Spessart Radio startet zu Weihnachten offizielles Programm

Spessart Radio startet am ersten Weihnachtsfeiertag, den 25. Dezember 2023, sein offizielles Programm. Zum Auftakt soll es ab 12 Uhr die „längste Sendestart-Party“ im Spessart geben. Im Laufe dieser Show wird auch an 30 Jahre Radioaktivitäten erinnert. Dieses Jubiläum gilt es nämlich im Funkhaus Nordspessart in Biebergemünd ebenfalls zu feiern.

spessart radio logo

Testsendungen hatte Spessart Radio bereits im Sommer gestartet. In den vergangenen Monaten wurde das Programm bereits auf- und ausgebaut. Jeweils zur vollen Stunde werden Weltnachrichten und die Wettervorhersage gesendet. Tagsüber gibt es jeweils zur halben Stunde Informationen aus der Region. Ansonsten bietet Spessart Radio Pop- und Rockmusik vornehmlich aus den 70er Jahren bis heute.

Für das kommende Jahr ist ein weiterer Programm-Ausbau geplant. Ausflugstipps und Wissenswertes aus der Region sollen dazu beitragen, dass Spessart Radio auch für Touristen und Ausflügler noch interessanter wird. Livesendungen wird es zu speziellen Anlässen geben – wie jetzt zum Sendestart und auch am Silvesterabend ab 20 Uhr.

Mike Anderson im Studio von Spessart Radio (Bild: © Funkhaus Nordspessart)
Mike Anderson im Studio von Spessart Radio (Bild: © Funkhaus Nordspessart)

So kann Spessart Radio empfangen werden

Spessart Radio strahlt sein Programm via Internet aus. Dazu wird die Plattform des Veranstalters Laut.fm genutzt. Vorteil: Der Plattformbetreiber übernimmt die Kosten bei den Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL, die für Radiostationen – auch im Internet – anfallen. Dafür wird das Programm bis zu zweimal pro Stunde durch Werbung unterbrochen.

Der Empfang ist direkt über die Webseite des Senders möglich. Die Alternative für zuhause sind Amazon Echo („Alexa, starte Spessart Radio von Laut.fm“), Sonos (einfach „Spessart Radio“ als Suchbegriff eingeben) und WLAN-Radios. Das sind Radiogeräte, die über WLAN mit dem Internet verbunden werden, sodass auch der Empfang von Programmen aus dem Netz möglich ist.

Unterwegs kann Spessart Radio über verschiedene Apps auf dem Smartphone und Tablet empfangen werden:

Im Autoradio ist Spessart Radio über Android Auto und Apple CarPlay zu hören, wenn das Smartphone mit dem Car-Entertainment-System verbunden wird.

Das Studio im Funkhaus Nordspessart wurde zum Start von Spessart Radio erneuert (Bild: © Funkhaus Nordspessart)
Das Studio im Funkhaus Nordspessart wurde zum Start von Spessart Radio erneuert (Bild: © Funkhaus Nordspessart)

So ist Spessart Radio zu erreichen

Spessart Radio freut sich über Feedback, Fragen, Kritik und Anregungen zum Programm:

Behörden, Vereine, Verbände und andere Institutionen aus der Region zwischen Hanau und Schlüchtern und von Gelnhausen bis Miltenberg können Spessart Radio gerne auch in ihre Presseverteiler aufnehmen. Die Informationen fließen dann ins Programm des neuen Regionalradios ein.

Quelle: Spessart Radio