LOKALRUNDFUNKTAGE für eine Audio-Branche im Wandel

Das Angebot ist immens, Hörerinnen und Hörer haben mehr Auswahl denn je. In einer expansiven Audio-Welt mit zahlreichen neuen Playern muss sich lokales Radio positionieren und für die Zukunft aufstellen. Bei den LOKALRUNDFUNKTAGEN 2023 am 4. und 5. Juli in der NürnbergMesse stehen Inspirationen für Programm und Marketing, sinnvolle Innovationen, der kluge Umgang mit KI oder auch Recruiting und Erlösmodelle auf dem Programm. Tag zwei bietet der lokalen Radiobranche erneut exklusive Masterclasses und Workshops.

Lokalrundfunktage 2023 #LRFT

Bei den #LRFT23 geht es zwei Tage lang um die Welt des lokalen Rundfunks, die sich gerade so schnell weiterentwickelt wie nie zuvor. Einen Status-quo liefern die LOKALRUNDFUNKTAGE bereits zum Auftakt: Im Rahmen der Eröffnung werden am 4. Juli die die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2023  präsentiert. Daneben werden in der NürnbergMesse im NCC Mitte die diesjährigen BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise verliehen.

Valerie Weber (Bild: © Audiotainment Südwest)
Valerie Weber (Bild: © Audiotainment Südwest)

Die Radioschiene der diesjährigen Nürnberger Konferenz wird von Valerie Weber von Audiotainment Südwest und Verena Kögel von Radio Arabella eröffnet. Die Audiomanagerinnen diskutieren über Building Better Communities und die Frage, wie Lokalradio mit konstruktivem Journalismus große Themen wie Klimakrise, Auswirkungen von Kriegen und geopolitischen Auseinandersetzungen oder steigende Armut auf die Lage vor Ort herunterbrechen kann. Es geht darum, Communities zu stärken und neue Zielgruppen anzusprechen, die in der Vergangenheit verloren gegangen sind.

Nina Gerhardt (Bild: © RTL Radio Deutschland)
Nina Gerhardt (Bild: © RTL Radio Deutschland)

Das LRFT-Gipfeltreffen – der AUDIO SUMMIT – steht im Anschluss unter dem Motto „Mit neuen Technologien und bewährten Stärken den Sound der Zukunft kreieren“. Neben Dr. Nina Gerhardt, CEO von RTL Radio Deutschland werden BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege, die österreichische Audio-Managerin Andrea Heidrich und Florian Wanner, Leiter REM, aus der Schweiz mit Audio-Unternehmer Martin Liss über die Herausforderungen diskutieren, denen lokale Radiostationen heute gegenüberstehen.

Niki Fuchs (Bild: © ROCK ANTENNE)
Niki Fuchs (Bild: © ROCK ANTENNE)

Innovationen unter dem Label „New Radio“ und die Musik als einer der Hauptdarsteller des Radios gehören zu den weiteren Highlights des diesjährigen #LRFT-Programms. So wird die bekennende Rock-Anhängerin Niki Fuchs, seit vergangenem Herbst Station Managerin der ROCK ANTENNE Österreich, in Nürnberg darüber sprechen, wie Musik abseits der Hot Rotation als Kern einer Audio-Marke zu verstehen ist.

Die LOKALRUNDFUNKTAGE kommen dieses Jahr am Thema „künstliche Intelligenz“ nicht vorbei. Nach dem globalen Rollout von ChatGPT Ende 2022 werden im #LRFT-Workshop „Wie KI die Redaktion klug unterstützt“ diverse Tools vorgestellt, die Teams lokaler Radiostationen in ihrem täglichen Job einsetzen können.

Nick Lisson (Bild: © Radio Gong 96,3)
Nick Lisson (Bild: © Radio Gong 96,3)

Im Rahmen des „Update Promotion 2023“ verraten die Köpfe hinter inspirierenden Aktionen, wie es ihnen gelungen ist, das Optimale für Programm, Hörerschaft und Partner herauszuholen. Aus Fehlern lernen und Learnings an andere weitergeben: Darüber sprechen Carolin Häublein (RTL Audio Center / 93,6 JAM FM), Nick Lisson (Radio Gong 96,3) und Colleen Sanders (Radio Lippewelle Hamm) im Workshop „Lessons Learned“. Eine gesunde Fehlerkultur kann bessere Team-, Marketing- oder Programm-Aktionen zur Folge haben. 

Teresa Hanratty (Bild: © Learning Waves)
Teresa Hanratty (Bild: © Learning Waves)

Wie kann sich lokaler Rundfunk als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Dazu liefert unter anderem Teresa Hanratty Impulse aus Irland in der Session „Nachwuchs finden, Mitarbeitende halten“. Die Projektmanagerin bei Learning Waves, der Ausbildungseinrichtung für den unabhängigen irischen Rundfunksektor, entwickelt gemeinsam mit der Radiobranche Schulungsprogramme, um neue Talente für alle zu rekrutieren. Auch die Finanzierung wird gemeinsam gestemmt. Ein Projekt zur Nachahmung? 

