Wedel Software

Radio-Hit „BEST OF US” spielt weitere 100.000 EUR an Spenden ein

Künstlerkollektiv mit goldener Schallplatte für den Radiosong „BEST OF US” ausgezeichnet

18 nationale und internationale Künstler:innen des Charity-Bandprojekts WIER, dem u.a. Nico Santos, Stefanie Heinzmann und Milow angehören, wurden mit einer goldenen Schallplatte für den Song BEST OF US ausgezeichnet. Als Gattungsinitiative initiierte die Radiozentrale im Zusammenschluss mit der deutschen Radiolandschaft die Veröffentlichung des Songs BEST OF US, der bei über 100 Sendern am 26. Juni 2020 erstmals on air ging.

Übergabe der goldenen Schallplatte an das Künstlerkollektiv (Bild: ©Kevin Schünemann)
Übergabe der goldenen Schallplatte an das Künstlerkollektiv (Bild: ©Kevin Schünemann)

Am 5. Mai 2022 wurde an das Künstlerkollektiv WIER für den Song BEST OF US die goldene Schallplatte verliehen. Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde das Projekt WIER, bestehend aus 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler:innen, im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Ziel der Initiative war, eine Hymne der Zuversicht und eine Hommage des Radios an das „Wir“ nach draußen zu senden.

Angelegt als Charity-Projekt konnten bereits im Rahmen des Deutschen Radiopreises 2021 100.000 € Spendensumme an die beiden Organisationen Viva con Agua und Aktion Mensch überreicht werden. Der Song hat innerhalb eines Jahres mehr als 45 Mio. Streams generiert und war 8 Wochen in den German Single Charts zu finden. Zudem wurde das Projekt beim ADC-Wettbewerb 2021 mit einem bronzenen Nagel ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Künstler:innen

Die Internationalität der Künstler:innen spiegelt der Bandname „WIER“ wider, der sich aus dem deutschen „Wir“ und englischen „We“ zusammensetzt. Die Künstler:innen sind im Einzelnen: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayef, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann.

Alle Künstler:innen, die als einzelne Musiker:innen schon einige Radiohits gelandet haben, unterstützten das Projekt pro bono. Der Song steht sinnbildlich für die Stärke von Radio. Denn die Erfolgsgeschichte des Charity- Projekts zeigt eindrücklich, dass Radio ganz nah an den Menschen ist, sie in allen Lebenslagen erreicht, zusammenbringt, informiert, ermutigt, unterhält und Hoffnung spendet. Und dies in diesem Fall nicht nur emotional, sondern zusätzlich mit Spendengeldern für den guten Zweck.

„Die goldene Schallplatte ist ein weiterer Beweis für den Erfolg des Songs, aber auch für die Idee, die ihm zugrunde liegt. Der Song zelebriert Zuversicht und Mut auch in schwierigen Zeiten, er vereint Menschen, wie es Radio seit jeher tut und er hat Spenden für zwei tolle Organisationen ermöglicht. Mehr geht nicht. Und deshalb ist diese Auszeichnung vor allem ein großes Dankeschön an all die großartigen Künstlerinnen und Künstler, die das erst ermöglicht haben.“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.


WIER – BEST OF US: Erfolgsgeschichte eines Radiosongs:

Spendenübergabe der Erlöse des Radiosongs beim Deutschen Radiopreis

BEST OF US (Bild: ©Radiozentrale/MOKOH Music Berlin)

Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde der Song von 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler:innen vor einem Jahr ins Leben gerufen. Die Spendenübergabe an „Viva con Agua“ und „Aktion Mensch“ fand beim Deutschen Radiopreis 2021 statt.

Im Rahmen des Deutschen Radiopreises fand heute Abend die Spendenübergabe des Charity-Songprojekts „BEST OF US“/ WIER an die beiden Organisationen „Viva Con Agua“ und „Aktion Mensch“ statt. Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, Moderatorin Barbara Schöneberger und Kelvin Jones (Musiker und Künstler des Songs BEST OF US) überreichten die Spende auf dem Roten Teppich symbolisch an Jan David Korporal (PR-Referent Viva con Agua) und Christina Marx (Sprecherin Aktion Mensch).

Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde das Projekt WIER, bestehend aus 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler:innen ins Leben gerufen. „BEST OF US“ ist eine Hymne der Zuversicht und eine Hommage des Radios an das „Wir“ und zeigt, dass gemeinsam viel mehr erreicht werden kann, als es jeder für sich allein vermag. Seit der erfolgreichen Veröffentlichung von „BEST OF US“ 2020 konnten innerhalb eines Jahres 100.000 € gesammelt werden.

