RADIO DAY 2012: Top-Themen und Radio zum live Erleben

radioday smallHighlight-Talk mit World No. 1 DJ und Produzent Paul van Dyk, Radio-Entertainment beim neuen Live-Programm und aktuelle Innovationen in den Radio Trend Talks auf der Zentralen Bühne – der RADIO DAY 2012 präsentiert die Themen, die die Branche bewegen und holt international führende Köpfe für Radio, Werbung und Wirkung nach Köln.

Am 11. September ist es soweit: Der RADIO DAY, Deutschlands größter Branchentreff für Hörfunk, Media, Marketing und Kreation, öffnet in den Kölner Rheinparkhallen seine Pforten. Die Veranstalter RMS und AS&S Radio präsentieren ein Kongressprogramm mit herausragenden Speakern, aktuellen Vermarktungs- und Programmtrends und machen das Medium Radio in all seinen Facetten live erlebbar.

Die Top-Themen des Kongresses auf einen Blick

Paul van Dyk (Bild: Christoph Koestlin)
Paul van Dyk (Bild: Christoph Koestlin)

Der RADIO DAY Kongress stellt Radio im Zeitalter der digitalen Kommunikation in den Mittelpunkt: Eines der diesjährigen Schwerpunktthemen ist „Radio macht glücklich“. Im Highlight-Talk mit Paul van Dyk, Ikone der elektronischen Tanzmusik, Produzent und Radio-Moderator, erfahren die Besucher, warum Radiohörer glücklicher durch den Tag gehen. Denn kein anderes Medium sorgt für mehr Wohlfühlatmosphäre und positive Energie. Über die Kraft von Musik und Radio für Stimmungsmodulation und Markenidentität diskutiert mit ihm die mehrfach ausgezeichnete WDR-Moderatorin Sabine Heinrich in „Gut aufgelegt: „Der Mood-Manager Musik“. Darüber hinaus präsentieren AS&S Radio, RMS und die Radiozentrale die Ergebnisse der gleichnamigen rheingold-Studie im genannten Schwerpunkt. Stephan Grünewald (Geschäftsführer rheingold-Institut) erläutert, welche Konsequenzen sich aus der psychologischen Funktion des Radios für die Werbewirkung ergeben und warum Radio für viele Menschen ein unverzichtbarer Alltagsbegleiter ist. Und wie klingt der Sound, der Marken glücklich macht? Julian Treasure, einer der weltbesten Soundstrategen, erklärt zudem wie sich Stimmungen mit dem richtigen Sound konkret und kreativ steuern lassen.

Inspirierende Diskussionsrunden und aufschlussreiche Erfolgscases geben zudem Einblicke in das Potenzial und die Wirkung von Radio. Wolfgang Schuldlos (Inhaber des Instituts für Werbeerfolgsmessung) eröffnet mit einem Impulsvortrag die Diskussionsrunde „Jugend und Radio – neu verliebt?!“. „Radio im Mediamix – die Stärken optimal nutzen“ steht im Fokus, wenn Marketingexperte Torsten Müller auf dem Podium spricht. Welchen Einfluss die zunehmende Digitalisierung auf die Audiowelt ausübt, diskutiert Rainer Henze (Vorstand LAUT AG und Vorstand der Fachgruppe Audio Digital im BVDW) in „Web und mobiles Radio – Potenziale in Hörer- und Werbemarkt“ mit Vertretern von Mediaagenturen und Vermarktern. Fünf Best Practice Cases veranschaulichen das vielfältige Leistungsspektrum von Radio: Wie es beispielsweise wirkungsvoll im Rahmen von Imagekampagnen eingesetzt werden kann, weist Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation und Partner Grabarz & Partner, nach. Mit welchen individuellen Strategien und Angeboten die Vermarkter AS&S Radio und RMS im Radiojahr 2013 aufwarten, erläutern die Geschäftsführer Florian Ruckert und Oliver Adrian in den Vermarkter-Präsentationen.

In puncto Programm geht es im Kongress um das, was Radio so einzigartig macht: Storytelling, Persönlichkeiten und Authentizität. Faktoren, die in der digitalen Welt an Bedeutung gewinnen. Der US-amerikanische Programmexperte Steve Reynolds zeigt, wie die richtigen Geschichten und authentischen Persönlichkeiten Höreranteil, aber auch Werbeerfolg dauerhaft steigern. Darüber hinaus steht Radio als Multichannel Medium im Fokus. Wohin die Reise bei den digitalen Empfangswegen, Geräten und Programmen vor allem bei der so wichtigen Nutzung im Auto geht und wie wir uns eine hybride Medienzukunft vorstellen können, zeigen Vertreter aus Handel, Automobilbranche und Radio.

Zentrale Bühne: inspirierendes Radio Live-Programm und innovative Tools, Ideen und Projekte bei den Radio Trend Talks Auf der Zentralen Bühne in der Lounge liefert der RADIO DAY ein unterhaltsames Live-Programm, das mit Musik, Comedy, Fußball, Meet & Greet, Interview, Talk und Werbung die vielfältige Welt des Radios auf die Bühne bringt. Radiokreation vom Briefing bis zum fertigen Spot – beim Kreativ-Battle rauchen die Köpfe deutscher Top-Kreativer. Innerhalb weniger Stunden wird auf Basis eines realen Briefings für ein innovatives Produkt des Technologieherstellers Samsung Electronics ein Funkspots entwickelt und produziert. Welcher Spot überzeugt Jeroen van Rappard, Marketing Manager von Samsung Electronics, und ADC-Präsidiumsmitglied Mathias Jahn beim kreativen Finale?

Der Comedian Sven Hieronymus, der regelmäßig bei RPR1. humorvoll als „Rocker vom Hocker“ durch den alltäglichen Wahnsinn des normalen Lebens führt, unterhält mit Auszügen aus seinem Bühnen-Programm. Drum Cafe heizt mit einfachsten Mitteln, einem Geräuschemacher und Schlaginstrumenten, den RADIO DAY Besuchern ein. Zudem wird das Geschehen auf dem Fußball-Rasen über bekannte Stimmen live auf die Bühne gebracht – da kommt echte Fußball-Stimmung auf.

Die Radio Trend Talks sind als radioaffine Speakers Corner seit dem letzten Jahr fester Programminhalt. Unter dem Motto „Viel Neues beim Radio!“ werden in diesem Jahr innovative Ideen, Cases, Tools und Projekte aus Programm und Sales 2012/13 präsentiert. Die Referenten geben in kurzweiligen Talks Einblicke in ihre aktuellsten Trendprojekte.

Auf gar keinen Fall verpassen sollten die Besucher das Meet and Greet mit der erfolgreichen deutschen Rockband Jupiter Jones. Die Bandmitglieder stehen Moderator Christian Stahl Rede und Antwort – Autogramme und Fototermin inklusive – und geben schon einmal einen Vorgeschmack auf ihren Auftritt auf der langen RADIO DAY Partynacht, mit der auch dieser RADIO DAY 2012 traditionell zu Ende gehen wird.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für den RADIO DAY 2012 finden sich auf der Website http://www.radioday.de.

Aktuelle Meldungen werden zudem auf XING unter http://www.xing.com/companies/radioday
sowie über Twitter unter www.twitter.com/radioday2012 zur Verfügung gestellt.

Alle Tweets zum RADIO DAY können über #rd12 gebündelt und eingesehen werden.