100 Hörspiele von den 1920er-Jahren bis heute: Die BR-Hörspielredaktion nimmt das Jubiläum „100 Jahre Radio“ zum Anlass, gemeinsam mit allen deutschen Rundfunkanstalten eine handverlesene Auswahl von 100 der prägendsten Hörspiele aller Zeiten zu präsentieren.
Los ging es am 20. Oktober 2023 mit vier Hörspielen in der ARD Audiothek, weitere Episoden folgen bis Juli 2024 immer freitags. Hosts sind die Lyrikerin und Leiterin des Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg, Nora Gomringer sowie der Autor und künstlerische Direktor von Burg Hülshoff – Center for Literature in Münster, Jörg Albrecht.
Es ist ein einzigartiges Projekt der ARD und des Deutschlandfunks, unter Federführung des Bayerischen Rundfunks (BR) und mit Unterstützung des Deutschen Rundfunkarchivs. Ob Drama, Pop Art, Science-Fiction oder Klassiker – „100 aus 100. Die Hörspiel-Collection“ vereint prägende Produktionen aus allen Dekaden. Viele Hörspiele werden in diesem Podcast zum ersten Mal online zugänglich gemacht, andere werden in einen neuen Kontext gestellt. Ein Muss für alle Hörspiel-Fans!
Die 1. Staffel der Hörspiel-Collection umfasst vier Hörspiele und startet mit der ältesten komplett erhaltenen deutschen Produktion dieses Genres: „SOS Rao Rao Foyn – Krassin rettet Italia“ von Friedrich Wolf aus dem Jahr 1929. Sie beruht auf einer wahren Begebenheit: 1928 hört ein russischer Funkamateur den Notruf des Luftschiffs Italia. Beim Flug über den Nordpol geriet der italienische Polarforscher Umberto Nobile mit seiner Mannschaft in einen Schneesturm und stürzte ab. In der darauffolgenden spektakulären Rettungsaktion wird die Funktechnik an sich zur Heldin der Geschichte. Auch im legendären Hörspiel „Krieg der Welten“ aus dem Jahr 1938 spielt das noch junge Medium Radio eine besondere Rolle – Regisseur Orson Welles inszenierte es als Live-Reportage, mit der Konsequenz, dass einige Radio-Hörerinnen und -Hörer den Inhalt des Hörspiels – die Landung der Marsianer – für echt hielten und in Panik gerieten. Außerdem in der ersten Staffel dabei: Der Klassiker „Die Zikaden“ (1955) von Ingeborg Bachmann und die Collage „Apollo Amerika“ (1969) von Ferdinand Kriwet.
Bis Juli 2024 folgen wöchentlich weitere Episoden mit Perlen der Hörspielgeschichte immer freitags in der ARD Audiothek.
Katarina Agathos, Chef-Dramaturgin BR-Hörspiel: „Der Podcast ‚100 aus 100‘ mit Hörspielen aus dem umfangreichen Repertoire der ARD und Deutschlandfunk zeigt die ganze Bandbreite des Genres, von den Anfängen bis heute. Das Laute findet sich hier neben dem Leisen, das Berühmte neben dem Unbekannten. Der Podcast bildet dabei weder einen Hörspiel-Bildungskanon ab, noch hebt er die erfolgreichsten Hörspiele aller Zeiten hervor – dafür würden auch schlicht die Kriterien fehlen. Bei vielen Autorinnen und Autoren standen mehrere Produktionen zur Auswahl, andere die es genauso verdient hätten, sind in dieser Collection (noch) nicht enthalten. Auffallend ist, dass es der Gattung Hörspiel eingeschrieben zu sein scheint, sich auch immer wieder mit den eigenen medialen Voraussetzungen auseinanderzusetzen. Ein reflektierender, künstlerischer Freiraum, den es zu erhalten gilt!“