Seit vergangenen Freitag ist Radio Saarschleifenland technischer Betreiber der UKW-Frequenz 105,1 MHz in Merzig, die bisher in Vollleistung vom SR (Saarländischer Rundfunk) für das Lokalradio aus Merzig betrieben wurde. Ohne Sendernetzbetreiber ist Central FM Media GmbH nun Antennenmitbenutzer auf dem Nackberg, wo noch drei SR-Programme, bigFM und Radio Salü für Merzig ausgestrahlt werden.
Eine Stunde hat nach den Vorarbeiten der letzte Teil des Umbaus gedauert, um 14:55 war alles fertig. Am Verbreitungsgebiet von RSL im Merziger Saartal hat sich nichts geändert, nur die Technik dahinter. Von Rohde & Schwarz zu Telefunken, vom SR-Vollbetrieb in den Eigenbetrieb. Die Firmen Elektro Schäfer GmbH und Milling Broadcast Services haben mit Radio Saarschleifenland den Umbau vor Ort geplant.
In Abstimmung mit dem Saarländischen Rundfunk, der Bundesnetzagentur und der Landesmedienanstalt Saarland war der Umschalttermin seit einem halben Jahr verhandelt worden. Central FM Media GmbH betreibt damit seine zwei lokalen Rundfunkprogramme Antenne Pulheim und Radio Saarschleifenland technisch selbst. Eine 40 Watt-Frequenz in Pulheim in der Kölner Bucht und zwei 100-Watt-Frequenzen in Merzig und Mettlach im Saarschleifenland. Kostenreduktion, einheitliche Technik und Zukunftssicherung sind laut Radio Saarschleifenland-Geschäftsführer Jan Lüghausen die drei Hauptgründe für den technischen UKW-Eigenbetrieb.