Neuer Hörerzahlen-Rekord für die Energy Gruppe in der Schweiz

Energy Gruppe SchweizDie Radiosender der Energy Gruppe verzeichnen mit einer täglichen Hörerschaft von 744’000 Personen ein beeindruckendes Wachstum und erreichen so viele Personen wie noch nie. Vintage Radio erzielt mit 165’000 Hörer*innen erneut einen Rekordwert, während Energy Zürich ebenfalls zu den grossen Gewinnern unter den Schweizer Privatradios zählt. Der Zürcher Sender verzeichnet eine tägliche Reichweite von 220’000 Personen, was einer Steigerung von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester entspricht – die klare Nummer-1-Position bei der werberelevanten Zielgruppe wird bestätigt. Auch Energy Bern kann erneut deutlich zulegen und erreicht täglich 155’000 Personen. Energy Basel ist einmal mehr das reichweitenstärkste Basler Privatradio bei den 15- bis 49-Jährigen.

Energy Gruppe: Ein neuer Rekordwert mit 744’000 Hörer*innen.

Mediapulse hat heute die Hörerzahlen für das erste Halbjahr 2023 publiziert. Die Energy-Sender erreichen täglich 744’000 Hörer*innen (Bruttoreichweite). Besonders erfreulich: Dies entspricht einer Steigerung von 7 Prozent respektive 49’000 Personen gegenüber dem Vorjahressemester. Zu den Radiosendern der Energy Gruppe gehören Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Energy St.Gallen, Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.

Vintage Radio

Vintage Radio: Starkes Wachstum und Rekordzahlen.

Kaum ein Schweizer Radiosender verzeichnet ein höheres Wachstum als Vintage Radio: Täglich schalten 165’000 Personen das Programm „mit den Songs deines Lebens“ ein, dies entspricht einem Hörer*innen-Zuwachs von wieder über 10 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester. Vintage Radio stösst bereits auf Platz 7 der Schweizer Privatradios vor. Rockit Radio erreicht 55’000 und Schlager Radio 51’000 Hörer*innen.

Energy Gruppe in der Schweiz

Energy Basel: Ausbau des Vorsprungs bei der werberelevanten Zielgruppe.

Täglich zählen 79’000 Personen zur Hörerschaft von Energy Basel, 49’000 gehören dabei der werberelevanten Zielgruppe an. Damit bestätigt Energy Basel erneut die Spitzenposition bei dieser Zielgruppe und kann den Vorsprung auf die Konkurrenz auf 32 Prozent ausbauen. Auch bei den jungen Baslerinnen und Baslern ist der Sender die Nummer 1 und erreicht bei den 15- bis 34-Jährigen 44 Prozent mehr Personen als der Basler Mitbewerber.

Energy Bern: Lieblingsradio der Berner*innen.

Erneute Top-Werte für Energy Bern: Täglich verfolgen 155’000 Hörer*innen das Programm und bescheren dem Sender Platz 9 der Schweizer Privatradios. Sowohl bei der werberelevanten Zielgruppe als auch bei den Jungen (15-34 und 15-24) erreicht Energy Bern jeweils mehr als doppelt so viele Hörer*innen wie die Konkurrenz.

Energy Luzern: Täglich 19’000 Hörer*innen.

Zwei Jahre nach Lancierung erreicht Energy Luzern täglich 19’000 Hörer*innen. Knapp 80 Prozent davon gehören der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jähren an.

Energy St.Gallen: Noch keine Hörerzahlen

Für Energy St.Gallen stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Hörerzahlen zur Verfügung.

Energy Zürich: Reichweitenstärkstes Schweizer Privatradio bei den 15- bis 49-Jährigen.

Mit täglich 152’000 Hörer*innen ist Energy Zürich erneut schweizweit die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe und erreicht mindestens 24’000 Personen mehr als die Mitbewerber. Auch bei den jungen Zielgruppen ist der Sender das reichweitenstärkste Privatradio der Schweiz und erreicht 74’000 (15-34) respektive 29’000 (15-24) Personen. Über alle Zielgruppen hinweg legt Energy Zürich gegenüber dem Vorjahressemester um 12 Prozent zu und erreicht täglich 220’000 Hörer*innen.

Quelle: ENERGY Schweiz

Weiterführende Informationen