Wedel Software

Stephanie Pieper neue Programmchefin Inforadio und Leiterin „Multimediale Information“

Stephanie Pieper (48) wird zum 1. April 2021 Programmchefin von Inforadio und Leiterin der Abteilung „Multimediale Information“ des rbb. Sie folgt auf Dr. David Biesinger, der ebenfalls zum 1. April Chefredakteur des Rundfunk Berlin-Brandenburg wird. Der Bereich „Multimediale Information“ vereint die aktuellen Redaktionen Inforadio, rbb24.de, rbb24 Recherche sowie den crossmedialen Themendesk des rbb. Pieper ist mit dem rbb bestens vertraut, 2000 begann sie ihre journalistische Karriere beim Inforadio, war später Leiterin der Intendanz, ARD-Korrespondentin in London und zuletzt stellvertretende Programmchefin von NDR Kultur.

Stephanie Pieper (Bild: ©rbb/privat)
Stephanie Pieper (Bild: ©rbb/privat)

Stephanie Pieper: „Wer sich in Berlin und Brandenburg über das aktuelle Geschehen informieren möchte, der kommt an Inforadio und den digitalen Nachrichten-Angeboten von rbb24 nicht vorbei. Von der schnellen Nachricht über den einschätzenden Podcast bis zur tiefgehenden Recherche stehen die Redaktionen der Abteilung Multimediale Information für öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus. Die Verantwortung für die digitale Weiterentwicklung dieser Angebote zu übernehmen und dabei auf ein hoch kompetentes Team zählen zu können: Darauf freue ich mich.“

Stephanie Pieper wuchs in Bremen auf und studierte in Berlin, Coleraine (Nordirland) und Bloomington (USA) Publizistik, Neue Geschichte und Politik. Sie volontierte an der Berliner Journalistenschule und begann im Jahr 2000 als freie Mitarbeiterin beim rbb-Inforadio. Von 2007 bis 2009 war sie persönliche Referentin der damaligen Intendantin Dagmar Reim. Pieper leitete im Job-Sharing von 2010 bis 2014 die Intendanz des rbb und arbeitete parallel als Redakteurin beim Inforadio. Danach ging sie als Radiokorrespondentin in das ARD-Studio London, wo sie unter anderem über die historische Brexit-Entscheidung berichtete. 2018 wechselte Pieper zum NDR und leitete dort das Kulturelle Wort von NDR Kultur und hat als stellvertretende Programmchefin an der Konzeption und Vorbereitung des künftigen crossmedialen Programmbereichs Kultur im NDR mitgewirkt.

XPLR: MEDIA Radio-Report