Energy Bern klarer Marktleader in der Schweizer Hauptstadt

Veröffentlicht am 18. Jan. 2011 von unter Pressemeldungen

Energy-NRJEnergy Bern behauptet sich als das Lieblingsradio der Berner. Seit dem Start des neuen Senders ist Energy Bern das führende Privatradio in der Hauptstadt. Und der Erfolg geht weiter: Gemäss den heute von der Publicadata veröffentlichten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2010 ist Energy Bern seit dem Sendestart mit 102‘000 täglichen Hörern weiterhin klarer Marktleader.

Seit dem Sendestart am 9. April 2010 haben täglich 102‘000 Personen Energy Bern gehört (Mo-Fr, 24h). Damit ist Energy Bern weiterhin die klare Nummer 1 in Bern vor Capital FM mit 96‘000 Hörern. In der werberelevanten Zielgruppe der 15-49-jährigen konnte sich Energy Bern noch deutlicher absetzen und verzeichnet mit 76‘000 Personen rund 31% mehr Hörer als Capital FM.

«Wir sind stolz, dass wir nach einem Rebranding die Leaderposition behaupten konnten, da dies alles andere als selbstverständlich ist. Wir erhalten viele positive Feedbacks und die neusten Hörerzahlen bestätigen uns in unserer täglichen Arbeit», sagt Nik Eugster, Programmleiter von Energy Bern. Dass das Programm aber in der werberelevanten Zielgruppe besonders oft bevorzugt wird, macht ihn zusätzlich stolz: «Das Durch-schnittsalter unserer Hörer liegt mit knapp 38 Jahren deutlich unter der Konkurrenz. Das zeigt, dass sich Energy Bern als das frische, aktuelle und dynamische Radio für Bern positioniert hat». Motoren für diese Entwicklung waren sicherlich auch die eigenen Events, wie das Energy Stars for Free, die Energy Fashion Night oder die Energy Live Sessions.

Dass Energy Bern neun Monate nach der Lancierung der tägliche Begleiter der Berner ist, beweisen auch die Erfolge im Bereich Social Media. Inzwischen sind über 17‘000 Facebook-User Fan von Energy Bern. Zusammen mit Energy Zürich konnte im Dezember die magische Marke von 100‘000 Facebook-Fans geknackt werden. Und die Energy Radio-Applikation für Smartphones wurde bereits weit über eine Million Mal heruntergeladen.

Die Energy-Website verzeichnete 2010 weiterhin steigende Userzahlen. Über 138‘000 Unique Clients (Zunahme um 37%) und 675‘000 Visits pro Monat (Zunahme um 41%) machen energy.ch gemäss NET-Metrix der WEMF mit grossem Abstand zur meistbesuchten Website aller Schweizer Privatradios.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,