Wedel Software

Dirk Ritters ist neuer Chief Revenue Officer bei RTL Radio Deutschland

Dirk Ritters ist seit dem 1. Januar 2024 Chief Revenue Officer bei RTL Radio Deutschland. In der neu geschaffenen Position entwickelt der Data- und Sales-Experte strategische und technologische Lösungen, um für die Radiogruppe mit Blick auf die Zukunft neue digitale Erlösströme zu erschließen. Der 45-Jährige wird das Thema in enger Zusammenarbeit mit den Radiobeteiligungen des Unternehmens sowie Partnerbereichen innerhalb von RTL Deutschland vorantreiben. Er berichtet an Jochen Frenzel, Geschäftsführer RTL Radio Deutschland. 

Dirk Ritters (Bild: Foto: RTL / privat)
Dirk Ritters (Bild: Foto: RTL / privat)

Dirk Ritters ist bereits seit 2019 für RTL Deutschland tätig. Als Chief Digital Sales Officer verantwortete er digitale Sales- und Strukturthemen des Unternehmens und war für den Aufbau technischer Infrastrukturen sowie der Vermittlung von Know-how im Bereich der digitalen Audio-Vermarktung verantwortlich.

Jochen Frenzel, Geschäftsführer RTL Radio Deutschland: „Dirk Ritters ist einer der angesehensten Digital- und Sales-Experten der Audiobranche. Wir freuen uns daher sehr, ihn für das Thema Erlösstrategien bei RTL Radio Deutschland gewinnen zu können. Online Audio boomt und bietet Radioanbietern viele Chancen. Mit seiner Expertise wird Dirk RTL Radio Deutschland dabei unterstützen, diese Chancen bestmöglich zu nutzen und neue/innovative Erlösströme für das Unternehmen zu entwickeln.“

Dirk Ritters, Chief Revenue Officer RTL Radio Deutschland: „Im Radiobereich entstehen derzeit viele Innovationen, wie beispielsweise die Digitalisierung der Verkaufswege und die AI-basierte Kreation von Audiospots. Ich freue mich, dass ich in meinem erweiterten Arbeitsfeld neben Online Audio zukünftig auch diese Themen bei RTL Radio Deutschland vorantreiben darf.“

RTL Radio Deutschland ist mit 24 Radiosenderbeteiligungen in 11 Bundesländern eine der größten privaten Radiogruppen in Deutschland.

Quelle: RTL Radio Deutschland

Weiterführende Informationen