Wedel Software

Baden-Württemberg: Ausbau von DAB+ und Nachwuchsförderung

In seiner Sitzung am 09.12.2019 verabschiedete der Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) den Haushaltsplan für 2020.

LFKDer Haushalt 2020 hat ein Volumen von knapp 11,5 Millionen Euro und liegt damit etwas unter dem Vorjahresniveau. Mit 5,7 Millionen Euro fließt fast die Hälfte des Haushaltes in die Förderung von Infrastruktur, Nichtkommerziellen Radios, Medienkompetenzprojekten sowie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für die baden-württembergischen Veranstalter.

Umstieg auf digitale Verbreitungswege

„Die Entscheidung des Medienrates ist ein klares Bekenntnis zu einer starken, vielfältigen, digitalen Medienlandschaft in Baden-Württemberg“, freut sich Dr. Wolfgang Epp, Vorsitzender des Medienrates der LFK. „Digitale Verbreitungswege wie DAB+ sind für unsere Veranstalter essentiell und es ist dem Medienrat ein wichtiges Anliegen, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg die Vielfalt der bei uns lizenzierten Veranstalter auf diesem Weg empfangen können.“

Neben dem weiteren Ausbau des digitalen Hörfunk-Sendernetzes soll auch der Umstieg von Lokalradios und nichtkommerziellen Veranstaltern im Rahmen eines sogenannten „Small-Scale Projektes“, bei dem mit einer kleinen Sendeanlage ein lokal eng umgrenztes Gebiet versorgt wird, erprobt werden. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, Volontariate und Praktika lokaler baden- württembergischer Hörfunkveranstalter zu fördern.

Bundesweit einzigartige lokale Vielfalt sichern

Dr. Wolfgang Kreißig (Bild: LFK)
Dr. Wolfgang Kreißig (Bild: LFK)

„Ich freue mich besonders, dass der Medienrat dem Vorschlag des Vorstandes zur Förderung des journalistischen Nachwuchses gefolgt ist“, so Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident und Vorsitzender des Vorstandes der LFK. „Baden-Württemberg hat eine in Deutschland einzigartige lokale Hörfunklandschaft – diese möchten wir gemeinsam weiter stärken.“

Neben der Vielfalt der baden-württembergischen Medienlandschaft sind dem Vorstand und dem Medienrat auch der Zugang der Bürgerinnen und Bürger zu Medien und deren kompetenter Umgang mit medialen Inhalten wichtig. Daher werden weitere Schwerpunkte der LFK in 2020 sein, über die Funktionsweise von Suchmaschinen und sozialer Medien aufzuklären und Seniorinnen und Senioren bei der Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu unterstützen.

 

XPLR: MEDIA Radio-Report