Täglich nutzen bundesweit rund 698.000 Menschen die Radioangebote von Radio Bremen. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse „ma 2023 Audio II“, die heute am 12. Juli 2023 veröffentlicht wurde. Im Land Bremen hat Radio Bremen einen Marktanteil von knapp 53 Prozent bei Menschen ab 14 Jahren. Damit liegt Radio Bremen deutlich vor den privaten Radioprogrammen.
Der große Gewinner im Land Bremen ist Bremen Vier. Die Tagesreichweite steigert sich um fast 80 Prozent und der Radiosender erreicht jetzt 109.000 Hörerinnen und Hörer täglich.
Programmdirektor Jan Weyrauch: „Wenn laut aktueller Media-Analyse fast doppelt so viele Menschen in Bremen und Bremerhaven Bremen Vier einschalten wie noch vor einem halben Jahr, ist das ein großartiges Ergebnis für unsere junge Popwelle. Und ein verdienter Lohn für die Arbeit, die die Macherinnen und Macher in den vergangenen Monaten täglich ins Programm gesteckt haben.“
Das meist gehörte Radioprogramm im Land Bremen bleibt Bremen Eins. 137.000 Hörerinnen und Hörer schalten täglich Bremen Eins ein und vertrauen dem Programm.
Bremen NEXT als jüngstes Radioprogramm wächst weiter und hat im Land Bremen die höchste Tagesreichweite in der jungen Zielgruppe von 14 bis 29 Jahren.
Radio Bremen hat vier Hörfunkwellen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen in Bremen, Bremerhaven und der Region eingehen. Darüber hinaus liefert Radio Bremen Programmteile für COSMO (WDR) zu.
Bremen Eins bleibt im Bundesland Bremen Marktführer. Mit 358.000 Hörerinnen und Hörern am Tag bundesweit ist Bremen Eins das erfolgreichste Programm von Radio Bremen.
Bremen Zwei erreicht bundesweit 62.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag.
Bremen NEXT – das junge Programm von Radio Bremen – nutzen täglich 142.000 Menschen.
Bremen Vier ist gleich nach Bremen Eins das beliebteste Programm in Bremen und Bremerhaven. Bundesweit wird Bremen Vier täglich von 237.000 Menschen eingeschaltet.
COSMO hat deutschlandweit täglich 155.000 Hörerinnen und Hörer. Das Programm des WDR, für das Radio Bremen Programmteile zuliefert, ist im Land Bremen, in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sowie in Berlin und in Teilen Brandenburgs zu hören.
Quelle: Radio Bremen, Datenquelle: ma 2023 Audio II der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)