlte. „Ich fühle mich so frei, so befreit, ein unabhängiger Künstler zu sein“, sagt er. „Ehrlich gesagt ist diese Musik eine große Erleichterung, weil ich genau das tun kann, was ich will. Ich wollte nicht so viele Hooks einbauen, wie ich konnte, den Refrain nicht ganz vorne im Song haben, sondern einfach eine Umgebung schaffen, in der die Leute bei der Musik sitzen und atmen können.“

Mit „Best Day Of My Life“ hören wir eine erste Single, die schon sehr deutlich die Fährte legt, was für ein starker musikalischer Ouput in diesem Jahr auf uns zukommt.
Der Stuttgarter Luca Schreiner legt uns hier auch einen sehr gelungenen Remix des Tracks vor die Füsse, mit dem die Radio-Kampagne Tom Odells für 2022 eröffnet wird. Im Herbst wird Tom Odell auch für einige Konzerte in Deutschland zu sehen sein.

 

Tags: