Marktanteil der NDR-Radios steigt auf 50 Prozent

NDRRund 6,8 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. In Norddeutschland entspricht dies knapp der Hälfte aller Menschen ab zehn Jahren. Beim Marktanteil steigert der NDR seinen Gesamtwert um einen Punkt auf 50,0 Prozent. Der Vorsprung vor den 16 privaten Radio-Anbietern im Norden vergrößert sich auf mehr als 10 Prozentpunkte – die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse Radio (MA) zufolge insgesamt auf einen Marktanteil von 39,6 Prozent.

Die Zahl der täglichen Radiohörer in Norddeutschland ist in der aktuellen Media-Analyse erneut angestiegen: Im Norden hören insgesamt mehr als 10 Millionen deutschsprachige Personen ab 10 Jahren täglich Radio. Dies entspricht einer Tagesreichweite von 79,9 Prozent, ein erneutes Plus um 1,1 Punkte im Vergleich zu der letzten MA. Die durchschnittliche Hördauer liegt mit 184 Minuten auf stabil hohem Niveau.

Lutz Marmor (Foto: NDR)
Lutz Marmor (Foto: NDR)

NDR-Intendant Lutz Marmor: „Das Radio bleibt für die Menschen im Norden ein wichtiges Medium, seine Bedeutung ist sogar weiter gewachsen. Daran haben die NDR Programme den größten Anteil. Ihr Marktanteil ist auf 50 Prozent gestiegen. Insgesamt stimmt die Mischung unserer Angebote. Herzlichen Dank an unsere Hörerinnen und Hörer!“

Die Ergebnisse im Detail (Marktanteilswerte beziehen sich auf die Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf die Wochentage Montag bis Freitag):

NDR 2 steigert seinen Marktanteil um 0,8 Punkte auf 15,8 Prozent. Das Programm gewinnt 51.000 Hörerinnen und Hörer hinzu und wird damit täglich von 2,8 Millionen Menschen eingeschaltet. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht NDR 2 rund 1,4 Millionen Hörerinnen und Hörer. Die Tagesreichweite von NDR 2 steigt im Norden auf 19,6 Prozent. Auch in der für die Werbebranche besonders wichtigen Währung „Hörer pro Durchschnittsstunde“ steigert sich NDR 2 und erreicht nun 771.000 Hörerinnen und Hörer, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 339.000 Menschen. Bundesweit gehört NDR 2 erneut zu den zehn reichweitenstärksten werbetreibenden Programmen.

NDR-Intendant Lutz Marmor: „Über den Erfolg von NDR 2 freue ich mich. Das meistgehörte Programm im Norden ist für seine Hörerinnen und Hörer ein zuverlässiger und unterhaltsamer Begleiter durch den Tag.“

N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, kommt auf einen Marktanteil von 4,6 Prozent. Das ist der höchste Wert seit 2010. Täglich schalten 1,2 Millionen Hörer N-JOY ein. Die Tagesreichweite in Norddeutschland liegt bei 8,7 Prozent.

NDR Info bleibt mit einer Tagesreichweite von 3,8 Prozent das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden. Es liegt weiterhin klar vor dem Deutschlandfunk. In Hamburg erzielt das Programm mit einer Tagesreichweite von 8,5 Prozent den besten Wert seit Bestehen von NDR Info. Bundesweit schalten täglich 507.000 Menschen NDR Info ein. Zum Weitesten Hörerkreis zählen über zwei Millionen Menschen; im Sendegebiet sind es 13,9 Prozent der Bevölkerung.

ndr-kultur-smallNDR Kultur bleibt das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden. Bundesweit hören täglich 283.000 Menschen NDR Kultur. Die Tagesreichweite im Sendegebiet liegt bei 2,0 Prozent. Damit liegt das Programm im Norden weiter vor Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio. Der Weiteste Hörerkreis von NDR Kultur ist im Norden deutlich gestiegen, er liegt aktuell bei 9,7 Prozent. Bundesweit zählen gut 1,5 Millionen Menschen zum Weitesten Hörerkreis.

Die vier Landesprogramme des NDR erreichen zusammen einen Marktanteil von 25,8 Prozent im NDR Sendegebiet. 3,2 Millionen Menschen schalten sie täglich ein.

