Seit Anfang Juni führt Klassik Radio eine bundesweite Spendenkampagne zugunsten der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe durch. Aufgerufen werden die Hörerinnen und Hörer zu einer Spende für den Bau von Brunnen und Wasserstellen für 5.000 Menschen in der Projektregion Borena, im Norden Äthiopiens.
Höhepunkt der Hörfunkkampagne wird der Spendenmarathon am Sonntag (1. Juli 2018) sein. Klassik Radio erfüllt an dem Tag den Hörern, die zugunsten der Stiftung spenden, einen Musikwunsch. Die Musikwünsche und die Spenden können telefonisch oder per E-Mail bei Klassik Radio auch schon während der Woche im Internet abgegeben werden.
Unterstützt wird die Kampagne auf der Website von Klassik Radio mit eindrucksvollen Fotos und informativen Texten über die Projektarbeit von Menschen für Menschen und über die Bedeutung von sauberem Wasser in Äthiopien.
Im Video zeigt die Filmemacherin Martina Wilger (Heidelberg) eindringlich die aktuelle Situation in der Region Borena. Dort haben noch immer Tausende von Menschen keinen Zugang zu lebensnotwendigem sauberem Trinkwasser und müssen das Wasser aus verschmutzten Quellen oder Bächen holen. Dies führt besonders bei Kindern, alten oder geschwächten Menschen zu Magen- und Darmerkrankungen. Mit den Spenden aus der Klassik Radio-Kampagne sollen neue, saubere Wasserstellen gebaut werden.
Über Menschen für Menschen
Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 36 Jahren nachhaltige Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Den Grundstein für Menschen für Menschen legte am 16. Mai 1981 der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) mit seiner legendären Wette in der Sendung „Wetten, dass..?“. Die Stiftung trägt seit 1993 durchgängig das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Menschen für Menschen setzt die Maßnahmen derzeit in zwölf Projektgebieten mit über 700 fest angestellten und fast ausschließlich äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um.
Quelle: Klassik Radio-Pressemitteilung