10 JAHRE RADIO 21 – Die Erfolgsgeschichte

Radio 21 - Wir spielen was wir wollenEs war der 31. Mai 2000, 12 Uhr, am Tag vor Beginn der Expo 2000, als die Sendeschleife mit „We Will Rock You“ von Queen verstummte und die erste Moderation von RADIO 21 durch den Äther drang. Nach der Erteilung der Lizenz für die dritte niedersächsische Hörfunkkette Mitte Dezember 1999 war der Sender in Rekordzeit vom Team der ersten Stunde aufgebaut worden. Die Alternative in der niedersächsischen Hörfunklandschaft war geboren!

Classic Rock der 60er, 70er und 80er Jahre für eine Hörerschaft ab 30 Jahren war das angestrebte Format und das stellte sich in Windeseile als die richtige Wahl und echte Alternative in Niedersachsen heraus. Die Rolling Stones, die Beatles, Police, Bruce Springsteen und Queen – das war die Musik, die bisher im Äther gefehlt hatte. Musik, die Emotionen weckt – bei der man nach dem Parken noch im Auto sitzen bleibt, um in Erinnerungen schwelgend den Titel zu Ende zu hören.

Schon in der ersten MA (Media-Analyse 2001/II) erzielte RADIO 21 ein Ergebnis 100% über den höchsten Erwartungen – und das allein durch Mundpropaganda. Damit war RADIO 21 von einem Tag auf den anderen der erfolgreichste Rocksender Deutschlands.

Oliver Peral
Oliver Peral

Seit dem 2. März 2009 ist mit „Typisch Peral! – der neue Morgen auf RADIO 21“ die neue Morning-Show auf Sendung. Neben jeder Menge Musik-Infos gibt es zweimal pro Stunde Nachrichten aus Deutschland, der Welt und natürlich aus Niedersachsen. Das Thema Musik spielt auch redaktionell eine große Rolle. In der „Zeitreise“ werden die RADIO 21-Hörer jeden Morgen auf die Reise zu einem großen historischen Ereignis entführt, das mit einem Kultsong aus der Zeit gekrönt wird und im „Vinyl der Woche“ werden ausgewählte Alben vorgestellt. Im Wissensquiz „Sixty Seconds“ können Hörer täglich ihr Allgemeinwissen testen. Dazu alle 30 Minuten das aktuelle Wetter- und die Verkehrslage. „Typisch Peral! – der neue Morgen auf RADIO 21“ immer von 5 bis 10.

Am 17. August 2009 brach dann im RADIO 21-Funkhaus eine Revolte aus! Das Programm stand ab sofort unter der Devise: “RADIO 21 – wir spielen was wir wollen!“. Und das ist keine bloße Behauptung, sondern eine Tatsache: 7 Tage in der Woche, rund um die Uhr, Niedersachsens größte Musikbox im Radio!

 Die RADIO 21-Moderatoren Oliver Peral (5-10 Uhr), Annette Radüg (10-14 Uhr) und Per Eggers (14-19 Uhr) spielen, was sie wollen und wann sie wollen: von ABBA und AC/DC über Pink Floyd und Pink, U2 und UB40 zu Blondie und Bob Marley. Ob Pop, Rock, Reggae, Crossover, Charts, Funk, Soul, Grunge, Deutschpop oder Hardrock: “wir spielen was wir wollen!“.

RADIO 21-Programmchef Oliver Peral: „Auf RADIO 21 ist musikalisch alles möglich – so wie bei einem iPod im Shuffle-Modus: Kein Tag klingt wie der andere – garantiert!“

Und der Erfolg spricht Bände: in der aktuellen Media-Analyse 2010/I wurde der Spitzenwert im sogenannten Weitesten Hörerkreis (WHK) seit Sendestart vor 10 Jahren erreicht: 983.000 Hörer (Mo.-So.).

Nora Köhler
Nora Köhler

„RADIO 21 ist der Entscheider-Sender. RADIO 21 zählt laut Marktforschung die gebildeten und hochverdienenden mehrheitlich männlichen Niedersachsen zu seinen Hörern – ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Vermarktung,“ erläutert RADIO 21-Geschäftsführerin Nora Köhler, die selber schon vor Sendestart zum Unternehmen stieß und den Sender mit aufbaute. „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren endlich in ganz Niedersachsen zu hören zu sein. Radio ist ein hochgradig emotionales Medium mit einer enormen Hörerbindung und RADIO 21 besitzt ungeheures Potential durch die stetige Ausweitung des Sendegebietes und sein fantastisches Programmformat „wir spielen was wir wollen!“. Dieser Sender rockt!.“

Gefeiert wird zusammen mit den Hörern beim diesjährigen Tag der Niedersachsen in Celle vom 18.-20. Juni. Die offizielle Eröffnung des 30. TdN findet zusammen mit Ministerpräsident Christian Wulff und RADIO 21-Programmchef und MorningShow-Moderator Oliver Peral auf der RADIO 21-Bühne statt. Am Freitag- und Samstagabend steigen dort auch jeweils die Geburtstagspartys mit RADIO 21-Moderatoren und Bands.

Link
Radio 21: Der neue Rocksender wird 5 Jahre alt