Die nächsten Radiodays Europe finden von 18.-20. März 2018 in Wien statt:
8-MLJ2bFHOQ
Die Vorbereitungen für den größten Radiokongress Europas laufen auf vollen Touren. Vom 19. bis 21. März 2017 werden die Radiodays Europe zum ersten Mal in den Niederlanden stattfinden. Das Mott lautet dieses Jahr „A Sound Future“. Wie sichern wir die Zukunft des Radios im Wettbwerb des digitalen Medienmarkts? Welcher Sound wird auch in Zukunft die Radiohörer faszinieren? Wie beeinflussen die großen Player Facebook, Google and Spotify den Audiommarkt in Zukunft? Die Radiodays Europe entwickeln sich immer mehr von einem klassischen Radio-Kongress zu einer Audiomarkt-Messe: mehr “Audio Days” statt “Radio Days”. Man bekommt immer noch den großen Überblick über die Entwicklungen im Radio mit Programmierern, die ihre Ideen und Erfahrungen teilen und erfährt die Visionen der führenden Radio-Führungskräfte.
Die Radiodays Europe-App wurde jetzt aktualisiert und bietet alle essentiellen Informationen auf einen Blick: das Programm, die Sprecher, ein Panel-Planer, eine Karte der Aussteller, Nachrichten und Push-Mitteilungen über aktuelle Änderungen. Hier geht es zum Download für die IOS-Version und Android Version.
Im RAI Messezentrum am Europaplatz in Amsterdam Süd werden 120 Referenten in 55 Sessions, 60 Aussteller und Tausende Radiomacher aus der ganzen Welt erwartet. Als Medienpartner ist natürlich auch RADIOSZENE wieder dabei und wird über alle Innovationen und Trends der internationalen Radiobranche berichten.
Ein Trend ist offensichtlich die Renaissance des Podcasts, denn nicht nur RADIOSZENE, sondern auch die Radiodays Europe haben einen eigenen Podcast gestartet.
In den nächsten Monaten werden hier viele Gespräche geführt mit Radiomachern, die als Referenten auf der Bühne stehen und auch mit denen, die hinter der Radiodays Europe-Bühne arbeiten.
In der ersten Podcast-Episode gibt es ein Interview mit Liedewij Hentenaar vom holländischen Radio Advertising Bureau, die die Besonderheiten der niederländischen Radioszene erklärt, wie z.B. die DJ-Kultur, die digitale Transformation und ihre quasi-kommerziellen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.
[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/users/261484779″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]
In der zweiten Episode des Radiodays Europe Podcast gibt es ein Interview mit Nik Goodman Er ist internationaler Radioberater und langjähriges Mitglied des Programmausschusses der Konferenz.
48 Stunden voller Ideen, Impulse, Denkanstöße und deren Umsetzung, um Radio in der digitalen Welt einen Schritt weiterzubringen. Erstmals findet vom 17. – 19. März 2017 in Amsterdam der Radio Hack Europe statt. Rund 50 Programmierer, Webdesigner und Radiomacher aus ganz Europa kommen zusammen, um an der Zukunft des Radios zu arbeiten. Die BLM organisiert mit den Radiodays Europe, dem Media Lab Bayern und den Lokalrundfunktagen den ersten europaweiten Radio Hack.
