Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden dieses Jahr vom 24. bis 26. Oktober 2017 im ICM der Messe München unter dem Motto „Media, Trust, Machines – Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft“ statt.
Gute Nachricht für alle Radiomacher: die Hörfunkgattung tritt auf der größten Medienmesse Deutschlands längst nicht mehr als Randthema in Erscheinung. Zählten wir bei den Medientagen München 2013 nur sechs Radio-Panels, so sind es 2017 inzwischen ganze 12 Veranstaltungen, die alle brennenden Fragen der Radiobranche beleuchten und die beiden Messetage durchgehend ausfüllen.
Der digitale Wandel spielt dabei weiterhin DIE zentrale Rolle, wobei über neue Entwicklungen bei DAB+ und Webradio genauso diskutiert wird wie über neue Devices, die über Sprachsteuerungen wie Alexa und neue Dienste wie Facebook Audio die Hörgewohnheiten in Zukunft beeinflussen. Der Trend geht ab jetzt also eindeutig von der Radiobranche zur Audiobranche, so heißt der „Radio-Gipfel“ dieses Jahr auch schon „Audio-Gipfel“.
„Wenn wir uns die jüngsten Entwicklungen in der Medienwelt ansehen, wird deutlich, dass die Bedeutung von Audio in der digitalen Welt enorm zunimmt. Sprachassistenten, neue „Radio-Geräte“ wie die Amazon Echo oder Google Home pushen die Entwicklung von Audio sehr stark. Mit unserem Programm bei den MEDIENTAGEN decken wir den kompletten Audio-Bereich ab, aber immer mit dem Ziel, dass Medienunternehmen und Radiostationen daraus die richtigen strategischen Schlüsse ziehen können.“, so Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medientage München GmbH.
Weitere Schwerpunktthemen von Kongress und Messe werden der Umbruch und die neuen Player in der Fernseh- und Audiobranche sein, der Wandel von Medienangeboten durch Künstliche Intelligenz und Assistenten, neue digitale Mediendienste und Geschäftsmodelle, die Bedeutung der Blockchain-Technologie für die Medien- und IT-Branche, spannende Möglichkeiten des Storytellings durch Virtual-, Augmented und Mixed Reality, die Automatisierung von Werbung und Medien und vieles mehr.
Alle Radio- und Audio-Panels auf einen Blick
Dienstag, 24.10.2017 von 10:30-11.30 Uhr
DAB+. MEHR RADIO:
Chancen nutzen, Marktanteile sichern, Zielgruppen erobern
Besondere Dynamik bei DAB+: Immer mehr Private setzen auf Digitalradio DAB+, die Politik engagiert sich, die nationale Vielfalt wird sich durch den zweiten Bundesmux 2018 mehr als verdoppeln, während die regionale Vielfalt schon heute stetig wächst. Gemeinsame crossmediale Kampagnenphasen machen auf DAB+ aufmerksam. Welche Chancen bietet DAB+ heute? Wie erobere ich neue Zielgruppen und sichere meine Marktanteile? Wie können die zentralen Herausforderungen angegangen werden? Wie gelingt der Übergang von UKW zu DAB+ im Privatfunk? (Eine Veranstaltung des Digitalradio Deutschland e.V. in Kooperation mit der BLM.)
Diskussion
- Martin Deitenbeck (Geschäftsführer SLM)
- Jørn Erik Jensen (Chief Advisor, Norwegian Broadcasting Corporation)
- Dr. Ralf Müller-Schmid (Programmchef Deutschlandfunk Nova)
- Willi Schreiner (Geschäftsführer Absolut Digital und Antenne Deutschland)
- Nathalie Wappler-Hagen (Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission)
Moderation: Reiner Müller (Stellvertretender Geschäftsführer der BLM)
Eine Veranstaltung des Digitalradio Deutschland e.V. in Kooperation mit der BLM.
Dienstag, 24.10.2017 von 11:45-12.45 Uhr
KEYNOTE: INNOVATE NOW!
Zu kaum einer Zeit wurde die Radio- und Audiowelt derart durchgeschüttelt wie aktuell. Wurde in den letzten Jahren größtenteils über die Gefahren der Streaminganbieter für die Radiostationen gesprochen, kommen jetzt noch weitere Technologien hinzu, die die Branche nachhaltig verändern können und werden. Laura Walker ist Präsidentin und CEO des New Yorker Public Radio WNYC. Der Sender arbeitet unter anderem mit dem berühmten NiemanLab zusammen an Audio-Innovationen. So hat WNYC ein Social Audio Tool veröffentlicht, das das teilen von Audio auf Facebook, Twitter & Co. ermöglicht. Der Medienguru Ken Doctor sagt, „WNYC is on innovation overdrive“. Unter der Führung von Laura Walker hat der Sender seine Reichweite vervielfacht. In ihrer Keynote spricht sie über die Notwendigkeit einer Innovationskultur im Radio und warum jetzt der richtige Zeitpunkt für Innovation ist.
Keynote
- Laura R. Walker (President & CEO, New York Public Radio, WNYC)
Moderation: Daniel Fiene (redaktioneller Leiter Digitalstrategie Rheinische Post, Moderator Deutschlandfunk Nova)
Eine Veranstaltung der BLM
Mittwoch, 25.10.2017 von 11:45-12.45 Uhr
DANKE ALEXA
Warum Sprachsteuerung Audio pusht
Sprachgesteuerte Assistenten mischen die Audioszene gehörig auf. Dank Alexa, Google Home und HomePod kommt Bewegung in den Audiomarkt, denn durch die Sprachsteuerung ergeben sich für Audioanbieter neue Chancen, aber auch zusätzliche Kanäle, die bedient werden müssen. Sprachassistenten sind das „next big thing“. Dass sie nicht nur eine Seifenblase sind, zeigen erste Studien und Nutzungszahlen, die sehr vielversprechend ist. Welche Chancen ergeben sich durch Sprachassistenten für Audioanbieter? Wie können Radiostationen von der Entwicklung profitieren?
Präsentationen
- Jonas Bedford-Strohm (Team Lead Alexa, Bayerischer Rundfunk)
- Christian Bednarek Gründer fyyd: meine Podcasts
- Robert Förster (CEO, Multicast Media)
- Malte Kosub (Gründer & Geschäftsführer Future of Voice)
- Tom Stevens (Head of Marketing, Radiocentre)
Moderation: Daniel Fiene
Eine Veranstaltung der BLM
Mittwoch, 25.10.2017 von 11:15-12.15 Uhr
DIE RADIO-AGENDA: READY FOR BOARDING?
5G, UKW, DAB – Was kommt, was bleibt?
Impulsvortrag:
Wie werden Radio- und Audioprogramme heute konsumiert?
- Jörg Sunnus (Teamleiter Media & Communication, IFAK Institut Markt- und Sozialforschung)
Diskussion
- Björn Böhning (Staatssekretär, Chef der Senatskanzlei des Landes Berlin)
- Klaus Schunk (Vorsitzender des VPRT, Geschäftsführer & Programmdirektor Radio Regenbogen)
- Gert Zimmer (CEO RTL Radio Deutschland)
Eine Veranstaltung des VPRT
Mittwoch, 25.10.2017 von 13:30-14:30 Uhr
WEBRADIOMONITOR 2017
Podcasts: Raus aus der Nische!
Das Audioangebot im Netz wächst ständig und auch die Nutzung von Audio im Web nimmt erheblich zu. Eine immer größere Rolle nehmen hier Podcasts ein. Erstmals erfasst der Webradiomonitor 2017, eine Studie im Auftrag von BLM, BVDW und VPRT, Podcasts in Deutschland und gibt Entwicklungsprognosen für die Podcast-Branche. Im Anschluss an die Studienpräsentation wird über die Chancen für Medienunternehmen und die Vermarktungsmöglichkeiten von Podcasts diskutiert.
Präsentation
- Dr. Klaus Goldhammer (Geschäftsführer, Goldmedia)
Diskussion
- Christoph Arras (Leitung Produktmanagement Digitale Medien, AS&S)
- Charlotte Meyer-Hamme (Produktmanagerin Podcast, SPIEGEL ONLINE)
- Daniel Nikolaou (Audio Originals & Podcast Partnerships spotify)
Moderation: Daniel Fiene
Eine Veranstaltung der BLM und des BVDW
Mittwoch, 25.10.2017 von 14:45-15:45 Uhr
AUDIO-GIPFEL: SHAKE AUDIO UP
Eine Branche erfindet sich neu
Die Audiobranche ist stark in Bewegung. Das liegt nicht nur an Alexa und Co., sondern auch an der steigenden Nutzung von Streaming-Diensten, die noch dazu immer mehr Wert auf das gesprochene Wort legen. Auch die steigende Beliebtheit von Podcasts bringt eine neue Dynamik in den Audiomarkt. Die Stärke von Radio ist starke Bindung an das Programm. Jedoch drängen immer mehr Teilnehmer in den Audiomarkt, denn Audio verliert im Wettbewerb um Aufmerksamkeit kaum. Sprachgesteuerte Assistenten und künstliche Intelligenz werden auch im Audiobereich eine große Rolle spielen. Welche? Und welche Rolle nimmt die Radiobranche ein?
Grußwort:
- Franz Josef Pschierer (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie)
Diskussion
- Sven Bieber (Director Audio Sales, Spotify)
- Robert Richter (EMEA Partnerships Solutions, Broadcast, Media & Entertainment, Google)
- Mona Rübsamen (Geschäftsführerin, FluxFM / Flux Music GmbH)
- Walter Schmich (Leiter Programmbereich, Bayern 1, Bayern 3 & Puls)
- Ina Tenz (Programmdirektorin, Antenne Bayern)
- Alisa Türck (CEO & Founder, Türck)
Moderation: Daniel Fiene
Eine Veranstaltung der BLM
Mittwoch, 25.10.2017 von 16:15-17:15 Uhr
PASSION & PERSONALITY
The Christian O`Connell Show
Er ist wohl eine der bekanntesten Radiopersönlichkeiten in Großbritannien. Christian O`Connell ist Host der Christian O´Connell Breakfast Show bei Absolute Radio in London. Niemand hat mehr Radio Academy Awards gewonnen als er. Dazu ist er mittlerweile auch erfolgreicher Stand-Up Comedian, Autor und Fernsehmoderator. Das Wichtigste ist aber, es gibt kaum jemanden, der mehr Passion für das Medium Radio hat als er. Das lebt er jeden Tag in seiner Show und egal, ob gerade Tony Blair spontan in seiner Sendung anruft oder Liam Gallagher zum verbalen Schlagabtausch ins Studio kommt, er bleibt immer wie er ist. Was ist das Geheimnis seiner Passion und Personality?
Keynote
- Christian O’Connell (Host, Absolute Radio, UK)
Moderation: Daniel Fiene
Eine Veranstaltung der BLM
Donnerstag, 26.10.2017 von 10:00-10:30 Uhr
FACEBOOK AUDIO LIVE
Der Erfolg von Facebook Live Videos zeigt, dass für Nutzer die Live-Situation besonders spannend und reizvoll ist. Und wenn Radio eines können sollte, dann live. Ende letzten Jahres hat Facebook einigen wenigen Medienpartnern Facebook Live Audio zum Test zur Verfügung gestellt. Nun gibt es erste Erfahrungen, die vielversprechend sind, aber die Radiomacher vor neue Fragen stellt. Welche Inhalte funktionieren live und wie müssen diese aufbereitet sein? Worauf zahlt die erreichte Reichweite ein? Wir ziehen eine erste Bilanz.
Präsentationen
- Christian Bollert (Geschäftsführer detektor.fm)
- Christoph Rieth (Projektkoordinator, MDR Entwicklungslabor)
Moderation: Daniel Fiene
Eine Veranstaltung der BLM
Donnerstag, 26.10.2017 von 10:30-11:00 Uhr
DATA ANALYTICS FOR RADIO
Sein Radioprogramm zu entwickeln und immer wieder anzupassen, muss mittlerweile kein Blindflug mehr sein. Wie mache ich mein Programm besser? Was wollen die Zuhörer? Und wie kann ich ein größeres Publikum erreichen? Mit diesen Fragen müssen sich Radiomacher täglich auseinandersetzen. Ein große Hilfe sind hierbei Daten, die es auszuwerten gilt, um sein Programm erfolgreicher und optimierter auszugestalten. Beispiele zeigen, welche Daten aus welchen Quellen zu lesen sind, wie man diese interpretiert und wie man diese Erkenntnisse schnell umsetzt.
Präsentationen
- Armin Braun (Prokurist, Programmleiter & Geschäftsführer, TOP Radiovermarktung, 94,3 rs2, Berliner Rundfunk, KISS FM)
- Bill De Lisle (COO RadioAnalyzer)
Moderation: Daniel Fiene
Eine Veranstaltung der BLM
Donnerstag, 26.10.2017 von 11:15-12:15 Uhr
HÖRFUNK 2022 IN BAYERN
Wie sehen die Antworten der Medienpolitik aus?
Der private Hörfunk – speziell in Bayern – gerät durch die fortschreitende digitale Transformation, die erfolgreiche Flotten-Entwicklung des Bayerischen Rundfunks mit seinen Main-Stream-Radiowellen und die kleinteilige private Hörfunkstruktur in eine bedrohliche Schieflage. Der Simulcast-Betrieb von DAB+, Investitionen in Web und Apps und der Abzug von lokalen/regionalen Werbegeldern durch internationale Player und weitere digitale Audio-Anbieter verschärfen diese Situation. Eine Untersuchung der Unternehmensberatung Schickler kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass auf Grund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten die bayerische Hörfunklandschaft im Jahr 2022 eine andere sein wird. Besonders betroffen werden Stationen im ländlichen Bereich sein. Deren Fortbestand sehen die renommierten Hörfunkberater in ihren Statistiken im Jahr 2022 als gefährdet an.
Tick tack – die Zeit läuft!
