Niederlande: Q-Music verlost Flug im Militärjet F-16

Veröffentlicht am 17. Mai. 2013 von unter Weltweit

qmusic-logo-f16-smallMitarbeiter des landesweit sendenden niederländischen Musiksenders Q-Music findet man in letzter Zeit verdächtig oft auf dem Militärflughafen Nieuw Milligen. Der Grund dafür wurde bis Montag, den 13. Mai 2013, streng geheimgehalten:

Erstmals in der Geschichte des europäischen Radios schreibt eine Radiostation den Flug in einem Militärjet als Preis aus! Zu diesem Zweck waren und sind viele Gespräche mit dem Kommandanten, dem Flugverkehrsleiter und dem Fliegerpsychologen der Air Operations Control Station erforderlich. Sie verrieten den Radiomachern die Besonderheiten eines Fluges mit einer F-16. Insbesondere Mattie Valk en Wietze de Jager lauschen den Erläuterungen: Die beiden Morgenshow-Moderatoren hatten diese nahezu verrückte Idee – und setzen sie nun in die Tat um!

Das Geheimnis wird gelüftet (Audiomitschnitt):

Für die Teilnahme ist eine Registrierung mittels Teilnahmeformular auf der Homepage der Station erforderlich. Wer von den teilnehmenden Hörern zwischen dem 21. und 24. Mai 2013 seinen Namen in einer Q-Music-Sendung hört, kann sich durch einen Telefonanruf innerhalb einer Viertelstunde nach Namensnennung für das Finale qualifizieren. Schon bald findet derjenige sich vielleicht im Cockpit eines 4 bis 5 G kräftigen Militärjets wieder, der über die 5fache Kraft des eigenen Körpergewichts verfügt.

Ein Verteidigungs-Helikopterkommando ist am 29. Mai Gastgeber für Q-Music, Aufnahmen dazu finden am 21. Mai statt. Am 23. Mai sendet Q-Music von 6 Uhr bis 9 Uhr aus dem Zentrum für Mensch und Luftfahrt aus Soesterberg. In dieser Sendung wird das Auswahlverfahren und weitere Verlauf der Kampagne vorgestellt.

F16_Auto-promo_740x450-3 (1)

Auslandseinsätze des niederländischen Militärs werden am 27. Mai gewürdigt: Für diesen Tag ist Kontaktaufnahme mit niederländischen Soldaten in der ISAF-Basis Mazar-e-Sharif in Afghanistan geplant.

Weitere 4 Tage später wird das große Finale live von Volkel Air Base gesendet. Auf diesem NATO-Militärflugplatz werden drei Finalisten und mittags der Hauptgewinner verkündet. Dieser muss sich sicherheitshalber einer eingehenden medizinischen Eignungsprüfung unterziehen. Der Flug des endgültigen Gewinners wird noch am 31. Mai ebenfalls übertragen.

Links:
Qmusic-Aktionsseite
Mattie & Wietze

 

 

Tags: , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen