Fast 30 Jahre nach dem Ende des englischen Dienstes von Radio Luxemburg soll 2018 der legendäre Sound von „Luxy 208“ wieder lebendig werden mit einem neuen Projekt namens D-Lux Radio, das seit 08.01.2018 in DELUX Radio heißt. Nicht nur in Großbritannien, sondern auch auch in West- und Ostdeutschland galt das englischsprachige Abendprogramm von RTL in den 1960er, 70er und 80er Jahren als Kult und hat viele Moderatoren von heute beeinflusst. Damals ging es nur über Mittelwelle (1440 kHz/208m) und mit hohem Aufwand (1.300 kW), heute geht das einfacher und kostengünstiger via Internet.
Das dachte auch der Gründer des neuen Programms DELUX Radio, David Wimble, der viele ehemalige „RTL 208“- und Seesender-DJs dazu bewegen konnte, den Radiosound von von früher heute wieder aufleben zu lassen. So lautet der Slogan auch so wie früher wie in den 60ern: „The Station of the Stars“. Wobei mit Stars heute nicht nur die Musikstars gemeint sind, sondern auch die Radiostars. Denn unter den Moderatoren finden sich beeindruckend viele On-Air-Personalities von früher wie Rob Jones, Mike Read, der die Morgenshow moderieren wird, Mike Knight, Dave Lee Travis, Bob Lawrence, Roger Twiggy Day, Mike Hollis, Peter Antony, Emperor Rosko, Tony Prince, Graham Dene und viel andere mehr. Auch die Musiker Eddy Grant („Electric Avenue“, „Gimme Hope Jo’anna“) und Cutmaster Swift bekommen eine eigene Show.
DELUX Radio ist bereits mit einem Testprogramm im Internet zu hören, das schon sehr vielversprechend klingt. So besteht es nicht nur aus Musik mit Ansagen, sondern ist manchmal komplett moderiert inklusive Produktionselementen. Laut Aussagen von Stationsgründer David Wimble hat der Test-Stream bereits alle Erwartungen übertroffen und seit November 2017 seien bereits 4 Millionen Stream-Hits gemessen worden.
Ursprünglich war der 1. Januar 2018 als Sendestart geplant, später auf den 1. März 2018, der offizielle Beginn ist aber nun auf den 24. Februar 2018 verschoben worden. Um 12 Uhr britischer Zeit (13 Uhr in Deutschland) ist der offizielle Sendestart von DELUX Radio geplant.
Bis dahin werden noch viele neue Features auf der Homepage implementiert wie u.a. Video-Blogs. Geplant ist auch die Aktion ‘Personality DJ of the Year’, der/die Gewinner/in erhält eine eigene Show. Außerdem ist man noch immer auf der Suche nach Sponsoren und Werbekunden.
DELUX Radio: Musik mit Personality
Das DJ-Team soll auch in Zukunft weiter wachsen. DELUX Radio will ein reines Personality-Radio sein und bald weitere berühmte Radio-Stimmen vorstellen, die vielen Hörern vielleicht sehr bekannt vorkommen von Sendern wie Radio Caroline, Radio Luxembourg, Capital, BBC Radio 1 und Radio 2.
Unter dem Motto „Music with Personality“ will DELUX Radio nur die „allerbeste Musik der letzten 7 Dekaden“ senden, bei der die DJs all ihre Musik grundsätzlich selbst aussuchen.
Der mp3-Stream wird zur Zeit noch mit 128 kBits/s übertragen, geplant ist später aber auch ein High-Quality-Stream mit 320 kBIt/s und ein AAC+ Stream. Zu empfangen ist DELUX Radio auch über den Webradio-Aggregator Tunein.
Update vom 01.01.2018
Toni Prince will laut folgendem Facebook-Eintrag wegen inhaltlicher Differenzen mittlerweile höchstens im Hintergrund mitmischen.
https://www.facebook.com/dmctonyprince/posts/10159763279760287
Update vom 23.02.2018
Inzwischen ist bekannt geworden, dass sich einige der groß angekündigten Radio-Personalities aus alten Seesender- und RTL 208-Radio Luxembourg-Zeiten (s.o.) vom Radioprojekt DELUX Radio abgespalten haben, um einen eigenen Radiosender im Internet zu gründen: der Name United DJs. Darunter befinden sich u.a. Tony Prince, Dave Lee Travis, Emperor Rosko, Mike Read, David Hamilton, David Symonds, Shaun Tilly und Adrian John.
Offenbar gab es Querelen mit dem Team von DELUX Radio, so erscheint der dort ursprünglich geplante claim „The Station of the Stars“ nun bei UDJ, bei DELUX Radio heißt der claim nun „Music with Personality“. Eine Homepage gibt es bei United DJs zwar noch nicht, wohl aber diese Facebook-Seite bzw. diese Facebook-Gruppe.
Update vom 04. März 2018
Der Termin für den offiziellen Sendestart steht nun fest. United DJs soll am Ostermontag, dem 2. April 2018 um 08:00 Uhr mit der Mike Read Breakfast Show starten.
Und gerade fertig geworden ist das neue Jinglepaket im klassischen Retro-Sound von TM Century:
Und das sind die UNITED DJs:
☆ MIKE READ
☆ DAVE LEE TRAVIS
☆ EMPEROR ROSKO
☆ DAVE SYMONDS
☆ TONY PRINCE
☆ SHAUN TILLEY
☆ ADRIAN JOHN
☆ GRAHAM DENE
☆ DAVID HAMILTON
☆ HOWARD PEARCE
☆ RANDALL LEE ROSE
☆ EDDY GRANT
☆ PETER ANTONY
☆ BOB LAWRENCE
☆ MIKE HOLLIS
☆ TONY BLEWITT
☆ JONATHAN MILES
☆ PEARLY GATES
☆ TONY ADAMS
☆ CHANTILLY
☆ IAN SHIRLEY
☆ KENNY TOSH
☆ PAUL NEWMAN
☆ ALTON ANDREWS
☆ STUART BUSBY
☆ MIKE KNIGHT
☆ CHRIS BAIRD
☆ OPAL BONFANTE
☆ LES ‚L.A. MIX‘ ADAMS
☆ ENDA W. CALDWELL
☆ LYNSEY DOLAN
☆ PETER ROBERTS
☆ PAUL DAKEYNE
☆ CUTMASTER SWIFT
☆ RUSS „BIG DADDY“ HORTON
☆ KEN MICHAELS
☆ JOHN „THE ROCK DOCTOR“ KEREIFF
☆ GUY GARRETT
☆ MARTIN MADIGAN
☆ KEITH WISHART
Weiterführende Informationen
Homepage
Twitter
Facebook Gruppe
Shoutcast Streamadresse