Radio Saarschleifenland 106.1: Sendestart am 2. April 2016

Veröffentlicht am 18. Dez. 2015 von unter Deutschland

Saarschleifenland-big

Im Norden des Saarlands startet nächstes Jahr ein neues Privatradio. Der Medienrat derLandesmedienanstalt Saarland (LMS) hat die UKW-Frequenz Mettlach 106,1 MHz am 16. Dezember einstimmig an “Radio Saarschleifenland” vergeben. Programmveranstalter ist die Central FM Media GmbH.

Radio Saarschleifenland wurde als 24-stündiges Hörfunkspartenprogramms für die Dauer von 10 Jahren lizensiert. Das neue Hörfunkprogramm mit dem Schwerpunkt Tourismus und Erlebnis erreicht technisch maximal 30.000 Personen in Teilen von Mettlach, Merzig und Losheim und startet voraussichtlich im März 2016.

radio-saarschleifenland

Jan Lüghausen, Geschäftsführer und Programmverantwortlicher von Radio Saarschleifenland 106.1: “Die Pläne sind gemacht und wir bedanken uns bei allen, die an das Projekt geglaubt und uns unterstützt haben. Es wird anders, auch wenn wir das alte Medium Radio nicht gänzlich neu erfinden können.”

Erster Moderator und Redakteur des neuen Senders wird Ulli Soumann sein. Der Claim steht steht wohl auch schon fest: “Radio Saarschleifenland – Hier sind die Hits zu Hause!”. Weitere Informationen zum Programm, zum Studio und dem Team sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

Radio Raarschleifenland-Sendeanlage von Rhode&Schwarz (Bild: Jan-Lüghausen)

Radio Raarschleifenland-Sendeanlage von Rhode&Schwarz (Bild: Jan-Lüghausen)

Update vom 26. März 2016

Radio Saarschleifenland ist zur Zeit in der Testphase und wird nach Ostern mit ersten Testsendungen auf UKW 106.1 MHz zu hören sein. Offizieller Sendestart ist laut eines Facebook-Events am Samstag, 2. April 2016 um 10:00 Uhr.  Ab dann sendet Radio Saarschleifenland (“Hier sind die Hits zu Hause”) rund um die Uhr für Merzig, Mettlach und Losheim. Zum Sendestart soll es auch schon einen Livestream geben.

Update vom 2. April 2016

Heute ist Radio Saarschleifenland um 10:06 offiziell gestartet.

Bereits am Vortag wurde der Empfang in der Umgebung getestet: Der Sender erreicht fast 30.000 Menschen in Teilen von Mettlach, Merzig und Losheim. Genaueres erfährt man im folgenden Facebook-Post:

Weiterführende Informationen
UKW 106,1 MHz: Projekt Touri-Radio für die Saar
Radio Saarschleifenland und Radio Mer­zig buhlen um die 105,1 MHz
Radio Saarschleifenland
Radio RSL Streamadresse

 

Tags: , , , ,

Kommentar hinterlassen