Welche Antworten haben darauf die Vertreter der Medienpolitik in Bayern? Wie können mögliche Lösungen aussehen? Und ist der Erhalt der bisherigen Hörfunklandschaft überhaupt gewollt?
Diskussion
- Markus Blume (stv. Generalsekretär CSU, Medienpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag)
- Karlheinz Hörhammer (Vorsitzender der Geschäftsführung ANTENNE BAYERN)
- Prof. Dr. Michael Piazolo (MdL, Generalsekretär Freie Wähler Bayern, Medienpolitischer Sprecher der Freie Wähler Fraktion im Bayerischen Landtag)
- Siegfried Schneider (Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, BLM)
- Martin Wagner (Hörfunkdirektor Bayerischer Rundfunk BR)
Präsentation der Studie „Wirtschaftlichkeit 2022 Privatfunk Bayern“
- Alexander Kahlmann (Managing Partner SCHICKLER)
Moderation: Petra Schwegler (Ressortleiterin „Medien“ W&V Online, Nachrichtenchefin W&V)
Eine Veranstaltung der VBRA
Donnerstag, 26.10.2017 von 13:30-14:30 Uhr
MIT WERBUNG IN ECHTZEIT INS OHR DER HÖRER
Wie gut funktioniert Programmatic für (Online-)Audio?
Die Dynamik des Themas Daten hat auch den Audio-Bereich voll erreicht. UKW und DAB+ erfordern dabei andere Lösungen als Online Audio. Das Ziel ist aber immer dasselbe: die Veredlung der Audio-Werbemittelkontakte in Echtzeit durch Anreicherung um (individuelle) Daten. Die Vermarkter arbeiten mit Hochdruck an entsprechenden Programmatic-Ansätzen. Einige sind bereits im Regelbetrieb. Doch was können sie? Wo gibt es (noch) Grenzen? In diesem Panel stellen führende Audio-Vermarkter ihre Lösungen vor. Hinterfragt und diskutiert werden diese von Programmatic-Experten, die nicht aus dem Audio-Bereich kommen. Welche Hinweise können sie aufgrund ihrer Erfahrungen geben?
Pitches
- Martin Baumgartner (Head of Business Development, swiss radioworld)
- Matthias Mroczkowski (Geschäftsführender Gesellschafter, audio CC audio content & control)
- Matthias Schenk (Leiter Publisher Management, RMS Radio Marketing Service)
Expertenrunde
- Lukas Fassbender (General Manager DACH, The Trade Desk)
- Kay Schneider (General Manager SmartX Platform, smartclip)
- Jörn Strehlau (Head of Xaxis, Data & Products @ [m]platform, GroupM Competence Center)
Moderation: Dr. Lars Peters (Peters Media Consulting)
Eine Veranstaltung der BLM
Donnerstag, 26.10.2017 von 14:45-15:30 Uhr
NEUE FORMATE IM RADIO – ON AIR MAL ANDERS
Wer will schon immer die alte Leier hören? Die Radiowelt braucht neue Ideen und die gibt es auch. Um junge Hörer für das Radio zu gewinnen, braucht es gute Konzepte, die die Zielgruppe ansprechen. Da reicht eine reine Radiosendung kaum. Das junge Publikum verlangt nach crossmedial aufgebauten Inhalten, die sowohl On Air als auch online aufbereitet werden. Die Beispiele zeigen, wie man sowohl unterhaltende als auch ernste Inhalte präsentieren muss, bzw. welche (singenden) Elemente eine Sendung bereichern können.
Rosanna Grüter und Simona Vallicotti stellen das Crossmedia-Projekt „True Talk“ des Schweizer Rundfunks vor. Aisha Buckmann ist Vollblutmusikerin und baut ihr Gesangstalent zu jeder Gelegenheit in ihre Sendungen ein. Tim Torno präsentiert das Energy-Format „Mr Trashpack“, das Influencer On Air bringt. Florian Meyer-Hawranek erklärt das Konzept von “Die Frage”, welche die Presenter-Reportage wieder aufleben lässt.
Präsentationen
- Rosanna Grüter (Moderation & Produktion, SRF)
- Simona Vallicotti (Digital Reporter, SRF)
- Aisha Buckman (Moderatorin, planet radio)
- Tim Torno (Programmdirektor ENERGY Berlin & Deutschland)
- Florian Meyer-Hawranek (Head of Content, PULS)
Moderation: Daniel Fiene (redaktioneller Leiter Digitalstrategie Rheinische Post, Moderator Deutschlandfunk Nova)
Eine Veranstaltung der BLM
Die Adresse der Medientage München GmbH hat sich geändert. Sie ist jetzt beheimatet in der Rosenheimer Straße zusammen mit dem MedienNetzwerk Bayern und dem Media Lab Bayern:
Medientage München GmbH
Rosenheimer Str. 145e
81671 München