Wedel Software

Audio-AdTech meets Broadcasting: AIREAL Group startet konvergente AdTech-Plattform in Hamburg

Programmatische Audio-Werbeauslieferung über alle Kanäle in Echtzeit

Mit der Gründung der AIREAL Group entsteht in Hamburg eine Audio-AdTech-Plattform für programmatisch konvergente Audiovermarktung. Gründungsgeschäftsführer Markus Adomeit führt unter dem im Mai gegründeten Dach die Kompetenzen performance-relevanter Companies aus den Bereichen Streaming, Ad-Server Technologie und Data-Management erfolgreich zusammen.

Die AIREAL Group bietet zukünftig als erster Anbieter eine konvergente Gesamtlösung, die es Publishern systemunabhängig ermöglicht, ihre Inventare bestmöglich für den Markt zur Verfügung stellen zu können.

AIREAL Group-Gründungsgeschäftsführer Markus Adomeit (Bild: XING)
Markus Adomeit (Bild: XING)

„Speziell die Radiobranche arbeitet nach wie vor mit guten, aber etwas in die Jahre gekommenen Technologien. Eine wirkliche Digitalisierung des Funkhauses fand bisher nicht statt,“ so Adomeit. „Uns war es vor allem wichtig, nicht nur Lösungen für Streamingangebote, sondern insbesondere auch für klassisches Broadcasting mit UKW/DAB+ zu schaffen. Im Mittelpunkt unserer Systeme steht der Anspruch sämtliche Inventare eines Publishers konvergent und programmatisch verfügbar zu machen. Und genau das ist uns gelungen. Die einzelnen von uns entwickelten Komponenten arbeiten exzellent und haben im Stresstest als funktionierendes Gesamtsystem unglaublich gut performt. Ich bin sehr stolz auf meine Teams.“

Mit der gelungenen Kombination eigener Module mit den gängigen Marktsystemen erschafft die AIREAL Group eine programmatisch konvergente AdTech-Plattform, an die erste Publisher aktuell bereits angeschlossen werden. Künftig stellen diese ihren Werbekunden damit gänzlich neues und zudem qualitativ aufgewertetes Audio-Inventar zu Verfügung, Agenturen und werbungtreibende Kunden wiederum profitieren von einem für Audio entwickelten Programmatic Campaign Targeting.

„Unsere Ad-Server sind bereits seit letztem Jahr im Testbetrieb und sammeln in mehreren europäischen Ländern Erfahrungen. Die nötigen Dashboards und die eigene First Party-DMP stehen bereit, programmatische Ad-Auslieferung für UKW, DAB+ und IP steht damit in den Startlöchern,“ so Adomeit weiter.

Die aireal GmbH ist eine Unternehmen von Markus Adomeit, Fabian Dietz und der media flow GmbH. Sitz der Firma ist in Hamburg in den Alsterarkaden 20.