Niedersachsen

NDR 1 NiedersachsenNDR 1 Niedersachsen und NDR 2 können ihren Doppelerfolg ausbauen: Beide NDR Programme legen zu und erreichen zum neunten Mal in Folge die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. Der Marktanteil von NDR 1 Niedersachsen steigt deutlich auf 26,3 Prozent. Knapp 2 Millionen Menschen bundesweit schalten täglich das Programm ein. NDR 2 verbessert sich im größten norddeutschen Bundesland ebenfalls deutlich und kommt nun auf einen Marktanteil von 17,1 Prozent.

NDR-Intendant Lutz Marmor: „Das ist ein überragender Erfolg! NDR 1 Niedersachsen ist seit 23 Jahren unangefochten die Nummer 1 im Land. NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 haben ihren Vorsprung weiter vergrößert. Ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis unserer Hörerinnen und Hörer.“

Auf Platz drei kommt Radio ffn mit 11,7 Prozent Marktanteil.

N-JOY erzielt in Niedersachsen eine Tagesreichweite von 8,1 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 3,8 Prozent. Der Marktanteil des NDR in Niedersachsen mit allen seinen Radioprogrammen steigt auf 51,7 Prozent. Damit liegt der NDR 16,9 Prozentpunkte vor den kommerziellen Wettbewerbern.

Schleswig-Holstein

NDR_1_Welle_Nord-smallNDR 1 Welle Nord erreicht in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 18,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 16,6 Prozent. Bundesweit wird das Programm von einer halben Million Menschen gehört. NDR 2 erzielt einen Marktanteil von 16,6 Prozent.

N-JOY kommt in Schleswig-Holstein auf eine Tagesreichweite von 10,5 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 5,8 Prozent. Mit allen seinen Radioprogrammen kommt der NDR in Schleswig-Holstein auf einen Marktanteil von 50,7 Prozent.

Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MVNDR 1 Radio MV vergrößert den Abstand zur Ostseewelle und behauptet mit 28,9 Prozent Marktanteil (Mo-Fr) deutlich die Marktführerschaft im Land. Auch in der Währung Marktanteil (Mo-So) verbessert das Programm seinen Wert und kommt nun auf 26,9 Prozent. Die Tagesreichweite (Montag bis Freitag) steigt erneut auf 31,5 Prozent. Damit bleibt NDR 1 Radio MV das reichweitenstärkste Programm in Mecklenburg-Vorpommern. Zugleich ist das Programm im deutschlandweiten Vergleich das reichweitenstärkste ARD-Radio im eigenen Sendegebiet. Insgesamt schalten bundesweit jeden Tag eine halbe Million Hörerinnen und Hörer NDR 1 Radio MV ein.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Ein beachtlicher Erfolg, für den sich die Kolleginnen und Kollegen des Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern mächtig ins Zeug gelegt haben. Die Mischung stimmt: Dazu gehört neben der Musik auch das hervorragende Informationsangebot von NDR 1 Radio MV. Herzlichen Dank an unsere Hörerinnen und Hörer für ihr Vertrauen

NDR 2 erzielt in Mecklenburg-Vorpommern bei der Tagesreichweite mit 13,4 Prozent sein bestes Ergebnis seit 1993. Der Marktanteil beträgt 10,6 Prozent. N-JOY, das junge Programm des NDR, baut seine Tagesreichweite ebenfalls auf 9,0 Prozent aus. Der Marktanteil liegt jetzt bei 4,8 Prozent. Die Tagesreichweite aller NDR Programme zusammen steigt in Mecklenburg-Vorpommern auf 52,5 Prozent, der Marktanteil beträgt nun 45,7 Prozent.

Hamburg

NDR 90,3NDR 90,3 kommt in der Hansestadt auf einen Marktanteil von 14,8 Prozent. Die Tagesreichweite liegt bei 13,3 Prozent. Täglich schalten bundesweit insgesamt 364.000 Hörerinnen und Hörer NDR 90,3 ein. NDR 2 erzielt in Hamburg einen Marktanteil von 13,3 Prozent. Die Tagesreichweite liegt bei 14,5 Prozent.

Allzeitbestwert für N-JOY: Das junge Programm steigert seinen Markanteil in der Hansestadt auf 6,1 Prozent; die Tagesreichweite steigt ebenfalls deutlich auf 8,1 Prozent. Auch NDR Info erzielt in Hamburg den besten Wert seit seinem Bestehen und kommt dort auf 8,5 Prozent Tagesreichweite. NDR Kultur steigt in der Tagesreichweite auf 3,0 Prozent. Die NDR Programme insgesamt erreichen im hart umkämpften Hamburger Radiomarkt einen Marktanteil von 45,0 Prozent.

Quelle: Pressemitteilung des NDR.