Der Song steht sinnbildlich für die Stärke von Radio. Denn die Erfolgsgeschichte des Charity-Projekts zeigt eindrücklich, dass Radio ganz nah an den Menschen ist, sie in allen Lebenslagen erreicht, zusammenbringt, informiert, ermutigt, unterhält und Hoffnung spendet. Und dies in diesem Fall nicht nur emotional, sondern zusätzlich mit Spendengeldern für den guten Zweck.

„Mit 100.000 €, die wir heute für den guten Zweck spenden können, senden wir ein deutliches Signal der Zuversicht. Denn Radio schafft es wie kein anderes Medium, die vielen unterschiedlichen Menschen unserer Gesellschaft in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen zu erreichen, zu begleiten und zusammenzubringen. Mit „BEST OF US“ und dem großartigen Engagement der beteiligten Künstlerinnen und Künstlern haben wir eindrucksvoll gezeigt, dass Radio etwas bewegen kann“, so Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

„Das Songprojekt „BEST OF US“ ist eine tolle Aktion der Radiozentrale. Musik als universelle Sprache, die Verbindungen schafft und Freude bereitet, ist ein zentraler Aspekt unserer Arbeit“, sagt Carolin Stüdemann, Geschäftsführerin des Viva con Agua de Sankt Pauli e. V. „Wir freuen uns mega über die Spende! Mit dem Erlös unterstützen wir Wasserprojekte und können so die Lebensbedingungen einiger tausend Menschen verbessern. Denn: Wasser ist Leben!“

„Mit unseren Förderprojekten setzen wir uns für eine barrierefreie Gesellschaft ein, in der Vielfalt selbstverständlich ist. Unser Dank gilt der Radiozentrale sowie allen beteiligten Künstler*innen und Hörer*innen von „BEST OF US“. Mit ihrer großartigen Unterstützung haben sie einen wichtigen Beitrag zur Inklusion geleistet“, so Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch.

„BEST OF US“ ist auf Initiative der Radiozentrale in Zusammenarbeit mit der deutschen Radiolandschaft entstanden. Es ist eine Hommage an das Radio – unserem vertrauten Begleiter in allen Lebenslagen. Dieser einzigartige Song wird gesungen von WIER, das sind: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayer, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann. Alle 18 Künstler:innen unterstützen dieses Projekt pro bono. Der gesamte Erlös der Einnahmen wird an „Aktion Mensch“ (www.aktion-mensch.de) und „Viva con Agua“gespendet.

Umgesetzt wurde das Projekt in Kooperation mit MOKOH Music Berlin und Stephan Moritz sowie Matthias Noelte als Music Supervisor, in enger Zusammenarbeit mit Budde Music und Sony Music Publishing. Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.


(26. Juni 2020) Als Hommage des Radios an alle Hörer*innen performen 18 nationale und internationale Künstler unter dem Bandnamen „WIER“ den Song „BEST OF US“. Das Projekt wurde von der deutschen Radiolandschaft initiiert. Der Song gesungen von u.a. Nico Santos, Stefanie Heinzmann, Milow, Alexa Feser, Sasha, Annett Louisan und Glasperlenspiel ist bei über 100 Sendern ab 26. Juni 2020 on air gegangen. Die Erlöse aus der Veröffentlichung werden an Aktion Mensch und Viva con Agua gespendet.

WIER: BEST OF US (Bild: ©Radiozentrale/MOKOH Music Berlin)

BEST OF US: Videopremiere des Radiosongs 2020

Am Bandprojekt „WIER“ beteiligen sich 18 nationale und internationale Künstler*innen, um dem Song „BEST OF US“ ihre Stimme zu geben. Der auf Initiative der Radiozentrale und der deutschen Radiolandschaft geschriebene Song feiert am 4. September Videopremiere. Stars wie Nico Santos, Stefanie Heinzmann, Milow, Alexa Feser, Sasha, Annett Louisan und Glasperlenspiel performten ihre Parts aufgrund von Corona in den eigenen vier Wänden oder dem Proberaum. Die Erlöse aus der Veröffentlichung werden an Aktion Mensch und Viva con Agua gespendet.

