Wedel Software

Großes Jubiläum: 25 Jahre 100,5 DAS HITRADIO.

Am 19. Oktober 1998 begann eine außergewöhnliche Radioreise im Funkhaus des BRF in Eupen, die bis heute anhält und Erfolgsgeschichte schreibt. 100,5 DAS HITRADIO feiert 25- jähriges Bestehen.

25 Jahre 100'5 Das Hitradio. (Bild: 100,5)
25 Jahre 100’5 Das Hitradio. (Bild: 100,5)

Ursprünglich gestartet mit einem Haufen junger, hochmotivierter Radiobegeisterter, hat sich 100,5 DAS HITRADIO. zu einem Team erfahrener Journalisten entwickelt, das immer noch die Leidenschaft für großartige Musik und Unterhaltung im Herzen trägt, und weiterhin junge Talente fördert. Der Sender erstreckt sein Sendegebiet über die Euregio Maas Rhein, mit derzeit täglich 100.000 ausgewiesenen Hörerkontakten im westlichen Nordrhein-Westfalen, ebenso wie treuen Zuhörern im niederländischen Süd-Limburg und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

100,5 DAS HITRADIO steht seit jeher für gute Musik, gute Laune, unterhaltsame Gewinnspiele und regionale Informationen. Seit 25 Jahren informiert der Sender in den Nachrichten „5 Minuten früher“ und sendet im Verkehr die „schnellsten Blitzreporter“. Ein unverzichtbarer Bestandteil des Programms bleibt die erfolgreiche Morningshow, die stetig weiterentwickelt wird, um den Hörern den perfekten Start in den Tag zu bieten. Aber natürlich haben sich auch Dinge verändert. Aus dem damaligen Claim „Die Superhits der 90er und das Beste von Heute“ wurde ein mehrdeutiges „Läuft.“. Themen werden zielgruppengerecht auf Instagram und Facebook abgebildet, in der Sender-App ein In the Mix- und Alemannia Aachen-Livestream angeboten. „Aktuell läuft eine DAB+ Testphase aus Ostbelgien, um die Sendequalität weiter zu steigern.“, freut sich Chefredakteur Tim Gorgels.

Zusätzlich zum Radioangebot sind die Organisation eigener Events ein Schwerpunkt des Senders. Daher durfte auch die passende Jubiläumsparty nicht fehlen. Am Samstag, den 14. Oktober, kamen über 1.500 Hörer im DAS LIEBIG in Aachen zusammen, einem Ort, der bereits für verschiedene 100,5-Parties bekannt ist. Der Abend bot Live-Acts auf zwei Dancefloors, darunter die Brassband Knallblech, 100,5-Star DJ Enrico Ostendorf, Torben Klein, der Bachelor Paul Janke und Dj VIZE, der kurzfristig für TWOCOLORS einsprang.

Die Feier war ein voller Erfolg und erweckte Erinnerungen an vergangene Zeiten. „Einfach genial! Es fühlt sich genauso an wie früher“, schwärmte Besucherin Steffi aus Aachen im Interview.

Auch das Radioprogramm war in den letzten Wochen von Nostalgie geprägt. So bescherte das Kult-Gewinnspiel „Das Verrückte Geräusch“ dem glücklichen Gewinner Leroy aus Baesweiler 15.000 Euro und vom ehemaligen Mitarbeiter Paul Panzer waren wieder Comedy-Folgen und das Hörer-Duell „Der Kampf der Geschlechter“ zu hören.

100,5 DAS HITRADIO ist stolz auf seine Vergangenheit und freut sich auf eine spannende Zukunft. „Vielen Dank an unsere Hörer, Partner und Mitarbeiter, die dies alles möglich gemacht haben.“, so Geschäftsführer Ewald Gangolf.

Quelle: 100,5 DAS HITRADIO.

Weiterführende Informationen