Den Audio Track an Tag eins der #LRFT23 rundet eine Diskussion über „Wege zur nachhaltigen Lokalredaktion“ ab. Geboten werden Tipps und Lösungsvorschläge sowohl aus unternehmerischer als auch publizistischer Sicht, um Grundsätze nachhaltigen Managements in ihrer ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension verankern zu können.

Was Tag 2 der LOKALRUNDFUNKTAGE zu bieten hat

In Masterclasses und Workshops am 5. Juli der #LRFT23 steht der praktische Einsatz von Tools und Innovationen im Mittelpunkt. Treffpunkt ist dieses Jahr das NCC Mitte der NürnbergMesse. Beantwortet wird dort unter anderem, welche Social-Media-Strategien auf den lokalen Rundfunk einzahlen, wie das Radio vor Ort von KI-Anwendungen profitieren kann, wie Inhalte und Sichtbarkeit von Podcasts optimiert werden können oder auch, was beim Marketing fürs Medium vor Ort berücksichtigt werden sollte. Außerdem werden Volontierende im Moderationsworkshop von Profis an der Hand genommen. 

Weiterführende Informationen zum #LRFT-Programm 2023


Rund um Radio, Audio & Podcasts gibt es für die Besucher:innen der LOKALRUNDFUNKTAGE 2023 im NCC Mitte der NürnbergMesse eine Menge zu hören.

Hier ein Auszug der #LRFT23-Sessions zum Thema:

  • Dienstag, 04.07.2023 / 10:00 bis 12:00 Uhr
    Eröffnung der 31. Lokalrundfunktage mit Verleihung der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise und Präsentation der Funkanalyse Bayern 2023
  • Dienstag, 04.07.2023 / 13:30 bis 14:15 Uhr
    Building Better Communities: Konstruktiver Lokaljournalismus in der Praxis
  • Dienstag, 04.07.2023 / 13:30 bis 14:15 Uhr
    Recruiting & HR: Nachwuchs finden, Mitarbeitende halten
  • Dienstag, 04.07.2023 / 13:30 bis 14:15 Uhr
    Wie KI die Redaktion klug unterstützt
  • Dienstag, 04.07.2023 / 14:45 bis 15:30 Uhr
    AUDIO SUMMIT: Mit neuen Technologien und bewährten Stärken den Sound der Zukunft kreieren
  • Dienstag, 04.07.2023 / 14:45 bis 15:30 Uhr
    Update Promotion 2023
  • Dienstag, 04.07.2023 / 16:00 bis 16:45 Uhr
    New Radio – Innovationen für den Lokalfunk
  • Dienstag, 04.07.2023 / 16:00 bis 16:45 Uhr
    Lessons learned: Die besten Fehler des Jahres und was wir daraus gelernt haben
  • Dienstag, 04.07.2023 / 17:00 bis 17:45 Uhr
    Music was our first love: Wie Radio seinen Kern stärken kann
  • Dienstag, 04.07.2023 / 17:00 bis 17:45 Uhr
    Lokal handeln, global denken: Wie Redaktion Nachhaltigkeit in ihre Arbeit integrieren können

  • Mittwoch, 05.07.2023 / 10:00 bis 11:15 Uhr
    Twitch, TikTok und Co; Wie viel Social Media brauchen lokale Redaktionen wirklich?
  • Mittwoch, 05.07.2023 / 10:00 bis 11:15 Uhr
    Kumpel, Coach oder Kettenhund? Tipps und Tricks für moderne Führungskräfte
  • Mittwoch, 05.07.2023 / 10:00 bis 11:15 Uhr
    To be heard, you need to be seen: Wie optimiert man die Sichtbarkeit seiner Podcasts?
  • Mittwoch, 05.07.2023 / 10:00 bis 13:00 Uhr
    Fit für die nächste Show: Moderation im Radio und TV für Volontierende
  • Mittwoch, 05.07.2023 / 11:45 bis 13:00 Uhr
    Neue Wege vs. alte Weisheiten: Typische RADIO-Grundsätze im Check: – Was gilt weiter, was kann weg?
  • Mittwoch, 05.07.2023 / 11:45 bis 13:00 Uhr
    Storytelling: Die Wahrheit liegt im Podcast
  • Mittwoch, 05.07.2023 / 11:45 bis 13:00 Uhr
    Kluges Marketing für lokalen Rundfunk
  • Mittwoch, 05.07.2023 / 11:45 bis 13:00 Uhr
    ART-Projekt:  Individualisierbare Radionachrichten in linearen Musikprogrammen

Das komplette Programm und alle Audio-Sessions gibt es hier auch als PDF Download