LASER 558: Revival-Station als Webradio gestartet

Die Piratensender, die noch lange nach dem Marine Offences Act von 1967 bis in die 80er Jahre noch aus internationalen Gewässern vor Englands Küste sendeten, waren Radio Caroline – das nie wirklich verschwand und bis heute sendet – und LASER 558 („Where you`re never more than a minute away from music“).

Laser 558-Sendeschiff M.V. Communicator (Bild: © MMI – Music Media International)
Laser 558-Sendeschiff M.V. Communicator (Bild: © MMI – Music Media International)

Laser 558 war kommerzieller ausgerichtet, deshalb allerdings auch nur von 1983 bis 1985 aktiv, bis 1987 noch als Laser Hot Hits. Danach verschwand der Sender wieder, weil das Konzept angesichts des Werbe- und Versorgungsverbots für Sender in internationalen Gewässern, das mit einer Rund-um-die-Uhr-Bewachung des Laser-Sendeschiffs durch das DTI (British Department of Trade and Industry) endete, wirtschaftlich nicht tragfähig war. Auch der Spott-Song „I SPY for the D.T.I.“ konnte dies nicht verhindern. Radio Caroline hatte stets versucht, diese Probleme zu ignorieren. 674be5af73ad4f86be3334233b53296b

LASER 558 mit drei Webstreams online

Nun wollen die Original-DJs des ehemaligen Offshore-Senders Laser 558 als Internetradio wieder aufleben lassen, wobei allerdings auf Voice-Tracking zurückgegriffen wird. Dabei soll es einen Hauptkanal geben, einen Kanal, der wie Mittelwelle klingt und einen Kanal mit historischen Originalaufnahmen. Mit dabei sind Rick Harris, David Lee Stone, Tommy Rivers, Jessie Brandon, Craig Novak und der legendäre Charlie Wolf.

Laser558 Logo 2024

Ob das Ganze mehr Erfolg hat als das gescheiterte Luxemburg-208-Online-Revival, zuerst als 208, dann als United DJs, wo immerhin echte Live-Sendungen gefahren wurden, wird sich zeigen. Es gibt sicher noch eine Fanbase der Laser 558-Sendungen aus den 80er-Jahren, die etwas jünger ist als die der Seesender der 60er-Jahre, aber es gibt halt auch schon sehr viele Retro-Webradios im United Kingdom mit teilweise bekannt klingenden Sendernamen wie ATLANTIS, BigL, Wonderful Radio London und Atlantic 252 und auch über DAB gibt es Oldiesender wie Boom Radio, Gold Radio uvam.

Zudem klingt das bereits hörbare Programm danach, als ob die Voice Tracks nicht mal neu eingesprochen, sondern den historischen Produktionen entnommen wurden. Hoffentlich hat man dabei dann keine DJs vermeintlich wiederbelebt, die gar nicht mehr unter uns weilen, auch wenn dies im KI-Zeitalter ja kein Tabu mehr zu sein scheint.

Update vom 21.02.2024

LASER 558 bald auch über DAB+ empfangbar

LASER 558 hat nun auch eine Lizenz für die Ausstrahlung über den Digitalradio-Standard DAB+ erhalten. Der neuer Retro-Sender soll bald auf dem neu gestarteten Winchester DAB und den geplanten Basingstoke DAB-Multiplexen sein. Durch die DAB-Lizenzierung wird damit der zuvor nicht lizenzierte Markenname LASER558 legalisiert.

Sender-Chef  Steve Bannister sagte: „Wir freuen uns, dass LASER558 nach vierzig Jahren „Piratensender“-Status endlich als legale Radiostation in Großbritannien senden darf und dass wir auf auch über DAB+ im Radio gehört werden können. Es hat sehr lange gedauert und wir wissen, dass das ursprüngliche LASER558 sowohl in Großbritannien als auch in ganz Europa eine massive Anhängerschaft hatte. Wir sind sehr stolz darauf, den ursprünglichen Sound des Piratenradios der 80er Jahre sowohl einer neuen Generation als auch denen, die vor vierzig Jahren zugehört haben, bringen zu können.“

Weiterführende Informationen