Deutsches Musik Radio DMR ist heute via DAB+ gestartet

DMR smallNach den ersten 5 Jahren als Webradio, fast auf den Tag genau, gehen die Macher des Deutschen Musik Radio mit ihrem Programm auf DAB+. In Teilen von Rheinland-Pfalz und Hessen wird DMR auf dem DAB+ Kanal 12A in Bad Kreuznach und Umgebung für bis zu 160tausend Personen technisch ausgestrahlt. Die Versuchszulassung von DMR gilt gemäß der Medienanstalt Rheinland-Pfalz zunächst für 5 Jahre. Weitere lokale und regionale DAB+ Frequenzen sind für die Zukunft geplant. Der Sendestart ist am 3. Mai 2021 ab 00:00 Uhr.

Die Macher von DMR sind die beiden Geschäftsführer Jürgen Renfordt und Matthias Lutz, die sich als Radioprofis bezeichnen können. Renfordt ist Jahrzehnten bei verschiedenen Sendern tätig und hat darüber hinaus auch TV Formate beim WDR moderiert. Ebenso ist er als Texter, Komponist, sowie als Produzent und nicht zuletzt auch als Sänger bekannt. Für zahlreiche Schlagergrößen hat er schon Lieder geschrieben und produziert, u.a. für Roy Black, Michael Holm, Die Flippers uva., nicht zu vergessen seine eigenen Hits als Sänger, wie z.B. „Zu verkaufen ein schneeweißes Brautkleid“ oder „Du hast ihre Augen“. Mehr als 500 veröffentlichte Lieder mit weltweiten Chartplatzierungen stammen aus seiner Feder.

Matthias Lutz war in den 90er Jahren für 10 Jahre die Stimme des deutschen Schlagers auf den Antennen von Radio NRW. Hier nutzte Lutz seine persönlichen guten Kontakte zu den deutschen Schlagerstars und lud sie fast alle zu sich vors Mikrofon ein. Anfang 2000 ging es für ihn, für 9 Jahre, zum Fernsehen und zwar nach München zur Pro7/ Sat 1/ Media AG. Dort baute er mit seiner Sendung „Aber bitte mit Schlager“ Deutschlands ersten Quizsender 9 Live mit auf und moderierte mehr als 1500 Livesendungen aber auch andere Formate u.a. auch bei Sat 1/ Pro7/ und Kabel1 .

Seit 2016 machen Renfordt und Lutz gemeinsame Sache in Punkto Radio und zwar mit dem Deutschen Musik Radio kurz: DMR. DMR macht Programm für die ganze Familie und bietet 24 Stunden am Tag, an allen sieben Tagen der Woche, die beste deutschsprachige Musik! Egal ob Schlager, Rock oder Pop, ob Klassiker oder Aktuelles. Der Slogan lautet: Deine Sprache – Deine Musik.

Dazu gibt es die Weltnachrichten zur vollen Stunde, das Deutschland-Wetter, sowie das regionale Wetter im DAB & Sendegebiet, nützliche Servicetipps, Informationen, Kino- Comedy und Lifestyle Beiträge und gute Unterhaltung, aber auch viele interessante Neuigkeiten und wissenswerte Fakten rund um den deutschen Schlager. Das Programm wird neben Renfordt und Lutz u.a. auch von Schlagerstar Olaf Henning sowie weiteren renommierten Moderatorinnen und Moderatoren moderiert. In Planung ist es, weitere bekannte Schlagersängerinnen und Schlagersänger als Moderatoren an das DMR-Mikro zu holen, die dort, genau wie jetzt schon Olaf Henning, ihre ganz persönliche Radioshow präsentieren.

DMR ist auf DAB+ auf folgenden Frequenzen zu empfangen: 12A (500 Watt) in Bad Kreuznach und Umgebung; darüber hinaus auch im Web, unter: www.deutschesmusikradio.de oder mit der kostenlosen App „DMR“ im Apple Store oder Google Play sowie bei: Radio de / Phonostar/ TuneIn (Vodafone Pass und Telekom Stream on sind in Vorbereitung) aber auch über Alexa lässt sich DMR starten.

Quelle: DMR-Pressemeldung