Marco Morocutti wird zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer von RADIO NRW

Marco Morocutti wird zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der RADIO NRW GmbH in Oberhausen. Er folgt in dieser Position auf Sven Thölen, der im Frühjahr 2024 als Geschäftsführer zum Audiovermarkter RMS nach Hamburg wechselt.

Marco Morocutti (Bild: © audiowest)
Marco Morocutti (Bild: © audiowest)

Marco Morocutti ist dem NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren eng verbunden und ein ausgewiesener Kenner des Lokalradio-Systems in Nordrhein-Westfalen. Bis zum Ende dieses Jahres begleitet der 51-Jährige als Geschäftsführer der audiowest GmbH die Rückführung der 2021 gestarteten Radio-Vermarktungskooperation in die Verlagshäuser von Lensing Media, Westfälischer Anzeiger und rubens. Morocutti hat zuvor über 24 Jahre in verschiedenen Führungspositionen beim Medienhaus Lensing gearbeitet und war u. a. auch Geschäftsführer der Radiosender Antenne Unna, Radio 91.2 und Radio Vest. Zuvor war er für den Zeitungsverlag auch im Vertrieb und in der Logistik tätig.

„Marco Morocutti heißen wir herzlich bei RADIO NRW willkommen. Wir freuen uns, dass wir mit ihm eine erfahrene Führungspersönlichkeit und einen versierten Kenner des NRW-Lokalfunksystems für die Nachfolge gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Expertise in der nordrhein-westfälischen Audio- und Vermarktungsbranche erhoffen wir uns von ihm wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche sowie Ideen und Konzepte für einen wettbewerbsfähigen Lokalfunk in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg und immer eine glückliche Hand“, sagt Dirk Holterdorf, Vorsitzender des Aufsichtsrats der RADIO NRW GmbH.

„Dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern von RADIO NRW danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen. Nachdem ich bisher die Themen Radio und Audio vorwiegend aus Verlagsperspektive betrachtet habe, bin ich gespannt auf den neuen Blickwinkel, den ich als künftiger Geschäftsführer von RADIO NRW einnehmen werde. Auf das Team von RADIO NRW und die kommenden Aufgaben freue ich mich sehr, auch wenn ich weiß, dass der Weg herausfordernd sein und die Fortführung des begonnenen Change-Prozesses für alle Beteiligten nicht einfach werden wird. Dennoch bin ich voller Tatendrang und Optimismus, da ich mir sicher bin, dass der NRW-Lokalfunk auch in Zukunft ein zentraler und erfolgreicher Player im Audiosegment bleiben wird“, so Marco Morocutti, Geschäftsführer der audiowest GmbH.

Quelle: RADIO NRW

Weiterführende Informationen

AIR BARMEN