105‘5 Spreeradio startet Rettungsaktion für die Kulturbranche

RTL Audio Center Berlin 555Corona hat die Kulturbranche hart getroffen und ein Ende ist angesichts der steigenden Zahlen in der dritten Welle nicht abzusehen. Zigtausende Kulturschaffende bangen um ihre Existenz! Damit auch nach Corona wieder Konzerte, Theaterbesuche und Live-Events möglich sind, ist es uns ein Anliegen jetzt schnell zu helfen!

Rettungsaktion Kulturbranche fb

Gemeinsam mit unserem Verein Hörer helfen e.V. und REWE sammeln wir Geld in Form von Pfandbons, um die Kulturbranche am Leben zu erhalten. Der Erlös aller eingesammelten Pfandbons geht an den Kulturschatz e.V., der Künstler, Musiker, Schauspieler, Produzenten, Kostümbildner, Make-Up-Artists, Bühnenbauer, Techniker und viele mehr direkt und unbürokratisch unterstützt.

Ab sofort kann jede/-r Berliner*in beim Einkauf im Supermarkt die leidende Kulturbranche unterstützen! Einfach Leergut mitnehmen und vor Ort abgeben und dann den Pfandbon in die Spendenbox neben den Flaschenautomaten stecken – fertig! Jeder Cent hilft.
Yvonne Fricke (Bild: © 105.5 Spreeradio)
Yvonne Fricke (Bild: © 105.5 Spreeradio)

Programmdirektorin Yvonne Fricke: „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig nicht nur über Notstände zu sprechen, sondern aktiv Hilfe zu leisten. Die Kulturbranche hat es in der Corona-Krise besonders hart getroffen und darum wollen wir gemeinsam mit dem Kulturschatz e.V., REWE und den Berliner*innen so viel Geld wie möglich sammeln, um die Vielfalt im kulturellen Bereich zu erhalten.“

Ulrike Frank (Schauspielerin): „Die rein private Initiative des Kulturschatz e.V. ist umwerfend und verdient jede Menge Unterstützung, gerade in dieser Zeit, damit lebendige Kultur von Nord nach Süd, Ost bis West eine Perspektive und Zukunft hat. Dann können wir auch auf der kleinsten Bühne großes Theater live erleben.“

Dieter Hallervorden (Intendant Schlosspark-Theater Berlin): „Wie schön, dass Sie an Künstler denken und uns Ihren Pfandbon schenken!“

Marion Kracht (Schauspielerin): „Kultur – wir alle brauchen sie und wir freuen uns, wenn wir wieder ins Theater, ins Kino, ins Konzert gehen können. Nur, viele Künstler werden diese Krise nicht überstehen, wenn Sie, wir alle sie nicht unterstützen. Also trinken sie viel und unterstützen Sie all die großartigen Künstler. DANKE.“

Weiterführende Informationen

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024