Deutschlandradio sucht freie redaktionelle Mitarbeiter (m/w/d)

Veröffentlicht am 04. Jan. 2022 von unter Stellenangebote

Körperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschland- funk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Im Netz finden Sie uns über die zugehörigen Webseiten, die Dlf Nachrichten App und die Dlf Audiothek App. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tragen wir mit unseren vielfältigen und hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Berlin (Deutschland- funk Kultur) Journalistinnen und Journalisten (m/w/d) als freie redaktionelle Mitarbeiter/innen (m/w/d) für das Social-Media-Team der Abteilung Multimedia-Online Die Tätigkeit findet auf Honorarbasis in freier Mitarbeit statt Ihr Aufgabengebiet: • Auswahl und Recherche von Programm-Inhalten für die Social-Media-Kanäle von Deutschlandfunk Kultur • Erstellung von zielgruppen- und plattformgerechten Postings, Stories und weiteren Formaten für Facebook, Instagram, Twitter und andere Plattformen • Austausch mit und Management der Community auf den Social-Media-Kanälen von Deutschlandfunk Kultur • Sichten und Einbringen von Social-Media-Themen und Trends in die Redaktionen • Erfolgsanalyse unseres Contents und kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse • Beteiligung an der Weiterentwicklung der von Deutschlandfunk Kultur betreuten Social-Media-Auftritte • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Redaktionen Ihr Profil: • Erfolgreich abgeschlossenes Studium und/oder redaktionelle Ausbildung • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Social Media-Bereich • Datenbasiertes Arbeiten und Erfahrung mit Social Media-Analytics • Liebe zum Radio, tiefes Verständnis von Plattformbedürfnissen, Affinität zu Social-Videos und Ideen, um das alles miteinander zu verbinden • Journalistisches Urteilsvermögen und sehr gutes Sprachgefühl • Affinität zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen und ihrer online-journalistischen Umsetzung • Erfahrung im Umgang mit Adobe Premiere und Adobe Photoshop • Kreative Umsetzungsideen für verschiedene Plattformen • Hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Bereitschaft zu Wechsel- und Wochenendeinsätzen Wir bieten: • Ein kreatives Umfeld und Arbeit an interessanten Projekten eines öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens • Klare Ziele, Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten für eigene Ideen • Teamorientierte Arbeitsatmosphäre • Ein starkes und motiviertes Team, das sich auf neue Kolleginnen und Kollegen (m/w/d) freut Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 7. Februar 2022 an die E-Mail-Adresse bewerbung-online@deutschlandradio.de Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Emily Kavanaugh. Die Unterlagen im PDF- Format, die Sie uns per Mail zusenden, dürfen 10 MB nicht überschreiten.

Tags: , , , , ,