Bei über 100 Radiosendern ging der Song „BEST OF US“ on air, um ein akustisches Zeichen für den Zusammenhalt zu setzen. Das Musikprojekt wurde von der Radiozentrale im Zusammenschluss mit der deutschen Radiolandschaft initiiert, um dem „Wir“ eine Stimme zu geben und für ein vielfältiges Miteinander zu plädieren. Aspekte, für die Radio seit jeher einsteht.

So bunt und vielfältig, wie der Song ist auch die Zusammensetzung der 18 nationalen und internationalen Künstler*innen, die pro bono das Projekt ermöglicht haben. Diese sind im Einzelnen: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, ILIRA, JORIS, Joel Brandenstein, Justin Jesso, KAYEF, Kelvin Jones, LOTTE, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha und Stefanie Heinzmann.

Videopremiere von „BEST OF US“

Nach der Radiopremiere folgt nun das Video, in dem alle beteiligten Künstler*innen aufgrund der derzeitigen Corona-Situation ihre Parts in den eigenen vier Wänden oder dem Proberaum aufgenommen haben und zu einer Gesamtcollage im Video zusammengeführt wurden.

„Der Einsatz der Künstler*innen und aller Beteiligten an diesem Projekt ist enorm. Es ist außergewöhnlich zu sehen, dass der Zusammenhalt, für den der Song steht, von allen wirklich gelebt wird. Ein tolles Zeichen, das Mut macht und den Song mit Leben füllt“, erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Wir freuen uns jetzt auch das Video präsentieren zu können, das sich viele Hörer*innen gewünscht haben. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Song ein positives Signal an alle raussenden, die für die Vielfalt und die Gemeinschaft in bewegten Zeiten einstehen. Und das Ganze noch für den guten Zweck – mehr geht nicht.“

Alle Erlöse aus der Veröffentlichung werden an „Aktion Mensch“ und „Viva con Agua“ gespendet.

Der Song wird zudem am 10. September beim Deutschen Radiopreis performt. Aufgrund der Corona-Auflagen werden Stefanie Heinzmann, Kelvin Jones, Lotte und Sasha in Vertretung aller 18 Künstler „BEST OF US“ live präsentieren.


Als Gattungsinitiative initiierte die Radiozentrale im Zusammenschluss mit der deutschen Radiolandschaft den Song „BEST OF US“. Der Song ist eine Hommage des Radios an alle Mutmacher, Kopfnicker, Lebenskünstler, Kämpfer, Durchhalter, Brückenbauer, Normalos, Zweifelnde, Glücksucher – also an den Menschen in all seinen Facetten. Aber nicht nur an den Menschen als einzelne Person – sondern vielmehr an den Menschen als Teil der Gesellschaft. Denn in diesen besonderen Zeiten, in denen viel gesellschaftliche Prozesse die ganze Welt bewegen, soll der Song ausdrücken, dass gemeinsam vielmehr erreichet werden kann, als es jeder für sich allein vermag.

BEST OF US: Die Künstler*innen

Für den Song „BEST OF US“ haben sich 18 deutsche und internationale Künstler zusammengetan, um dem „Wir“ eine Stimme zu geben. Diese Internationalität spiegelt auch der Bandname „WIER“ wider, der sich aus dem deutschen „Wir“ und englischen „We“ zusammensetzt. Die Künstler sind im Einzelnen: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayef, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann. Alle Musiker*innen, die als Einzelkünstler schon einige Radiohits gelandet haben, unterstützen das Projekt pro bono.

Radiolandschaft mit gemeinsamen Song BEST OF US

Die Zuversicht, die der Song „BEST OF US“ widerspiegelt, zelebriert genau das, was für Radio als vertrauter Alltagsbegleiter so vieler Menschen so selbstverständlich ist. Radio ist der Spiegel der Gesellschaft und hat als Vertrauensmedium beispielsweise in der Corona- Krise durch die Mischung aus zuverlässigen Informationen und Unterhaltung seine Stärken unter Beweis gestellt. Der Zusammenschluss der deutschen Radiolandschaft zeigt mit dieser Aktion ein weiteres Mal, wie wichtig es ist, die Vielstimmigkeit zu bewahren und trotzdem gemeinsam Großes zu bewirken.

