Schleswig-Holstein: Aus Radio NORA wird RADIO BOB!

Veröffentlicht am 22. Apr. 2016 von unter Deutschland

Radio-nora-relaunch-bob-schleswig-holstein-big-neu-min
Am 2. Mai erlebt die Radiolandschaft in Schleswig-Holstein eine echte Neuerung: RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein geht als neues Radioformat für den Norden an den Start. Frisch und authentisch mit dem bestem Rock‘ n Pop aus vier Jahrzehnten wird RADIO BOB! rockt Schleswig- Holstein künftig das bisherige Format von Radio NORA ersetzen.

„RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein wendet sich an die vielen Fans guter, handgemachter Musik, insbesondere Rock-Musik. Wir bedienen damit ein Bedürfnis vieler Hörer, die solch eine Alternative vermissen. Mit Radio NORA hatten wir in den letzten Jahrzehnten viel Spaß und schöne Erlebnisse, aber nun ist die Zeit, Neues zu beginnen“, so Martin Hülsmann, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des bisherigen und neuen Programms.

Für über 20 Jahren war der “zweite Nord-Ostsee-Kanal” mit “deutscher Musik und viel Infos” gestartet. So kündigte ein Zeitungsartikel aus dem Kieler Express vom 3. Januar 1996 den Sendestart damals an:

Zeitungsartikel aus dem Kieler Express vom 3. Januar 1996

Zeitungsartikel aus dem Kieler Express vom 3. Januar 1996

Bei Radio BOB! wird dagegen ab 2. Mai mit it AC/DC bis ZZ Top, mit Bruce Springsteen bis Led Zeppelin, mit Queen bis Metallica, aber auch mit aktuellen Namen der Rockszene und Spezialsendungen wie der „Harten Saite“  im Wacken erprobten nördlichsten Bundesland künftig laut werden.

Martin Hülsmann (Bild: ©REGIOCAST)

Martin Hülsmann (Bild: ©REGIOCAST)

„Das neue Format wird einzigartig im Markt sein und im Wettbewerb deutlich bessere Chancen haben, sich zu positionieren. Der künftige Name ist zudem nicht unbekannt: Es gibt einen Sender gleichen Namens in Hessen, der sich großer Beliebtheit erfreut. An dessen Markenrechten halten wir nun die Lizenz für Schleswig-Holstein und kooperieren bei überregionalen Inhalten“, erklärt Martin Hülsmann weiter.

Für die Struktur des Senders und die regionalen Inhalte hat die Namensänderung übrigens keine Auswirkungen: Auch unter neuem Namen bleibt der Sender schleswig-holsteinisches Vollprogramm mit dem bisherigen Personalstamm und dem Sitz der Redaktion in Kiel. Regionale Themen, Wetter, Verkehr und Nachrichten werden wie bisher zu hören sein.

„Wir sind überzeugt, dass die Hörer in Schleswig-Holstein begeistert sein werden, wenn sie am 2. Mai einschalten und mitrocken können“, freut sich Martin Hülsmann auf den Sendestart von RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein.

Der Relaunch von Radio Nora wurde auf Homepage nur kurz angekündigt:

NORA-wird-BOB

Alles neu rockt der Mai

Liebe Hörer,

wir freuen uns sehr, dass wir euch seit vielen Jahren durch den Tag begleiten dürfen, um mit euch die Freude an guter Musik zu teilen. Und das wollen wir auch weiterhin tun. Allerdings unter einem neuem Namen: aus NORA wird BOB. Ein neuer Name, ein neues Musikangebot, ein weiterhin gut gemachtes Programm für Schleswig-Holstein. Mit dem besten Rock’ n Pop der letzten vier Jahrzehnte und mit viel guter handgemachter Musik wollen wir ab dem 2. Mai Schleswig-Holstein rocken: Von AC/DC bis ZZ Top, von Bruce Springsteen bis Led Zeppelin, von Queen bis Metallica.
Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Start mit euch als Hörerinnen und Hörer!

Euer Team von Radio NORA und bald Radio BOB! rockt Schleswig-Holstein

 

Wie es bei BOB! hinter den Kulissen (in Kassel) so abläuft zeigt das Video “Behind the Scenes”: Benjamin Zinke erklärt das Studio und die Technik des Senders:

So sieht das neue Sendeschema (Mo-Fr) von Radio BOB! in schleswig-Holstein aus: 

00:00 – 05:00 Uhr BOBs Nacht

05:00 – 09:00 Uhr BOBs Morgen

“York Lange, Saskia Schenk und Sascha Lewandowski schmeißen Euch (manchmal unsanft) aus den Federn. Aktuelle Nachrichten, Musikinfos und jede Menge Unsinn.  Zum Start in den Tag gibt es immer um 05.20 Uhr den “Wake Up Song” von BOB-Moderator Alice Cooper. Damit kommt Ihr rockig aus dem Bett.”

09:00 – 12:00 Uhr BOBs Vormittag

“Saskia hat für Euch die 9 um 9, 10 um 10 und 11 um 11 – Rock am Stück.”

12:00 – 15:00 BOBs Mittag

“Entspannt durch den Mittag mit Kirsten Engelmann und Carsten Weyers. Zur Einstimmung lassen sie immer um 12 Uhr die Hells Bells läuten und bringen Euch dann mit dem Neusten aus aller Welt durch die Mittagspause.”

15:00 – 18:00 Uhr BOBs amerikanischer Nachmittag

“Stramm stehen und Ohren spitzen mit Rik de Lisle. Beim alten Ami warten musikalische Highlights: Riks Never Ending Story, Riks Rockcharts, Make or Remake, Riks Roll and Remember, Riks Rikipedia und immer um 17 Uhr der Live Song des Tages. Er kennt sie alle und erzählt Euch davon.”

18:00 – 20:00 Uhr BOBs Feierabend – Wunschbob

“Andreas Schmidt erfüllt Euch jeden Abend zwei Stunden lang Eure Musikwünsche. Ihr bestimmt unser Musikprogramm.”

20:00 – 21:00 Alice Cooper Show

Alice Cooper legt für Euch die besten Platten auf und erzählt aus dem Rocker-Nähkästchen.

21:00-0:00 Uhr 

  • Montag: Uhr BOBs Abend – Harte Saite
  • Dienstag: BOBs Abend – Classic Rock
  • Mittwoch: Die Tobias Sammet Rockshow
  • Donnerstag: BOBs Alternative Rockshow
  • Freitag: BOBs Abend – Die Rockparty

Mehr über RADIO BOB! Schleswig-Holstein hier: radiobob.de

Update vom 20. Juni 2016

Radio-NORA-WebstreamRadio NORA ist wieder da – allerdings nur als Webstream. Unter der URL noraweb.radio.at gibt es die ein Wiederhören mit der typischen Radio NORA-Musik und damit das Radio-Feeling auch wieder stimmt, sind auch die bekannten radio NORA-Jingles zu hören. Beschrieben wird wird das Programm so: “Musik die begeistert und den Alltag schöner macht! Bei Radio NORA hören Sie unvergessliche Highlights aus über 30 Jahren Rock und Pop und aktuelle Hits.”

Tags: , , , ,

Kommentar hinterlassen