Wedel Software

Millionengeschäft mit organisiertem Trickbetrug: Radio Arabella und das Polizeipräsidium München klären auf

Enkeltrickbetrug, Schockanrufe, falsche Polizisten – die Anzahl der Betrugsfälle in München und der Region ist im vergangenen Jahr um 90 Prozent angestiegen und stellt die Münchner Polizei vor eine nie dagewesene Herausforderung. Es sind es vor allem die Schwächsten in unserer Gesellschaft, die Ziel der Betrüger sind – treffen kann es aber jeden.

Genau hier setzt die Initiative von Radio Arabella an: Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium München startet Bayerns größter Lokalsender eine Präventionskampagne. Ab dem 14. Juni 2021 erfahren die Hörer von Radio Arabella im Programm, auf radioarabella.de und in Podcasts alles über die neuen Betrugsmaschen und wie sie sich und ihre Familien schützen können. Verdeckte Ermittler und Fahnder beschreiben das Ausmaß des Millionengeschäfts und erklären, warum es so schwierig ist, die Täter zu fassen.

Till Coenen und Thomas Hampel (Bild: ©Radio Arabella)
Till Coenen und Thomas Hampel (Bild: ©Radio Arabella)

„Wir freuen uns, dass Radio Arabella dieses wichtige Thema aufgreift und Aufmerksamkeit schafft. Unsere moralische Verpflichtung in einer Gesellschaft ist es, ältere und schutzbedürftige Menschen besonders vor solchen Verbrechen zu bewahren. Auch wenn bei 6.000 Versuchen Gott sei Dank nur 50 Fälle erfolgreich waren, lag der Schaden allein im vergangenen Jahr bei über 4 Millionen Euro. Deswegen nehmen wir von der Münchner Polizei den Callcenter-Betrug nicht auf die leichte Schulter und haben extra eine spezielle Arbeitsgruppe, die AG Phänomene, eingeführt. Knapp 20 Kriminalbeamtinnen und -beamte ermitteln ausschließlich im Bereich Callcenter-Betrug“, so der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel.

Radio Arabella Geschäftsführer Till Coenen/Polizeisprecher Ronny Ledwoch/Radio Arabella München-Chef Benjamin Kühnel/ Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel (Bild: ©Radio Arabella)
Radio Arabella Geschäftsführer Till Coenen/Polizeisprecher Ronny Ledwoch/Radio Arabella München-Chef Benjamin Kühnel/ Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel (Bild: ©Radio Arabella)

Radio Arabella berichtet ab Montag, 14. Juni für zwei Wochen intensiv über das Thema „Millionengeschäft mit Trickbetrug“, sendet aktuelle Berichte und Interviews mit Betroffenen und gibt den Hörern gemeinsam mit der Münchner Polizei Tipps, um sich vor Trickbetrug zu schützen.

Der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel, Sonderermittler Hans-Peter Chloupek und Präventionsexperte Arno Helfrich standen als Interviewpartner und Experten bei den Recherchen zur Seite.

Woran erkennt man den möglichen Versuch eines Trickbetrugs und wie sollte man sich verhalten? Hilfreiche Informationen zum Thema hat Arabella dazu online auf www.radioarabella.de/vorsichttrickbetrug zusammengestellt. Hier gibt es auch die Podcast-Reihe „Vorsicht Trickbetrug“ mit spannenden Hintergründen und Interviews. Die Serie ist auch auf den bekannten Podcast- Plattformen abrufbar.

Radio Arabella Geschäftsführer Till Coenen will mit der Kampagne einen echten Mehrwert schaffen. „Wir erreichen mit unserem Programm täglich knapp eine Viertel Million Menschen im Großraum München – und genau hier liegt unsere Stärke. Arabella ist der Sender für die ganze Familie. Durch gegenseitige Aufklärung und Sensibilisierung können wir uns gegenseitig bestmöglich schützen.“

Unterstützt wird die Präventionskampagne von der Sparda- Bank München.

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report