Sendelizenz in Erfurt übergeben

„Dies ist die erste Lizenz, die die TLM nach dem neuen Bürgermedienmodell in Thüringen vergibt“, betont TLM-Direktor Jochen Fasco. Die Thüringer Bürgermedienlandschaft wurde mit der Novellierung des Thüringer Landesmediengesetzes an die aktuellen Medienentwicklungen angepasst. Die neuen Bürgerradios werden sich zukünftig auf drei Aufgaben konzentrieren. Sie werden über lokale Begebenheiten vor Ort berichten, mit Projekten die Medienkompetenz von „jung“ und „alt“ fördern und natürlich offen für jeden interessierten Bürger sein, der sich ins Geschehen der Stadt „einmischen“ will.

Radio F.R.E.I.-Geschäftsführer Carsten Rose hat als nächstes großes Ereignis den 1. Juni 2015 fest im Blick. Ab diesem Tag wird der Sender rund um die Uhr zu hören sein. „Für uns ist es eine Herausforderung, den Erfurtern ein attraktives Programm für den ganzen Tag anzubieten. Eine Herausforderung, an der das ganze Team und viele Ehrenamtliche mit viel Engagement arbeiten.“
Radio F.R.E.I. veranstaltet bereits seit 1999 auf den bislang zur Verfügung stehenden Sendeplätzen des Offenen Kanals Erfurt/Weimar sein nichtkommerzielles Lokalradio. In der Erfurter Medienlandschaft ist das Programm fest etabliert und erfüllt eine wichtige publizistische Ergänzungsfunktion neben den privaten und öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen.
Quelle: Pressemeldung der TLM
Aircheck
Radiointerview mit Informationen zum neuen Bürgermedienmodell in Thüringen
[podcast]http://audio.radio-frei.de/podcast/logging/2015/04/30/30.04.2015-10.00.mp3[/podcast]