„Kein anderes Medium ist so nah an den Menschen wie das Radio. Die Stimmen unserer Moderator*innen wecken uns, sie sitzen mit uns am Frühstückstisch, begleiten uns auf dem Weg zur Arbeit und sind ein treuer Begleiter durch den ganzen Tag. Mehr Nähe geht nicht. Und so facettenreich, wie die Hörer*innen da draußen, ist auch die Radiolandschaft. Insofern bin ich begeistert, dass dieser Song auf allen Ebenen das ‚Wir‘ feiert und wir ein gemeinsames Signal der Zuversicht senden.“, erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

Grit Leithäuser (Bild: ©Radiozentrale)
Grit Leithäuser (Bild: ©Radiozentrale)

„Die Idee, diese Zuversicht durch einen Song auszudrücken, war für uns ein konsequenter Schritt, weil Musik ein bedeutender Teil von Radio ist. Musik ist geballte Emotion und schafft es, Menschen zu vereinen, die sonst vielleicht nicht viel miteinander zu tun haben. Gemeinsam sind Radio und Musik also pures Leben und das gilt es gemeinsam zu feiern. Und das ganz besonders in der aktuellen Zeit, in der so viele Dinge um uns herum und in unserer Gesellschaft passieren. Insofern danke an alle, die ‚BEST OF US‘ möglich gemacht haben.“

Die Erlöse aus der Veröffentlichung werden gespendet

Alle Erlöse aus der Veröffentlichung werden gespendet. Mit den Einnahmen wird die Aktion Mensch in ihrem Engagement für eine vielfältige Gesellschaft unterstützt. Unter dem Motto „Das WIR gewinnt“, fördert die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern. Zuletzt hat die Aktion Mensch im Rahmen ihrer Corona-Soforthilfe auch viele Organisationen unterstützt, die besonders hart von der Krise getroffen wurden.

Zudem geht der andere Teil der Einnahmen an „Viva con Agua“, ein internationales Netzwerk aus Menschen und Organisationen, das sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.

Umgesetzt wurde das Projekt auf Initiative der Radiozentrale mit MOKOH Music Berlin und Stephan Moritz sowie Matthias Noelte als Music Supervisor, in enger Zusammenarbeit mit Budde Music und Sony ATV.

Das Projekt war nur durch die Unterstützung der Künstlermanagements und ihrer Labels umsetzbar, denen ein ganz besonderer Dank gilt. Der Song wurde von Nico Santos, Joe Walter, Steven Bashir und Pascal “Kalli” Reinhardt geschrieben und getextet. Die Deutschen Textparts kommen von Lotte, Joris und Sera Finale.

Credits

Song: BEST OF US
Composer: Nico Santos, Joe Walter, Steven Bashir, Pascal “Kalli” Reinhardt
Lyrics: Nico Santos, Joe Walter, Steven Bashir, Pascal “Kalli” Reinhardt, Lotte, Joris, Sera Finale
Music Production: Pascal “Kalli” Reinhardt
Vocal Production / Vocal PreMix: Stephan Moritz
Mix: Pascal “Kalli” Reinhardt
Mastering: Lex Barkey
Initiator: RADIOZENTRALE
Music Supervision: MOKOH Music Berlin
Music Supervisor: Stephan Moritz, Matthias Noelte
Music Supervision Support: Benjamin Budde, Sina Wahnschaffe, Vanessa Kanapin, Thomas Graumann, Maria Moritz
Legal: Jan Uwe Leisse @Grethler Köln Cover Artwork: Orangener Vorhang

Support / Thank you

380Grad, 50/50 Berlin, Beatgees, BIG ME Entertainment, BMG
Rights Management, Budde Music, Columbia Dirk Schömbs, eigenARTevents, FBBD Music, FourMusic, Freie Musik, Grönland Records, Homerun
Records, Jaro Omar, KAYEF Media, KIRMES, KKKM Kunst Kultur &
Medien, Larsito, Nautilus Music, Pete Dinero, Pool Promotion, Robin
Grubert, RTL Radiocenter Berlin, Sera Finale, SonyATV, Sony Music,
Sound Collective, STROBINSKI, Studio Funk, Universal Music,
Universal Music Publishing, valiart management, Virgin Records,
Wanderlust Entertainment, Warner Chappell Music, X-Ray Music


Update vom 13. 02. 2024

Radio-Hit BEST OF US spielt weitere 100.000 EUR an Spenden ein

Als Charity-Projekt von der Radiozentrale und der deutschen Radiolandschaft initiiert, können bereits zum zweiten Mal 100.000 EUR an Viva con Agua und Aktion Mensch übergeben werde. Der Radio-Hit „BEST OF US“ wurde seit seinem Release im Jahr 2020 bisher über 80 Mio. Mal gestreamt.

