Wedel Software

Zwei neue Bewerber für Digitalradio in Baden-Württemberg

Schlagerradio und Lokalsender wollen auf DAB+ ihr Programm ausstrahlen

LFKMit dem bundesweiten Schlagersender radio B2 und dem baden- württembergischen Radio Seefunk haben sich zwei Veranstalter auf eine freie Programm- Kapazität für das landesweite DAB+ Radio beworben. In seiner aktuellen Sitzung nahm der Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) eine erste Sichtung der eingereichten Bewerbungen vor. Eine Auswahl-Entscheidung soll im Frühjahr fallen.

Die LFK hatte den Sendeplatz neu ausgeschrieben, nachdem das Schlagerradio VHR im Dezember seine Zuweisung für die Digitalradio-Plattform in Baden-Württemberg zurückgegeben hatte.

radio vhr small

Über die landesweiten digitalen Multiplexe werden über 20 öffentlich-rechtliche und private Radiosender verbreitet. Darunter sind alle regionalen privaten Radioprogramme und fast alle lokalen Radios aus Baden-Württemberg zu hören.

Die Landesanstalt für Kommunikation fördert die Verbreitung von Digitalradio im landesweiten Multiplex mit 40.000 Euro pro Sender und Jahr.

Quelle: LfK

XPLR: MEDIA Radio-Report