Radio 7 schließt Geschäftsjahr mit leichtem Umsatzplus ab

Veröffentlicht am 21. Jan. 2010 von unter Pressemeldungen

Während das Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr so stark wie noch nie gefallen ist (-5%), zieht der baden-württembergische Privatsender für das Geschäftsjahr 2009 eine positive Bilanz: der Umsatz stieg von gut 13 auf 13,2 Mio. Euro, besonders gefragt waren im vergangenen Jahr Sonderwerbeformen.

Bernhard Hock

Bernhard Hock

„Vor einem Jahr sind wir mit sehr verhaltenen Erwartungen in das Jahr gestartet und haben uns eher auf deutliche Umsatzrückgänge eingestellt“, so Radio 7 Geschäftsführer Dr. Bernhard Hock „das nationale Geschäft war dann auch in der Tat schwierig, wir konnten aber gerade im regionalen Werbemarkt einiges ausgleichen.“ Marketing- und Vertriebsleiter Michael Kühn führt das schließlich doch positive Ergebnis auf zwei Faktoren zurück: Zum einen sei Radio 7 im heimischen Markt als quotenstarkes Medium positioniert und gehöre deshalb bei den Kunden nach wie vor zum Mediamix, zum anderen habe man schon frühzeitig auf Sonderwerbeformen gesetzt und Werbungtreibenden dadurch crossmediale Kampagnen geboten, die über die klassische Spotschaltung hinausgingen. „Bestes Beispiel dafür ist das Radio 7 Open-Air mit SIMPLY RED auf dem Ulmer Münsterplatz“, so Kühn „hier enthielt unser Sponsoringangebot Spots, eine Integration auf radio7.de, die Berichterstattung im Radio 7 Journal SIEBEN und eine Vor-Ort-Präsenz beim Event selbst. Kunden wollen mittlerweile einfach kreativere und individuellere Ansätze, dann sind sie auch bereit, Geld auszugeben.“

Um weiterhin als Medium attraktiv zu bleiben, habe man zusätzlich in den zurückliegenden Monaten investiert. „Wir haben den Sender einer Frischzellenkur unterzogen“, so Hock „das geht beim komplett neuen Corporate Design los und hört bei der Einrichtung einer neuen UKW-Frequenz auf.“ Die Rechnung scheint aufzugehen, die Buchungen in den ersten Wochen des neuen Jahres sind über Vorjahresniveau.

Das macht Laune: Mehr Umsatz bei Radio 7

Radio unterhält und macht Umsatz - bei Radio 7 stieg er auf 13,2 Mio. Euro.

Link:
Radio7

Kommentar hinterlassen

Tags: , ,