Drei Jahre nach Veröffentlichung spielt der Song „BEST OF US“ des Künstlerkollektivs WIER immer noch eine bedeutende Rolle für die Menschen. Und das sowohl on air als auch in den sozialen Netzwerken. Bereits zum zweiten Mal spielt der Radio-Hit eine Summe von 100.000 EUR ein, die an Aktion Mensch und Viva con Agua übergeben werden. Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde das Projekt WIER, bestehend aus 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler:innen, im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Ziel der Initiative war, eine Hymne der Zuversicht und eine Hommage des Radios an das „Wir“ nach draußen zu senden.

Der Song hat seit dem Start 2020 mehr als 80 Mio. Streams generiert und war 8 Wochen in den German Single Charts zu finden. Zudem wurde das Projekt beim ADC-Wettbewerb 2021
mit einem bronzenen Nagel ausgezeichnet.

Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)
Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)

„Der Song mit seiner Aussage und Strahlkraft als auch der Umstand, dass bereits zum zweiten Mal damit eine Spendensumme von 100.000 EUR eingespielt wurde, ist ein weiterer Beweis, was Radio bewirken kann. Wenn wir zusammenstehen, gelingt etwas, was größer ist, als wir zu träumen hoffen. Diesen Song hat Radio ins Rollen gebracht, aber der Dank gilt vor allem den Künstlerinnen und Künstlern, die die Idee mit Leben gefüllt haben. Und natürlich den Hörerinnen und Hörern, die den Zusammenhalt feiern und täglich für das Beste in uns einstehen. Besonders in diesen Zeiten.“ , sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

Christina Marx (Bild: Aktion Mensch)
Christina Marx (Bild: Aktion Mensch)

Der Song steht sinnbildlich für die Stärke von Radio. Denn die Erfolgsgeschichte des Charity-Projekts zeigt eindrücklich, dass Radio ganz nah an den Menschen ist und viel bewegen kann. Und dies in diesem Fall nicht nur emotional, sondern zusätzlich mit Spendengeldern von jeweils 50.000 EUR an Aktion Mensch und Viva con Agua, um deren Projekte zu unterstützen. Die Spendenübergabe wird dieses Mal ganz virtuell mit einem Video unter dem Hashtag #bestofus gefeiert.

„Der Erfolg des Songs „Best of Us“ zeigt, was alles möglich ist, wenn sich Menschen gemeinsam für die gute Sache einsetzen. Wir bedanken uns daher ganz herzlich auch im Namen unserer Förderprojekte bei der Radiozentrale und den beteiligten Künstler*innen, dass sie uns mit einer weiteren Spende bei unserem Engagement für Inklusion und Vielfalt unterstützen. Denn die Aktion Mensch hat weiterhin viel vor – das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft voranzubringen. Das ist in der aktuellen Situation wichtiger denn je.“, sagt Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch.

Carolin Stüdemann (Bild: © Paul Küster)
Carolin Stüdemann (Bild: © Paul Küster)

„Viva con Aguas Vision ist es, allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Hierfür setzen wir auch auf die universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport. Deshalb freuen wir uns, dass die Künstlerinnen und Künstler vom WIER-Projekt durch die Musik die Wasserprojekte von Viva con Agua so beeindruckend unterstützen. So wird aus Wasser für Alle auch Alle für Wasser“, erläutert geschäftsführende Vorständin Carolin Stüdemann.

„BEST OF US“ ist auf Initiative der Radiozentrale in Zusammenarbeit mit der deutschen Radiolandschaft entstanden. Es ist eine Hommage an das Radio – unserem vertrauten Begleiter in allen Lebenslagen. Dieser einzigartige Song wird gesungen von WIER, das sind: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayer, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann. Alle 18 Künstler:innen unterstützen dieses Projekt pro bono. Der Erlös der Einnahmen wird an „Aktion Mensch“ und „Viva con Agua“ gespendet.

Umgesetzt wurde das Projekt in Kooperation mit MOKOH Music Berlin und Stephan Moritz sowie Matthias Noelte als Music Supervisor, in enger Zusammenarbeit mit Budde Music und Sony Music Publishing. Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.

Download
Liste teilnehmender Sender
Weiterführende Informationen

 

 

XPLR: MEDIA Radio-Report