Stephan Schmitter wird am 1. Januar 2024 neuer CEO von RTL Deutschland

Die RTL Group hat heute bekanntgegeben, dass Stephan Schmitter mit Wirkung zum 1. Januar 2024 als Chief Executive Officer (CEO) die Führung von RTL Deutschland übernehmen wird. Zusätzlich zu seinen aktuellen Funktionen als Geschäftsführer Programm wird Stephan Schmitter als CEO von RTL Deutschland die Verantwortung für den schnell wachsenden Streamingdienst RTL+ sowie das neu aufgestellte Publishing-Geschäft Gruner + Jahr (G+J) übernehmen.

Stephan Schmitter (Bild: RTL RADIO)
Stephan Schmitter (Bild: RTL RADIO)

Die Geschäftsführung von RTL Deutschland setzt sich damit ab dem 1. Januar 2024 wie folgt zusammen: Stephan Schmitter (CEO), Matthias Dang (Chief Commercial, Technology and Data Officer), Andreas Fischer (Chief Operating Officer) und Ingrid Heisserer (Chief Financial Officer & Chief Human Resources Officer).

Thomas Rabe, CEO der RTL Group und aktuell auch Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland, sagt: „Stephan Schmitter lebt und verkörpert RTL. Er ist ein Unternehmer mit einem außerordentlichen Gespür für Inhalte und einem partner-schaftlichen Führungsstil. Als Geschäftsführer Programm hat er in kurzer Zeit Weichen gestellt. So hat RTL in diesem Jahr als einziger Hauptsender in Deutschland Zuschauer-anteile in der Kernzielgruppe gewonnen. Vox ist die Nummer 2 der Privatsender geworden, und unsere Senderfamilie hat ihre Marktführerschaft deutlich ausgebaut. Zugleich haben wir den Wachstumskurs von unserem Streamingdienst RTL+ mit aktuell rund 4,7 Millionen Abonnenten fortgesetzt. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Stephan Schmitter und wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.“

Thomas Rabe (Bild: Bertelsmann)
Thomas Rabe (Bild: Bertelsmann)

Thomas Rabe weiter: „Mein herzlicher Dank geht an das gesamte Führungsteam sowie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RTL Deutschland für ihre Unterstützung und ihr großes Engagement. In den vergangenen 15 Monaten haben wir die Geschäftsführung von RTL Deutschland neu aufgestellt und in einem schwierigen Marktumfeld massiv in die Transformation unserer Geschäfte investiert – in erstklassige Inhalte, Streaming, Stern+ und Gruner + Jahr sowie in Werbetechnologie.“

Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm und zukünftiger CEO von RTL Deutschland, sagt: „Ich freue mich sehr, diese neue unternehmerische Herausforderung anzunehmen und danke Thomas Rabe und dem Vorstand der RTL Group für das Vertrauen. Ich bin überzeugt, dass wir alles haben, um die Transformation unserer Geschäfte weiterhin mit großer Geschwindigkeit und aus einer Position der Stärke zu gestalten: führende Marken in allen Gattungen, die die Menschen in Deutschland bewegen und begeistern sowie großartige Kolleginnen und Kollegen voll kreativer Power. Und wir haben den Mut, in einem intensiven Wettbewerb die entscheidenden Akzente zu setzen. Dafür haben wir in der Geschäftsführung in den vergangenen Monaten eine klare Strategie erarbeitet, die wir mit aller Kraft und Leidenschaft umsetzen werden.“

Stephan Schmitter kam im Mai 2004 als Geschäftsführer des Berliner Radiosenders 105’5 Spreeradio zur RTL Group. Im Oktober 2007 wurde er darüber hinaus Geschäftsführer von 104.6 RTL, dem lokalen Marktführer in Berlin, und des RCB Radio Center Berlin, dem heutigen RTL Audio Center Berlin. Im Januar 2018 wurde Stephan Schmitter CEO von RTL Radio Deutschland, im Mai 2019 übernahm er zusätzlich die Funktion als Head of Audio der damaligen Mediengruppe RTL Deutschland (heute: RTL Deutschland). Im September 2020 wurde Stephan Schmitter zusätzlich einer der Geschäftsführer der damaligen infoNetwork bevor er im Februar 2021 der Geschäfts-führer der neu gegründeten RTL News GmbH wurde. Mit der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr übernahm Stephan Schmitter im Januar 2022 die Funktion des Chief Journalistic Content Officer von RTL Deutschland, bevor er im November 2022 in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen wurde. Als Geschäftsführer Programm verantwortet er seitdem sämtliche Inhalte (Unterhaltung, journalistische Inhalte, Fiction, Sport, Produktionen von RTL Studios) und Marken von RTL Deutschland.

Quelle: RTL

Weiterführende Informationen