Diese Tabelle zeigt näherungsweise, wie die Sender sich gegenüber der MA 2009/II verändert haben. Ohne Bereinigung sind die Zahlen nicht vergleichbar, weil dieses Mal auch deutschsprachige Ausländer aus Nicht-EU-Ländern mitgezählt wurden, etwa der Türkei.
Gegenüber der letzten MA hat sich also quasi die Gesamtbevölkerung vergrößert, und zwar bundesweit um 5,4 Prozent, bzw. 7,3 Prozent in der Zielgruppe 14-49 Jahre. Die Tabelle zeigt die Veränderung der untersuchten Gesamtbevölkerung für jedes Bundesland und rechnet diese Erhöhung in der „bereinigten“ Spalte für jeden Sender wieder heraus. Die jeweils bereinigte Zahl ist insofern nur ein Indikator für die Performance des Senders im Vergleich zur vorherigen Umfrageperiode. Auch diese Zahl ist nur eine Näherung.
In einigen Bundesländern dürfte sie der Wahrheit sehr nahe kommen, etwa in den Stadtstaaten und den östlichen Bundesländern. In anderen Ländern, etwa Bayern, ist der Ausländeranteil sehr unterschiedlich, in München etwa sehr viel höher als auf dem Land. Indiz dafür sind die Quotensteigerungen der Münchner Sender, die über denen der anderen bayerischen Regionen liegen. In dieser MA gibt es überdies wieder einige dramatische Veränderungen bei meist kleineres Sendern. Diese Sprünge dürften – wie jedes Mal – eher auf Messfehler zurückgehen. bitterlemmer
In der ersten Version haben wir versehentlich PSR und SAW nicht in der Tabelle gehabt. Herzliches Entschuldigung – jetzt stehen beide mit drin.
(s.a. Nur Gewinner? Gut möglich!)
Download der MA-Tabelle als pdf-Dokument