Wedel Software

„Gottis Corona-Tagebuch Liveticker“ von radioeins vom rbb erhält Deutschen Radiopreis

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) freut sich über eine Auszeichnungen beim Deutschen Radiopreis 2021. Martin Gottschilds „Gottis Corona-Tagebuch Liveticker“ von radioeins wurde als „Beste Comedy“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden heute Abend (2. September 2021) in Hamburg verliehen.

Martin Gottschild (Bild: ©rbb/Thomas Ernst)
Martin Gottschild
(Bild: ©rbb/Thomas Ernst)

rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: „In einer Zeit, in der vielen Menschen nicht immer zum Lachen zu Mute war, hat es Martin ‚Gotti‘ Gottschild trotzdem geschafft: erstens, den Humor nicht zu verlieren und zweitens, die Menschen zumindest zum Schmunzeln zu bringen. Das ist großes Radio – in bewährter Gotti-Art.“

„Gottis Corona-Tagebuch Liveticker“ von radioeins vom rbb

Martin „Gotti“ Gottschild meldet sich mit Nachrichten rund um die Pandemie direkt aus seinem Wohnzimmer in Berlin-Prenzlauer Berg. In seinem wochentäglichen satirischen Liveticker bringt er die Zumutungen des zweiten Lockdowns auf den Punkt und in ein unterhaltsames Radioformat: „Die Brise in der Krise, Isolation als Chance“. Mit Sprachwitz und „Berliner Schnauze“ schafft Martin Gottschild zusammen mit radioeins-Redakteur Jürgen König einen humorvollen Gegenpol zum Ernst der Pandemiesituation, ohne sie zu bagatellisieren.

 

In der Jurybegründung heißt es: „Mit ‚Gottis Corona Tagebuch Liveticker‘ beweist Martin Gottschild, wie nah am Puls der Zeit Radio-Comedy sein kann. Vorgetragen aus dem Homeoffice mit authentischer Berliner Schnauze zeichnet er liebevoll ein Leben in der Pandemie nach und leuchtet dafür den alltäglichen Wahnsinn satirisch aus. Martin Gottschild brilliert mit einem Höchstmaß an Originalität, mit präziser Beobachtungsgabe und einer gesunden Portion Selbstironie. Selten hat Comedy den Spagat zwischen Einzelschicksal und Gesamtgesellschaft so bildhaft, messerscharf und durchaus schmerzhaft hingelegt.“

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report