Alle Referenten der Radiodays Europe 2017 auf einen Blick:
- Bas Agterberg (Media Historian, Institute for Sound and Vision, Niederlande)
- Kenneth Andresen (Director of radio, MTG, Norwegen)
- Alain Artero (dotRadio TLD Manager, EBU, Schweiz)
- Frank Bachér (Managing Director Digital Media der RMS, Deutschland)
- Mark Barber (Planning Director, Radiocentre, UK)
- Travis Baxter (Consultant Content and External Affairs Director, Bauer Media, UK)
- Guido Bülow (Strategic Partner Manager, Facebook, Deutschland)
- Marcin Bąkiewicz (Music Director, Antyradio, Polen)
- Matthieu Beauval (Deputy director, head of broadcast and innovation, Radio France, Fraankreich)
- Cilla Benkö (Director General of Swedish Radio and member of EBU`s Executive Board, Radio Schweden, Schweden)
- Jacqueline Bierhorst (Director, Company Digital Radio NL, Niederlande)
- Nathalie Birocheau (Development and Resources, Radio France, Frankreich)
- Tony Blackburn (Radio-Legende, BBC, UK)
- Ludovic Blecher (Head of Google Digital News Innovation fund, Frankreich)
- Jesper Borup (Journalist und Radiomoderator, DR P4 Fyn, Dänemark
- Jurre Bosman (Director Radio Programming NPO, Niederlande)
- Craig Bruce (Radio Coach, Australien)
- Patrick Collins (Head of Youth Audiences for the BBC, UK)
- David Cooper (Director of Sales, Spotify, UK)
- Paula Cordeiro (Blogger /Podcaster, Portugal)
- James Cridland (Radio futurologist RADOSZENE-Kolumnist und MD media.info, Australia)
- Sam Crowther (Creative Development, A Million Ads, UK)
- Floris Daelemans (Digital Radio Expert, VRT, Belgien)
- Darren Davis (Worldwide President, iHeartRadio, USA)
- Basyl de Groot (Music Director, 3FM, Niederlande)
- Bill De Lisle (COO, RadioAnalyzer, Deutschland)
- Matt Deegan (Creative Director, Folder Media, United Kingdom)
- Graham Dixon (Head of Radio, EBU, Schweiz)
- Pete Donaldson (Presenter and Founder, The Football Ramble, UK)
- Ford Ennals (CEO, Digital Radio UK)
- Adrian Feuerbacher (deputy editor-in-chief, NDR Info, Deutschland)
- Sebastian Fitzek (Ehem. 104.6 RTL, Autor, Deutschland)
- Mike Fitzpatrick (Head of Content, Triple M Network, Australien)
- Sjors Fröhlich (Chefredakteur, BNR Nieuwsradio, Niederlande)
- Kathleen Goldhar (Chefredakteurin, CBC Radio, Kanada)
- Simon Gooch (Innovation Director, Radio Schweden, Schweden)
- Nik Goodman (Media consultant, Bounce, UK)
- Cathrine Gyldensted (Director of Constructive Journalism, Windesheim of University of Applied Sciences, Niederlande)
- Marc Haberland (Stellv. Programmdirektor, 104.6 RTL Berlin, Deutschland)
- Tapio Hakanen (Head of Music, YleX, Yle, Finnland)
- Nick Harthan (Member of the Global Product Partnerships, Google, UK)
- Lars Hedh (Head of Methods and Technology Development, Radio Schweden)
- Anders Held (Co-founder and Manager Radiodays Europe, Schweden)
- Liedewij Hentenaar (Director RAB Niederlande)
- Michael Hill (Managing Director, UK Radioplayer)
- Stephanie Hirst (Moderatorin, BBC Manchester, UK)
- Walter Huijten (Service Manager Radio, NPO, Niederlande)
- Mark Kaye (Social Media Star, The Mark Kaye Show, USA)
- Dylan Keefe (Director of Sound Design, WNYC Studios, USA)
- Menno Koningsberger (CEO, Talpa Radio, Niederlande)
- Sven Lardon (Strategic Radio Advisorm, VRT, Belgien)
- Ask E. Løvschall-Jensen (Innovation and method development, Danish Broadcasting Corporation)
- Marius Lillelien (Head of Radio, NRK, Norwegen)
- Birthe Linddal (Sociologist and Futurist, thefuturist.dk, Dänemark)
- Martin Liss (Chief Program Officer, Mediakraft, Deutschland)
- David Lloyd (David Lloyd-Radio, UK)
- Yuri Loburets (Director of Radio, egta, Belgien)
- Eleanor Mannion (Journalistin, RTÉ, Irland)
- Stefan Möller (President, AER, Finnland)
- Aidan McCullen (Katawave, Irland)
- Kieran McGeary (CEO of Cork’s 96FM & C103, Wireless Group Ireland)
- Siobhan McMenemy (Research Manager, BBC, UK)
- Gary Mey (Director Brand Partnerships, Talpa Radio Niederlande)
- Victor Mids (Illusionist and Doctor, Victor Mids, Deutschland)
- Scott Mills (Moderator der The Scott Mills Show, BBC Radio, UK)
- Dave Minneboo (Radio Director, Talpa Radio, Niederlande)
- Frauke Mispagel (Axel Springer Plug and Play, Deutschland)
- Håkon Moslet (Head of TV i NRK P3, NRK, Norwegen)
- Paul Myers (Investigative Research Specialist, BBC, UK)
- John Myers (CEO, Myers Media, UK)
- Peter Niegel (Senior Audience Researcher, DR, Dänemark)
- Naja Nielsen (Head of News, DR, Dänemark)
- Christian O’Connell (Moderator, Absolute Radio, UK)
- Brandon Oelofse (Company director, Vuselela Media, Südafrika)
- Mikkel B Ottesen (Co-founder, RadioAnalyzer, Dänemark)
- Jonathan Puckey (interactive designer and developer, Studio Puckey, Niederlande)
- Charlotte Pudlowski (Chefredakteurin, Slate.fr, Frankreich)
- Bibi Rödöö (Programmdirektorin, Radio Schweden)
- Felicia Reinstädt (Programmchefin von Bremen NEXT, Deutschland)
- Steve Reynolds (CEO, The Reynolds Group, USA)
- Paul Robinson (CEO, Creative Media Partners Ltd, UK)
- Cathinka Rondan (Executive Producer Radio, Rubicon, Norwegen)
- Jan-Willem Roodbeen (Moderator, NPO Radio 2, Niederlande)
- Mariana Santos (CEO, Unicorn Interactive, Portugal)
- Johannes Saukko (Content Director, Nelonen Media, Finnland)
- Christian Schalt (Audio content strategist, Next Level Audio, Deutschland)
- Jimmie Schewenius (Journalist und Moderator, Radio Schweden)
- Annemieke Schollaardt (Moderatorin, 3FM, Niederlande)
- Nikhil Shah (Co-Founder, Mixcloud, UK)
- Bob Shennan (Director of Radio, BBC, UK)
- John Simons (Consultant, John Simons Consulting, UK)
- Ane Skak (Redakteurin und Producerin, DR, Dänemark)
- Jeff Smith (Head of Music, BBC Radio 2 & BBC 6 Music, UK)
- Filippo Solibello (Moderator, RAI Radio2, Italien)
- Mads Steffensen (Moderator, DR, Dänemark)
- Hannah Storm (Direktorin, International News Safety Institute (INSI), UK)
- Joel Sucherman (Senior Director, Digital Products, NPR, USA)
- Susanna Alicia Taylor (Journalist, NRK, Norwegen)
- Tony Thomas (Chief Marketing and Digital Officer, NOVA Entertainment, Australien)
- Lee Thompson (Music Editor, Record of The Day, UK)
- Ralph Van Dijk (Founder and Creative Director, Eardrum, Australien)
- Alexandre Vekhoff (Director of Digital Activities, Lagardère Active Radio International, Frankreich)
- Herbert Visser (Director of Radio, Radiocorp, Niederlande)
- Valerie Weber (Hörfunkdirektorin, WDR, Deutschland)
- Tom Webster (Vice President of Strategy and Marketing, Edison Research, USA)
- Louise Welander (Head of Documentary and Drama, Swedish Public Radio, Schweden)
- Jack Wetherill (Senior Market Analyst, Futuresource, UK)
- Dermot Whelan (Moderator, Today FM, Irland)
- Willaxxx (YouTuber und Rapper, Mouv’, Frankreich)
- Luke Williams (Artist Manager, Vector Management, UK)
- George Wright (Head of Internet Research and Future Services, BBC R&D, UK)
- Manoush Zomorodi (Host & Managing Editor, WNYC Studios, USA)
Zum Radiodays Europe Programmkomitee 2017 gehören:
- Anders Held (Schweden, Vorsitzender des Kommitees)
- Nik Goodman (Großbritannien)
- Peter Niegel (Dänemark)
- Kaj Backman (Finnland)
- Martin Liss (Deutschland)
- Matt Deegan (Großbritannien)
- Matthieu Beauval (Frankreich)
- Liedewij Hentenaar (Niederlande)
- Paula Cordeiro (Portugal)
- Tone Donald (Norwegen)
Über die genauen Preise informiert aktuell immer die offizielle Registrierungsseite der Radiodays Europe.
Weiterführende Informationen über Hotels, den Veranstaltungsort und Partner-Fluglinien gibt es auf RadiodaysEurope.com.
Download
Das komplette Programm der Radiodays Europe 2017 als PDF